Einsatz 27/2021: Hilfeleistung: Person-TMR

⚠️ #Einsatz 27/2021

📟 Hilfeleistung: Person-TMR (Technische Menschenrettung)
🕐 09:01 Uhr
📅 01.10.2021
📍 Brielow

✏ Am Morgen alarmierte die Regionalleitstelle den Rettungsdienst sowie die Feuerwehr nach Brielow. Vor Ort hatte eine Person auf einer Baustelle einen medizinischen Notfall, sodass diese die obere Etage nicht selbstständig verlassen konnte, da nur eine Leiter nach unten führte. Vor Erreichen des Einsatzortes konnten wir den Einsatz allerdings abbrechen, da sich die Person doch selbst nach unten bewegen konnte.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
TSF-W – FF Brielow
TLF – FF Marzahne
LF – FF Radewege
RTW – BF Brandenburg
Christoph35 – LRZ Brandenburg

*TR*

Einsatz 08/2021: Brand: Gebäude-Groß

Einsatz 08/2021

📟 Brand: Gebäude-Groß
🕐 10:54 Uhr
📅 01.03.2021
📍 Brielow

Am Vormittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Schuppen- und Carportbrand nach Brielow. Wir konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen, da die Kräfte und Mittel vor Ort ausreichten.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF, TSF-W – FF Fohrde
🚒 TSF-W – FF Brielow
🚒 LF, MTF mit Atemschutzanhänger (FF Radewege)
🚒 TLF – FF Marzahne
🚒 TLF – FF Pritzerbe
🚑 RTW – DRK Brandenburg

*TR*

Einsatz 01/2021 – Brand: Klein

Einsatz 01/2021

📟 B:Klein
🕐 00:18 Uhr
📅 01.01.2021
📍 Brielow

Die Regionalleitstelle alarmierte uns und weitere Kräfte aus dem Amt Beetzsee zu einem Heckenbrand. Dieser drohte auf ein Gebäude überzugreifen.
Glücklicherweise erreichte uns noch auf Anfahrt die Meldung, dass die Bürger das Feuer selbst löschen konnten. Dadurch konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 TSF-W, MTF – FF Brielow
🚒 LF – FF Radewege
🚒 TLF – FF Marzahne
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚑 RTW – DRK Brandenburg

*TR*

Einsatz 36/2020 (25.10.20): Brand: BMA

Einsatz 36/2020

📟 Brand: BMA
🕐 12:43 Uhr
📅 25.10.2020
📍 Brielow, Hohenferchesarer Straße

Gegen Mittag wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Ortschaft Brielow gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, eine Wohnung war verraucht und ein Feuermelder hatte angeschlagen. Über ein Fenster konnten sich die ersteintreffenden Kräfte Zugang zur Wohnung verschaffen. Personen waren nicht anwesend. Anschließend wurde die Wohnung gelüftet und der Einsatz beendet.
Für uns bestand kein Handlungsbedarf.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF, TSF-W – FF Fohrde
🚒 TSF-W – FF Brielow
🚒 LF, MTF + Atemschutzanhänger – FF Radewege
🚒 TLF – FF Marzahne
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚑 RTW – JUH Brandenburg

*TR*

Einsatz 31/2020 (29.09.20): Brand: Gebäude-Groß

Einsatz 31/2020

📟 Brand: Gebäude-Groß
🕐 00:15 Uhr
📅 29.09.2020
📍 Brielow, Am Seehof

In der Nacht kam es zu einem Einsatz der Feuerwehren aus dem Amt Beetzsee. In Brielow war ein Gebäudebrand gemeldet worden.

Bei Ankunft am Einsatzort waren die Kräfte aus Brielow und Radewege bereits vor Ort und hatten mit den Löscharbeiten begonnen. Es brannte ein Schuppen sowie eine angrenzende Hecke. Wir blieben kurze Zeit mit einem Sicherheitstrupp in Bereitschaft und konnten dann wieder einsatzbereit einrücken.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF, TSF-W (FF Fohrde)
🚒 TSF-W, MTF (FF Brielow)
🚒 LF (FF Radewege)
🚒 TLF (FF Pritzerbe)
🚒 TLF (FF Marzahne)
🚒 ELW (Amt Beetzsee)
🚑 RTW (BF Brandenburg)
🚓 Polizei

 

*TR*

Einsatz 14/2020 (05.06.20): Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis

Einsatz 14/2020
📟 Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis
🕐 18:38 Uhr
📆 05.06.2020
📍 Beetzsee, Brielow – Am Seehof

Am Abend wurden wir zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Brielow alarmiert. Auf dem Beetzsee ist ein Segelboot mit 2 Personen gekentert.
Alle Einsatzkräfte des Amtes Beetzsee konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen, da das Einsatzgebiet zur Stadt Brandenburg gehörte und die BF BF Brandenburg den Einsatz übernahm. Die Personen waren außerdem bereits aus ihrer misslichen Lage gerettet und an Land.

