Quad (2016-2023)

Das Feuerwehrquad, welches von 2016 bis 2023 in Fohrde stationiert war, wurde 2023 durch eine Neubeschaffung ersetzt. Es wies eine Gesamtmasse von 415 kg auf und konnte eine Höchstgeschwindigkeit von 92 km/h erreichen. Außerdem besaß das 45 PS starke Quad ein automatisiertes Schaltgetriebe und einen zuschaltbaren Allradantrieb.

Funkrufname: Florian Mittelmark 23-76-1
Ausbau: Arctic Cat
Fahrgestell: Arctic Cat
Baujahr: 2014

Es war mit LED-Blaulichtern und einem digitalen Fahrzeugfunkgerät ausgestattet, mit welchem Helme mit integrierter Sprecheinrichtung verbunden waren. Im Heckkasten befanden sich ein Multi-Organizer mit verschiedenen Dokumenten zur Einsatzführung, Wasserflaschen sowie ein Kanister mit Betriebsstoff.

Das Quad gehört dem Landkreis Potsdam-Mittelmark und wurde dem Amt Beetzsee speziell für Einsatzszenarien auf dem Wasser und zur Waldbranderkundung bereitgestellt. Bevor es nach Fohrde kam, stand es ungenutzt im Feuerwehrtechnischen Zentrum PM. Der Landkreis hatte intern ausgeschrieben, woraufhin sich das Amt Beetzsee dafür starkmachte, das Gefährt in die eigenen Reihen zu holen. Dies wurde mit den Einsatzschwerpunkten Wasser und Wald in diesem Gebiet begründet. Letztendlich konnte der mögliche Nutzen des Quads in diesem Amt überzeugen, wodurch der Zweisitzer von 2016 bis 2023 in der Feuerwehr Fohrde stationiert war. Es wurde von drei Kameraden aus deren Reihen besetzt, welche speziell auf dieses Fahrzeug geschult und ausgebildet waren. Nach der Beschaffung eines neuen Quads durch den Landkreis, ging das “alte” Quad in eine andere Ortswehr des Landkreises.

Aufgrund der Lage des Amtes Beetzsee zwischen Havel und Beetzsee kam es des Öfteren zu Einsätzen auf diesen Gewässern. Der Allradantrieb des Quads ermöglichte es so, die Feuerwehrboote des Amtes auch an unwegsamen Stränden zu Wasser zu bringen beziehungsweise herauszuholen, was bei einer Menschenrettung lebenswichtige Sekunden bedeutete. Ebenfalls gut ließ sich das Quad bei der Erkundung von Bränden im Gelände einsetzen. Durch die Geländebereifung und den Allradantrieb konnte die Besatzung Brände erkunden und einen möglichen Anfahrtsweg der großen Löschfahrzeuge per Funk übermitteln, was wiederum Zeit sparte.

Das Quad war Bestandteil der Brandschutzeinheit (BSE) des Landkreises Potsdam-Mittelmark und wurde in dieser als Führungsunterstützung eingesetzt. Außerdem gehörte der Zweisitzer zur Kradstaffel Potsdam-Mittelmark, welche 2019 gegründet wurde. Strecken zu weiter entfernten Einsätzen wurden auf einem speziellen Transportanhänger zurückgelegt.

Quelle Bilder: 112_Brandenburg

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Berichte über das Quad: