Ehrungs- und Auszeichnungsveranstaltung

Ehrungs- und Auszeichnungsveranstaltung

Ehrungs- und Auszeichnungsveranstaltung 🏅🚒

Am gestrigen Abend fand im Vielfruchthof Domstiftsgut Moetzow eine Ehrungs- und Auszeichnungsveranstaltung der Feuerwehren aus dem Amt Beetzsee statt. 👨🏻‍🚒👩🏼‍🚒

Zum Einen erhielten viele Mitglieder der einzelnen Ortsfeuerwehren die Einsatzmedaille “Waldbrände 2022” für ihren unermüdlichen Einsatz bei den Großschadenslagen im Land Brandenburg im Vorjahr. 🔥
Insbesondere wurde durch den Amtswehrführer auch die Zusammenarbeit mit den örtlichen Landwirten hervorgehoben, die bei größeren Einsatzlagen sowie bei Übungen mit ihrer Technik unterstützten.🚜

Darüberhinaus wurden Kameradinnen und Kameraden für ihre treuen Dienste im Feuerwehrdienst des Amtes Beetzsee geehrt und bekamen zur Anerkennung Medaillen in Kupfer (10J.), Bronze (20J.), Silber (30J.) oder Gold (40J., 50J. & 60J.).🥇🥈🥉

Im Anschluss gab es dann noch für einige Kameraden Beförderungen durch den Amtswehrführer. 📈🫱🏻‍🫲🏼

Zum Ausklang des Abends konnte sich bei leckerem Buffetessen und musikalischer Begleitung noch einmal ausgetauscht werden und der Abend Revue passiert lassen.🥘🍺🍽

*TR*

Weihnachtsfeier Jugendfeuerwehr 🎄🚒

Weihnachtsfeier Jugendfeuerwehr 🎄🚒

Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Fohrde 🚒🎄

Im Rahmen der Weihnachtsfeier stand für unsere Jugendfeuerwehr heute eine Exkursion in das Feuerwehrtechnische Zentrum des Landkreises Havelland an.

Vor Ort konnten die jungen Brandschützer hautnah erleben, wie ein Atemschutzübungslauf der Atemschutzgeräteträger abläuft. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung durften alle Kinder selbst einen Übungslauf – natürlich unter vereinfachten Bedingungen – durchlaufen. 👨🏻‍🚒👩🏼‍🚒 Trotzdem kamen bei so einigen schon kleine Schweißperlen zum Vorschein. 🥵

Anschließend ging es zurück nach Fohrde, um den Ausflug bei einem gemeinsamen Pizzaessen ausklingen zu lassen. 🍕

*TR*

Traditioneller Laternenumzug durch Fohrde

Traditioneller Laternenumzug durch Fohrde

Am gestrigen Freitag versammeln wir uns wieder zum traditionellen Laternenumzug, die Teilnehmer zogen mit Fackeln und Laternen direkt vom Feuerwehrhaus aus los, durch die Pritzerber Straße über die Fohrder Hauptstraße bis zum Reiterhof Schumacher. Der Rückweg führte uns dann wieder zurück zur Feuerwehr, um den Abend gemeinsam bei Gegrilltem und warmen Getränken ausklingen zu lassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ausbildungsdienst – Gerätekunde Rettungsdienst

Ausbildungsdienst – Gerätekunde Rettungsdienst

Ausbildungsdienst 🚑🚒

Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst ist unumgänglich und muss jederzeit reibungslos funktionieren. Somit hieß das Ausbildungsthema heute: Gerätekunde am Rettungswagen (RTW). Es ging für unsere Kameradinnen und Kameraden zur Berufsfeuerwehr Brandenburg an der Havel, um vor Ort den Ausbildungsdienst an einem Rettungswagen durchzuführen. Vielen Dank  für diese Möglichkeit!

Wir beschäftigen uns zum Einen mit den Geräten, die in einem RTW verlastet sind, um diese im Einsatzfall sicher und schnell entnehmen zu können. Anschließend gab es einen Einblick in die Geräte zu Immobilisation sowie eine kurze Einweisung in die Krankentrage. Damit kann gewährleistet werden, dass durch die Feuerwehr der Transport eines Patienten vorbereitet werden kann, während die Rettungsdienstmitarbeiter noch am Patienten medizinisch tätig sind.

Zum Abschluss gab es noch eine Führung durch die Feuerwache. 🚒

*TR*

Gemeindeausbildung – Wassergasse

Gemeindeausbildung – Wassergasse

Gemeindeausbildung – Wassergasse 🚒

In der heutigen Gemeindeausbildung beschäftigten wir uns mit dem Aufbau einer Wassergasse sowie mit dem Entnehmen von Wasser aus offenem Gewässer.

Eine #Wassergasse kommt hauptsächlich bei der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung zur Anwendung und trägt dazu bei, eine großräumige Riegestellung zu erzeugen, um gefährdete Objekte zu schützen bzw. ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern.