Alarmierte Kräfte:
🚒 HLF, Quad – FF Fohrde
🚒 LF, MZB – FF Pritzerbe
🚒 LF, MZB – FF Radewege
🚒 TSF-W – FF Brielow
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚁 Christoph 35
🚑 RTW – BF Brandenburg
🚒 BF Brandenburg
🚑 DLRG Wasserettung

Einsatz 11/2020 (21.05.2020): Brand Gebäude-Klein

Einsatz 11/2020
📟 Brand: Gebäude-Klein
🕐 00:14 Uhr
📆 21.05.2020
📍 Tulpenweg, Brielow

Gegen Mitternacht wurden wir zu einem gemeldeten Gebäudebrand nach Brielow alarmiert. Vor Ort sollte Rauch aus einem Dachbereich kommen.
Die ersteintreffenden Kräfte gingen zur Lageerkundung vor und stellten fest, dass der Feuerschein und Rauch eines Gartenfeuers aufmerksame Nachbarn vermuten ließ, dass es im Gebäude brennt. Alle bis dahin noch anfahrenden Kräfte konnten den Einsatz abbrechen.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 TSF-W, MTF – FF Brielow
🚒 LF, MTF – FF Radewege
🚒 TLF – FF Marzahne
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚑 RTW – JUH Brandenburg

*TR*

Einsatz 06/2020 (03.04.20): Brand: Wald

Einsatz 06/2020
📟 Brand: Wald
🕐 15:47 Uhr
📆 03.04.2020
📍 Wald, Brielow-Hohenferchesar

Am Nachmittag wurden wir zu einem Waldbrand zwischen Brielow und Hohenferchesar nahe des Gallbergs alarmiert. Die Einsatzstelle konnte durch das Quad schnell ausfindig gemacht werden, wodurch die Anfahrt der nachrückenden Einsatzkräfte erleichtert wurde. Die Kameraden aus Brielow und Marzahne begannen unmittelbar nach Eintreffen mit der Brandbekämpfung von etwa 200 Quadratmeter brennender Waldfläche. Entstanden ist der Brand vermutlich durch das Verbrennen von Unrat im Wald. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.
Unser HLF und das TLF der FF Pritzerbe konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.
Auf der Wache besetzten weitere Kameraden das TSF-W und wären auf Anforderung ebenfalls ausgerückt.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF, Quad – FF Fohrde
🚒 TLF – FF Pritzerbe
🚒 TLF – FF Marzahne
🚒 TSF-W, MTF – FF Brielow
🚒 LF, STA – FF Radewege
🚑 RTW – BF Brandenburg
🚓 Polizei

Einsatz 05/2020 (26.02.20): H: VU-Klemm

Einsatz 05/2020
📟 H: VU-Klemm
🕐 20:36 Uhr
📆 26.02.2020
📍 L98, OV Brielow-Brandenburg

Am Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.
Auf der Ortsverbindung zwischen Brielow und Brandenburg ist ein PKW gegen einen Baum gefahren. Ein zufällig vorbeifahrender Rettungswagen alarmierte daraufhin die Feuerwehr und konnte die verletzte und eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug befreien. Das Unfallopfer wurde danach einem zweiten RTW übergeben, da der ersthelfende RTW bereits mit einem Patienten unterwegs war. Anschließend kam der Autofahrer in ein umliegendes Krankenhaus
Vor Ort bestand für die Feuerwehr Fohrde kein Handlungsbedarf mehr. Die ersteintreffenden Kameraden aus Brielow sicherten die Einsatzstelle und stellten den Brandschutz sicher. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 TSF-W, MTF – FF Brielow
🚒 LF – FF Radewege
🚒 TLF – FF Marzahne
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚑 RD Brandenburg
🚑 RTW Bollmannsruh
🚓 Polizei

*TR*

 

Einsatz 21/2019 (28.09.19): Brand: Gebäude-Groß

Einsatz 21/2019
📟 Brand: Gebäude-Groß
🕐 00:18 Uhr
📆 28.09.2019
🏘 Radewege, Dorfstraße

In der heutigen Nacht kam es zu einem Großeinsatz in der Radeweger Dorfstraße. Die Leitstelle alarmierte zuerst zu einem Brand: Gebäude-klein, bei dem ein Sicherungskasten im Gebäude brennen sollte. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigten den Brand, der dennoch schon ausgebreitet war. Das Einsatzstichwort wurde erhöht und Atemschutzgeräteträger sowie weitere Kräfte nachgefordert. Die Personen, die sich im Gebäude befanden, verließen dieses noch selbst. Eine davon wurde mit einer Rauchgasintoxikation durch einen RTW ins Krankenhaus gebracht.

Insgesamt gingen sechs Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung über zwei Angriffswege vor und fanden den Brandausbruch im Keller vermutlich an einer Verteilerstation. Die Stromversorgung wurde vom Haus getrennt. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude durch eine Querbelüftung rauchfrei gemacht. Dennoch ist das Gebäude auf Grund der Brandausbreitung auf den Eingangsbereich und der Rauchentwicklung unbewohnbar.

Die Kameraden aus Brielow verblieben mit ihrem TSF-W zur Brandsicherheitswache bis zum nächsten Morgen.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 MTF mit Atemschutzanhänger – FF Radewege
🚒 TLF – FF Marzahne
🚒 LF, STA – FF Pritzerbe
🚒 TLF – FF Hohenferchesar
🚒 LF – FF Butzow
🚒 TSF-W – FF Ketzür
🚒 TLF, LF – FF Roskow
🚒 TSF-W – FF Brielow
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚑 RTW – RW Bollmannsruh
🚑 RTW – BF Brandenburg
🚓 Polizei

*TR*