Einsatz 05/2024: Hilfeleistung: Hilfeleistung

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 05/2024: 17.02.2024 14:24 Uhr
Hilfeleistung: Hilfeleistung; Chausseestraße, Fohrde; Tragehilfe für den Rettungsdienst.

Am frühen Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle über Funk zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst. Wir waren gerade noch unterwegs zurück von der Grundausbildung als uns die Alarmmeldung erreichte.
Der Rettungsdienst forderte uns nach, um einen Patienten aus dem Haus in den Rettungswagen zu transferieren.
Der Einsatz konnte nach Ableisten der Tragehilfe beendet werden.

Im Einsatz:
HLF
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee
RTW – DRK Brandenburg
Christoph35 – LRZ Brandenburg

*TR*

Einsatz 04/2024: Hilfeleistung: Hilfeleistung

📟 E.-Nr. 04/2024: 09.02.2024 19:24 Uhr
Hilfeleistung: Hilfeleistung; Chausseestraße, Fohrde; Tragehilfe für den Rettungsdienst.

Am Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst. Dieser forderte uns nach, um einen Patienten aus dem Haus in den Rettungswagen zu transferieren.
Der Einsatz konnte nach Ableisten der Tragehilfe beendet werden.

Im Einsatz:
HLF
RTW – DRK Brandenburg
NEF – Brandenburg

*TR*

Einsatz 03/2024: Hilfeleistung: Türnotöffnung

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 03/2024: 27.01.2024 14:54 Uhr
Hilfeleistung: Türnotöffnung; Briest, Mühlenweg; Hausnotruf ausgelöst

Am Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einer Türnotöffnung nach Briest. Der Einsatz konnte auf Anfahrt abgebrochen werden. Die Person hat glücklicherweise nur fälschlicherweise auf den Hausnotrufknopf gedrückt.

Im Einsatz:
HLF
FF Briest
BF Brandenburg RTW

*TR*

Einsatz 02/2024: Brand: Schornstein

📟 E.-Nr. 02/2024: 22.01.2024 16:54 Uhr
Brand: Schornstein; Fohrde, Chausseestraße; Schornsteinbrand

Am frühen Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Schornsteinbrand. Bereits auf Anfahrt wurde das Stichwort durch die Leitstelle auf Brand: Gebäude-Groß erhöht.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle, bestätige sich die Lage. In einem Einfamilienhaus kam es zu einer Verrauchung, die auf einen Defekt am Holzofen und dessen Schornsteins zurückzuführen war.
Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz zur Lageerkundung vor und beseitigte den Defekt vorerst. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Mehrgasmessgerät auf Schadstoffe abgeprüft und quergelüfget. Außerdem wurde die Funktion des Schornsteins vom Dach aus geprüft. Ein Löschangriff wurde vorbereitet, kam aber nicht zum Einsatz.
Danach konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer sowie den nachalarmierten Schornsteinfeger übergeben werden.

Im Einsatz: HLF, FF Pritzerbe, FF Tieckow, FF Hohenferchesar, FF Radewege, BF Brandenburg (DLK, RTW), Polizei, Schornsteinfeger

*TR*

Einsatz 01/2024: R1N1f

Einsatz 01/2024: R1N1f

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 01/2024: 20.01.2024 – 10:51 Uhr
R1N1f ; Tieckow, Kolonie; Reanimation

Heute Vormittag alarmierte uns die Regionalleitstelle gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer Reanimation in der Ortslage Tieckow.
Nach Ankunft am Einsatzort konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass die Person nicht reanimationspfichtig war. Dennoch befand sich der Patient in einem sehr kritischen Zustand. Er wurde durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Im weiteren Verlauf wurde der Rettungsdienst unterstützt.
Anschließend konnte der Patient mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Im Einsatz: HLF, FF Tieckow, KdoW Gemeindewehrführer, RTW Johanniter Brandenburg, Christoph35 – LRZ Brandenburg, First Responder (Katretter)

*TR*

Einsatz 43/2023: Brand: BMA

⚠️ #Einsatz 43/2023

📟 Brand: BMA
🕐 22:05 Uhr
📅 31.12.2023
📍 Brielow, Am Seehof

✏ Knapp zwei Stunden vor dem Jahreswechsel alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage.
Bei Ankunft am Einsatzort wurde erkenntlich, dass die Rauchmelder auf Grund von Pyrotechnik im Gebäude ausgelöst haben. Niemand kam zu Schaden.