Dabei wird Wasser in größeren Mengen zu den zahlreich eingesetzten C-Rohren gefördert, welche im geringen Abstand eine Art Kette bilden. Das Wasser wird dabei so abgegeben, dass die Vegetation großflächig und lückenlos benässt bzw. das Feuer gelöscht wird.

Der zweite Ausbildungsschwerpunkt heute, welcher unabdingbar für die funktionierende Wassergasse war, war die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer inklusive Maschinistenausbildung.

Die gute Zusammenarbeit zwischen den Ortswehren in der Gemeinde Havelsee war für dieses Ausbildungsszenario unerlässlich! 💪🏼😊

*TR*

Amtsausbildung – Flächenbrandbekämpfung

Amtsausbildung – Flächenbrandbekämpfung

Amtsausbildung Flächenbrandbekämpfung 🔥 🚒

Am heutigen Freitag übten die Feuerwehren aus dem Amt Beetzsee und der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brandenburg gemeinsam die Flächenbrandbekämpfung auf einem abgeernteten Feld in Marzahne. Bei der Ausbildungseinheit ging es vor allem um die Brandbekämpfung mittels Tanklöschfahrzeuge sowie um die Wasserabgabe im “Pump and Roll”-Betrieb der Löschfahrzeuge. Außerdem wurde die Zusammenarbeit mit den örtlichen Landwirten gefördert und geprobt, damit im Ernstfall alle Handgriffe sitzen.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die diese Übung zu einem vollen Erfolg machten!

*TR*

Ereignisreicher Samstag im Amt Beetzsee 🚒🔥

Ein ereignisreicher Tag ging gestern Abend zu Ende. 🚒🔥

Gegen Mittag fuhren wir nach Roskow, um gemeinsam mit weiteren Kameraden aus dem Amt Beetzsee das 115 jährige Jubiläum der Freiwillige Feuerwehr Roskow zu feiern. Bei dem Feuerwehrfest inklusive Spaßwettkampf belegte die Fohrder Mannschaft den zweiten Platz.🥈
Quasi mit Vollendung des Wettkampfes kam es zu einem Einsatz mehrerer Ortsfeuerwehren aus dem Amt Beetzsee zu einem Flächenbrand in der Nähe. Dort konnte der Brand gemeinsam mit dem Havelland schnell gelöscht werden.
Nach Rückkehr aller Kräfte zum Fest dauerte es nicht lange, ehe der nächste Alarm über Funk mitgeteilt wurde. Auch diesmal alarmierte die Regionalleitstelle zu einem Flächenbrand ins Havelland.
Die Fohrder Kameraden unterstützten dabei, indem ein Löschfahrzeuge mitbesetzt wurde und andere die Einsatzleitung der Kräfte aus dem Amt Beetzsee durchführten.
Anschließend ging es zurück zum Feuerwehrfest nach Roskow.

In diesem Sinne wünschen wir der Feuerwehr Roskow nocheinmal alles Gute zum 115 jährigen Jubiläum! Auch wenn das Fest durch die Einsätze unterbrochen wurde, war es eine sehr gelungene Veranstaltung! 🎉

Nachdem wir zum Gerätehaus Fohrde zurückgekehrt sind, sprach die Leitstelle erneut einen Einsatzauftrag über Funk aus:
⚠️ #Einsatz 26/2023

📟 R1N0
🕐 21:01 Uhr
📅 08.07.2023
📍 Fohrder Hauptstraße

✏ Das HLF wurde zu einem First Responder Einsatz in der Ortslage Fohrde alarmiert, um die behandlungsfreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Die verletzte Person wurde erstversorgt und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
RTW – JUH Brandenburg

*TR*

Ausbildungstag – Brandbekämpfung

Ausbildungstag – Brandbekämpfung

Ausbildungstag Brandbekämpfung 🔥🚒

Am heutigen Samstag führten wir einen Ausbildungstag zum Thema Brandbekämpfung durch. Nach einer theoretischen Einführung und Auffrischung in die Thematik ging es über zum Stationstraining.

In Station 1 wurde das Schlauchmanagement geübt. Dabei wurde das Arbeiten mit einem “Schlauchpaket” sowie mit einem Schlauchtragekorb und deren Besonderheiten trainiert.
Anschließend ging es mit Station 2 – dem Strahlrohrtraining – weiter. Die Kameraden übten das Handling und die Wasserabgabe mit einem Hohlstrahlrohr und deren verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Insbesondere wurden “Manöver” für den Innenangriff, so zum Beispiel der Schutz bei einer Durchzündung, geübt.
In Station 3 ging es dann um das Thema Atemschutz. Dabei wurde die Einsatzkurzprüfung sowie das richtige Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung wiederholt und anschließend das Verhalten im Atemschutznotfall trainiert.

Nach der Stationsarbeit wurden dann Einsatzübungen durchgeführt, bei denen es galt, einen Innenangriff unter Nullsicht durchzuführen und das erlernte Wissen umzusetzen. Dazu wurde die Fahrzeughalle genutzt und mit Hindernissen versehen.

*TR*

Termine