Quad

Das Feuerwehrquad ist womöglich das außergewöhnlichste Fahrzeug im Fuhrpark des Amtes Beetzsee. Es weist eine Gesamtmasse von 665 kg auf und kann eine Höchstgeschwindigkeit von 98 km/h erreichen. Außerdem besitzt das 34 kW (46 PS) starke Quad ein automatisiertes Schaltgetriebe und einen zuschaltbaren Allradantrieb.

Funkrufname: Florian Mittelmark 23-76-1
Ausbau: Kymco
Fahrgestell: Kymco (Kwang Yang) MXU 700
Baujahr: 2023

Ausgestattet ist es mit LED-Blaulichtern und einem digitalen Fahrzeugfunkgerät, mit welchem Helme mit integrierter Sprecheinrichtung verbunden sind. Das multifunktionale Bedienteil des Funkgerätes, welches einem Smartphone ähnelt, ist von der Firma Lardis und ermöglicht unter Anderem das Navigieren zum Einsatzort sowie das Umschalten verschiedener Funkgruppen. Im Heckkasten befinden sich ein Multi-Organizer mit verschiedenen Dokumenten zur Einsatzführung, Nahrungsmittel, sowie Ladesteckdosen für elektrische Geräte. Im Heck befindet sich eine Anhängekupplung, welche gebremste Anhänger bis zu einer Masse von 1397kg ankuppeln kann. Nachträglich eingebaut wurde eine maschinelle Zugeinrichtung, welche als Selbstbergungswinde zum Einsatz kommen kann.

Das Quad gehört dem Landkreis Potsdam-Mittelmark und wurde speziell für Einsatzszenarien im Katastrophenschutz sowie für Einsätze auf dem Wasser, zur Waldbranderkundung, etc. im Amt Beetzsee in der Ortswehr Fohrde stationiert. Die Neubeschaffung dieses Quads löste das aus dem Baujahr 2014 eingesetzte Vorgängermodell ab. Im Rahmen dieser Neubeschaffung wurde außerdem ein Trailer dazubestellt, auf dem das Quad problemlos über weitere Strecken transportiert werden kann und gemeinsam mit einem Zugfahrzeug eine taktische Einheit bildet. Darüberhinaus kann der Anhänger ebenso problemlos ans Quad gekoppelt werden, um Einsatzmittel in verschiedenen Einsatzgebieten zu transferieren. An der Front des Anhängers bietet ein Kasten Verstauraum für Reservekraftstoff sowie Ladungssicherungsmaterial.

Auf Grund der Lage des Amtes Beetzsee zwischen Havel und Beetzsee kommt es des Öfteren zu Einsätzen auf diesen Gewässern. Der Allradantrieb des Quads ermöglicht es so, die Feuerwehrboote des Amtes auch an unwegsamen Stränden zu Wasser zu bringen beziehungsweise herauszuholen, was bei einer Menschenrettung lebenswichtige Sekunden bedeuten kann. Ebenfalls gut lässt sich das Quad bei der Erkundung von Bränden im Gelände einsetzen. Durch die Geländebereifung und den Allradantrieb, kann die Besatzung Brände erkunden und einen möglichen Anfahrtsweg der großen Löschfahrzeuge per Funk übermitteln, was wiederum Zeit spart. In Verbindung mit dem dazugehörigen Anhänger können Materialien durch unwegsamen Gelände transportiert werden, so beispielweise auch bei Hochwasserlagen.

Das Quad ist Bestandteil der Brandschutzeinheit (BSE) des Landkreises Potsdam-Mittelmark und wird in dieser als Führungsunterstützung bei Großschadenslagen eingesetzt. Außerdem gehört der Zweisitzer zur Kradstaffel Potsdam-Mittelmark, welche 2019 gegründet wurde. Strecken zu weiter entfernten Einsätzen werden auf dem Transportanhänger zurücklegt. Das Quad wird von vier Kameraden aus den Reihen der Feuerwehr Fohrde besetzt, welche speziell auf dieses Fahrzeug geschult und ausgebildet sind.

Berichte über unser Quad:

Beiträge nicht gefunden