Das letzte Mal in diesem Jahr:
Eins gedrückt und Eingerückt! 1️⃣

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
TSF-W – FF Brielow
LF + STA – FF Radewege
TLF – FF Marzahne
ELW – Amt Beetzsee
RTW – DRK Brandenburg

*TR*

Einsatz 42/2023: Hilfeleistung: Natur

Einsatz 42/2023: Hilfeleistung: Natur

⚠️ #Einsatz 42/2023

📟 Hilfeleistung: Natur
🕐 01:31 Uhr
📅 22.12.2023
📍 L962, OV Tieckow – Briest

✏ In der Nacht alarmierte uns die Regionalleitstelle erneut unter dem Stichwort H: Natur zu einer Baumsperre. Kurz hinter der Ortslage Tieckow in Fahrtrichtung Briest lag ein Baum über Radweg und Straße. Außerdem wurde eine Telefonleitung in Mitleidenschaft gezogen.
Wir beseitigten den Sturmschaden mittels Motorkettensäge und räumten die Straße.

Anschließend wurde die L962 bis Plaue auf weitere Sturmschäden abgeprüft. Dabei sind wir in Kaltenhausen auf ein Trampolin gestoßen, welches eine Richtungsfahrbahn versperrte. Dieses verbrachten wir wieder zurück in den Garten, wo es her kam.
Darüberhinaus wurden weitere kleinere Sturmschäden von der L962 mittels Muskelkraft beseitigt.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde

*TR*

Einsatz 41/2023: Hilfeleistung: Natur

⚠️ #Einsatz 41/2023

📟 Hilfeleistung: Natur
🕐 15:56 Uhr
📅 21.12.2023
📍 B102, OV Fohrde – Brandenburg

✏ Am Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem gemeldeten Baum, der auf der B102 liegen sollte.
Nach Abprüfen der gesamten Ortsverbindung zwischen Fohrde und Brandenburg konnte keine Baumsperre festgestellt werden. Wir rückten anschließend wieder ein.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde

*TR*

Einsatz 40/2023: Hilfeleistung: Gas

⚠️ #Einsatz 40/2023

📟 Hilfeleistung: Gas
🕐 22:34 Uhr
📅 14.12.2023
📍 Tieckow, Am Kolonieweg

✏ Am späten Abend wurden wir durch die Regionalleitstelle zu einem unklaren Gasgeruch in einer Wohnung gerufen.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Es war leichter Gasgeruch wahrzunehmen, die Messgeräte schlugen allerdings nicht an.
Die Wohnung wurde evakuiert und die Bewohner anschließend vom Rettungsdienst gesichtet.
Nach Eintreffen des Gasnotdienstes konnte die Einsatzstelle an diesen übergeben und die Einsatzstelle verlassen werden.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
ELW – Amtswehrführer
RTW – DRK Brandenburg

*TR*

Einsatz 39/2023: Brand: Gebäude-Klein

⚠️ #Einsatz 39/2023

📟 Brand: Gebäude-Klein
🕐 20:48 Uhr
📅 20.11.2023
📍 Kützkow, Fährstraße

✏ Am Abend wurden wir unter dem Stichwort “Brand: Gebäude-Klein” zu einem gemeldeten Carportbrand nach Kützkow gerufen.
Nach Ankunft der ersten Kräfte an der Einsatzstelle konnte ein Schwelbrand an einer Elektroanlage unter einem Carport festgestellt werden. Mittels C-Rohr und Wärmebildkamera konnte der Brandherd genau lokalisiert und schnell gelöscht werden.
Weitere anfahrende Kräfte konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
TLF, LF + STA – FF Pritzerbe
MTF + TSA – FF Kützkow
ELW – Amtswehrführer
RTW – JUH Brandenburg
Polizei

*TR*

Termine