Einsätze 2001 – 2010

Einsätze des Jahres 2010

12.10.10 – Hilfeleistung
Briest, L962 Richtung B1 – Bei einem Gabelstapler war Öl ausgetreten, welches durch die FF-Briest gebunden und von der Straße entfernt wurde. FF-Fohrde kam nicht zum Einsatz.
Fahrzeuge: TSF-W

25.06.10 – Hilfeleistung
Briest, Am Mühlenberg – Hilfelose Person in einer Wohnung vermutet, es stellte sich aber heraus das sich niemand darin befand. FF-Fohrde kam nicht zum Einsatz.
Fahrzeuge: TSF-W

14.06.10 – Brandeinsatz
Pritzerbe, Birkenwäldchen – Ein Bürger hatte Gartenabfälle verbrannt und das Feuer nicht ordnungsgemäß gelöscht. Das Feuer wurde mittels TLF von der FF-Pritzerbe gelöscht.
Fahrzeuge: TSF-W, LF8

06.05.10 – Hilfeleistung
Fohrde, B102, Kreisverkehr – Im Kreisverkehr war Diesel ausgelaufen welcher durch ein Spezialfahrzeug aufgenommen und die Straße gereinigt wurde. FF-Fohrde sicherte den Kreisverkehr ab.
Fahrzeuge: TSF-W

22.04.10 – Verkehrsunfall
Fohrde, B102 Kreuzung Brandenburger Straße – Nach einem Unfall mit 2 PKWs, wurden die Batterien beider Fahrzeuge abgeklemmt sowie auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und die Straße gereinigt. 1 Person wurde leicht verletzt.
Fahrzeuge: TSF-W

09.04.10 – Verkehrsunfall
Fohrde, B102 am Dönerimbiss – Na einem Auffahrunfall wurden beide Autos von der Straße geräumt und auslaufende Betriebsstoffe von der Straße entfernt. 2 Personen wurden leicht verletzt.
Fahrzeuge: TSF-W

18.03.10 – Brandeinsatz
Tieckow, Kolonie Tieckow – Es trat eine Rauchentwicklung beim Verbrennen von Holzabfällen auf, der Bürger wurde verwarnt und die FF-Fohrde kam nicht zum Einsatz.
Fahrzeuge: TSF-W

25.01.10 – Verkehrsunfall
Pritzerbe, B102 Abzweig Birkenwäldchen – Befreiung einer eingeklemmten Personen durch die Feuerwehr Premnitz. Die FF Fohrde säuberte die Straße von auslaufenden Betriebsstoffen, klemmte die Batterien der Autos ab und übergab sie an den Abschleppdienst.
Fahrzeuge: TSF-W

Einsätze des Jahres 2009

12.12.09 – Hilfeleistung
Briest, L962 Richtung B1 – Die Straße war auf 1km Länge mit Fäkalien beschmutzt und wurde mit 750L Wasser gereinigt. Zum Einsatz kamen außerdem die Feuerwehren Briest und Pritzerbe.
Fahrzeuge: TSF-W

20.09.09 – Brandeinsatz
Fohrde, Fußgängerampel Richtung Pritzerbe – Es brannten 2 Strohballen. Feuer wurde mit 750l Wasser gelöscht.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

13.09.09 – Hilfeleistung
Tiekow, L962 Richtung Briest – Nach einem Sturm versperrte ein abgeknickter Baum die Straße. Der Baum wurde zersägt und die Straße gereinigt.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

11.08.09 – Verkehrsunfall
Briest, L962 Richtung Tiekow – PKW Geländewagen ist von der Straße abgekommen und seitlich im Straßengraben liegen geblieben. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Person bereits aus dem PKW.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

01.08.09 – Brandeinsatz
Kützkow, Richtung Bahnitzer Wehr – Feuer wurde durch FF Pritzerbe gelöscht.
Fahrzeuge: TSF-W, LF8

29.07.09 – Hilfeleistung
Tiekow, Geschwister-Scholl-Straße – Person in Not, Tor wurde von Feuerwehr geöffnet und Person an Rettungsdienst übergeben.
Fahrzeuge: TSF-W

17.07.09 – Verkehrsunfall
Fohrde, Brandenburger Straße – Ein Bürger verbrannte Gartenabfälle ca. 1x1m und wurde ermahnt.
Fahrzeuge: TSF-W

14.07.09 – Verkehrsunfall
Briest, Dorfstraße – Ein LKW ist in der Kurve mit einem Transporter zusammen gestoßen.
Fahrzeuge: TSF-W

03.06.09 – Verkehrsunfall
Pritzerbe, B102 – Ein LKW ist mit einem Krad frontal zusammen gestoßen. Kradfahrer ist noch am Unfallort verstorben.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

02.06.09 – Hilfeleistung
Pritzerbe, Fähre – Ein PKW ist über die Fähre ins Wasser gerollt. Mit Booten und RW (BF) konnte der PKW ans Ufer gezogen werden.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

