Einsatz 30/2023: Brand: Gebäude-Groß

Einsatzort: Rosenweg, Brielow
Einsatzleiter: J. Lehnhardt
Fahrzeuge: HLF 20/16 , TSF-W
Weitere Kräfte: ELW (Amt Beetzsee) , FTZ PM , LF (FF Pritzerbe) , LF (FF Radewege) , MTF + Atemschutzanhänger (FF Radewege) , Polizei , RTW (BF Brandenburg) , RTW (JUH Brandenburg) , stellv. Kreisbrandmeister , TLF (FF Marzahne) , TLF (FF Pritzerbe) , TSF-W (FF Brielow)

Einsatzbericht:

⚠️ #Einsatz 30/2023

📟 Brand: Gebäude-Groß
📅 15.08.2023
📍 Rosenweg, Brielow

✏ Am gestrigen Abend kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehren aus dem Amt Beetzsee in Brielow. Vermutlich durch einen Blitzschlag geriet der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war der Dachstuhl bereits in Vollbrand und Flammen kamen aus dem Dach. Sofort bauten die Kameraden der FF Brielow eine Wasserversorgung auf und bereiteten den Löschangriff vor. Nach Eintreffen der FF Fohrde und dem Nachführen weiterer Atemschutzgeräteträger und somit dem Stellen des Sicherheitstrupps konnte der Angriffstrupp mit den ersten Löschmaßnahmen im Gebäude beginnen. Parallel wurde eine Drehleiter nachgefordert, um die Flammen von oben bekämpfen zu können. Die Wasserversorgung wurde nachfolgend über Tanklöschfahrzeuge und eine Wasserentnahme aus einem Löschbrunnen sichergestellt. Im weiteren Verlauf wurde der Innenangriff immer riskanter, weil die Zwischendecke durchbrannte und Trümmerteile nach unten fielen. Somit wurde die Brandbekämpfung dann ausschließlich über die Drehleiter durchgeführt und der Brand unter Kontrolle gebracht. Einzelne Glutnester wurden später noch mit einer Kübelspritze gelöscht. Insgesamt kamen 8 Atemschutzgeräteträger zum Einsatz.

Die Anwohner konnten sich glücklicherweise unverletzt aus dem Haus retten. Ein Kamerad der Feuerwehr musste mit Kreislaufproblemen ins Krankenhaus transportiert werden.
Das Haus ist auf Grund des Brandes und des Wasserschadens nun unbewohnbar.

Daher hier ein Spendenaufruf für die Familie:

HLF, TSF-W – FF Fohrde
TSF-W – FF Brielow