Sicherheitstipps

Hier geben wir verschiedene Sicherheitstipps zu unterschiedlichen Themen, um im Notfall richtig und schnell handeln zu können.

Und hier noch einige allgemeine Feuerwehr-Sicherheitshinweise:

1. Kenne deine Notrufnummer: In den meisten Ländern ist die Notrufnummer 112 oder 911, hier in Deutschland die 112. Es ist wichtig, diese Nummer zu kennen und schnell anrufen zu können, um im Notfall schnelle Hilfe zu erhalten.
  2. Rauchmelder installieren: Rauchmelder können Leben retten, indem sie im Falle eines Brandes frühzeitig Alarm geben. Stelle sicher, dass Rauchmelder in deinem Haus installiert sind und regelmäßig getestet werden.
  3. Fluchtplan erstellen: Erstelle einen Fluchtplan für den Fall eines Brandes und bespreche ihn mit deiner Familie. Stelle sicher, dass alle wissen, welche Wege aus dem Gebäude führen und wo sich die Notausgänge befinden.
  4. Feuerlöscher bereithalten: Stelle sicher, dass du einen Feuerlöscher in deinem Haus hast und weißt, wie man ihn benutzt. Platziere ihn an einem gut zugänglichen Ort.
  5. Halte Notausgänge frei: Stelle sicher, dass alle Notausgänge frei von Hindernissen sind und leicht zugänglich sind.
  6. Beachte die Beschilderung: Beachte die Beschilderung und Markierungen in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen, um im Notfall schnell den Ausgang zu finden.
  7. Bleibe ruhig: Im Falle eines Notfalls ist es wichtig, ruhig zu bleiben und schnell und entschlossen zu handeln.
  8. Respektiere Absperrungen: Wenn du auf Absperrungen stößt, sei es aufgrund eines Brandes oder eines anderen Notfalls, respektiere diese und gehe nicht in den abgesperrten Bereich. Es könnte gefährlich sein.
  9. Halte Abstand von Einsatzkräften: Wenn du auf Rettungskräfte stößt, halte Abstand und folge ihren Anweisungen, um ihre Arbeit nicht zu stören.
  10. Verlasse den Bereich: Wenn du aufgefordert wirst, den Bereich zu verlassen, tue dies sofort und bleibe in Sicherheit.