Kleidung

Um die Sicherheit der Einsatzkräfte nicht zu gefährden, wird jedem Mitglied der Einsatzabteilung eine spezielle Dienst- und Schutzkleidung gemäß der brandenburgischen Feuerwehrbekleidungs-Richtlinie zur Verfügung gestellt. Neben der persönlichen Schutzausrüstung bekommt auch jedes Mitglied einen Dienstanzug, welcher umgangssprachlich auch Ausgehuniform genannt wird.

Unsere Einsatzkräfte bekommen die persönliche Schutzausrüstung vom Träger des Brandschutzes gestellt. Diese setzt sich zusammen aus: Feuerwehrschutzhelm, Feuerwehrschutzhandschuhe, Feuerwehrschutzjacke, Feuerwehrschutzhose und Feuerwehrschutzstiefel. Die Norm für die Schutzbekleidung in der Feuerwehr nennt sich HuPF (Herstellungs- und Prüfungsbeschreibung für eine universelle Feuerwehrschutzbekleidung).

Im Amt Beetzsee ist folgende Schutzkleidung etabliert:

• Helm: Rosenbauer Heros-Smart
  • Stiefel: EWS Feuerwehrstiefel Profi Premium Membran mit Schnittschutz
  • Handschuhe: Feuerwehr-Schutzhandschuhe PATRON FIRE, Feuerwehrhandschuhe FIRE-KEEPER
  • Jacke: Feuerwehr-Überjacke Nomex Outershell Tough HuPF Teil 1
  • Hose: Feuerwehr-Überhose Nomex Outershell Tough HuPF Teil 4b

Zur erweiterten Schutzbekleidung zählen: Feuerwehrsicherheitsgurt, Atemschutzgerät, Schnittschutzbekleidung, TH-Handschuhe, etc.

Die Ausgehuniform wird ebenfalls vom Träger des Brandschutzes oder vom Förderverein gestellt und setzt sich aus folgenden Teilen zusammen: Schirmmütze, Uniformjacke, Uniformhose, Uniformhemd, Binder und Schuhe. Bei Frauen gibt es zusätzlich oder alternativ noch: Damenmütze, Uniformrock, Halstuch und Damenbluse. Jedes Bundesland hat eine eigene Norm für die Dienstbekleidung, sodass eine Einheitlichkeit innerhalb eines Bundeslandes entsteht.