26.05.09 – Brandeinsatz
Fohrde, Bahnhofstraße – Durch Fahrlässigkeit sind ca. 400m² in Brand geraten, Feuer wurde gelöscht.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

26.04.09 – Brandeinsatz
B102, Waldrand – Entstehungsbrand am Waldrand (ca. 4m²). Feuer wurde durch Melder gelöscht, Restablöschung durch Feuerwehr.
Fahrzeuge: TSF-W, LF8

09.04.09 – Brandeinsatz
Pritzerbe, An der Marzahner Chaussee – Gasflasche im Gasofen hatte sich entzündet. Feuer wurde gelöscht und die Flasche gekühlt.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

10.03.09 – Verkehrsunfall
L 962 – Fahrzeug fuhr gegen 2 Bäume und blieb neben der Fahrbahn stehen. Fahrbahn wurde gesäubert und Betriebsstoffe aufgenommen.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

26.02.09 – Verkehrsunfall
Pritzerbe, B102 – PKW überschlug sich und landete im Straßengraben. Person wurde durch Feuerwehr und Rettungsdienst aus dem Fahrzeug gerettet. PKW wurde geborgen sowie Straße abgestreut und gereinigt.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

24.04.09 – Verkehrsunfall
Briest, Krahnepuhl – Nach dem Zusammenstoß zwischen einem PKW und Reh sind Betriebsstoffe ausgelaufen. Betriebsstoffe wurden mittels Bindelmittel aufgenommen und die Unfallstelle gereinigt.
Fahrzeuge: TSF-W

03.02.09 – Brandeinsatz
Bollmansruh – Scheune brennt komplett aus. Es kommen 3 Atemschutzgeräteträger zum Einsatz.
Fahrzeuge: LF8

Einsätze des Jahres 2008

05.11.08 Verkehrsunfall
Pritzerbe, B102 Höhe Verkehrsampel – Ein LKW ist von der Fahrbahn abgekommen und in Leitplanke gefahren. Der Fahrer war leicht verletzt und wurde an den Rettungsdienst übergeben. Das Fahrzeug drohte umzustürzen, wurde abgesichert und ausgeleuchtet bis per Kran abtransportiert wurde.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

18.10.08 Brandeinsatz (Übung)
Briest, Flugplatz – Gebäudebrand, Atemschutzgeräteträger im Einsatz
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

09.10.08 Verkehrsunfall
Tiekow, L 962 Richtung Krahnepuhl – LKW (Sattelzug) kam seitlich von der Straße ab und lag im Graben. Dieser verlor Diesel welcher abgepumpt bzw. von der Straße entfernt wurde.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

06.09.08 Verkehrsunfall
Pritzerbe, B102 / Kreisgrenze – Ein PKW ist von der Straße abgekommen und hat sich mehrfach überschlagen. Die Straße wurde voll gesperrt, die 3 verletzten Personen wurden versorgt und an den Rettungsdienst übergeben.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

26.08.08 Brandeinsatz
Briest, Mühlenweg – Einsatz konnte abgebrochen werden, da es sich um ein Lagerfeuer handelte.
Fahrzeuge: TSF-W, LF8-TSA

17.08.08 Brandeinsatz
Pritzerbe, Am Bahnhof – Durch schnelles handeln des Traktoristen konnten die zwei brennenden Ladungen Stroh (ca. 300 Bund) auf die Wiese abgekippt und durch die Feuerwehr gelöscht werden.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

01.08.08 Ölspur
Briest, Dorfstraße & Schwarzer Weg – Nach einem Verkehrsunfall gab es auf der Straße eine Ölspur mit einer Länge von ca. 1km.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

03.07.08 Verkehrsunfall
Pritzerbe, B102/Pumpwerk – Ein mit Holz beladener PKW + Anhänger überschlug sich, Personen unverletzt.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

31.05.08 Brandeinsatz
Briest, Ziegelei – Ein ca. 5 m² großer Haufen mit Paletten stand in Brand.
Fahrzeuge: TSF-W, LF8-TSA

08.04.08 Hilfeleistung
Tiekow, Kolonieweg – Befreiung einer eingesperrten Person.
Fahrzeuge: TSF-W

31.01.08 Hilfeleistung (Sturm)
Fohrde, B102 Höhe Mülldeponie – Ein Baum stürzte auf den Radweg sowie die B102.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW, MKS

18.01.08 Brandeinsatz
Pritzerbe, Pritzerber Hauptstraße – Garage stand in Vollbrand, das Feuer griff auf Nebengebäude (Scheune, Stall) über
Fahrzeuge: TSF-W

02.01.08 Verkehrsunfall
Pritzerbe, L88 Richtung Marzahne – Ein PKW überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

Einsätze des Jahres 2007

01.05.07 Ödlandbrand
Fohrde, August-Bebel-Straße – ca. 100 Quadratmeter mit HDL und Spaten gelöscht Fahrzeuge: 3x TSF-W, 3x T4

21.02.07 Verkehrsunfall
B102, Kreuzung Abzweig Marzahne (Pritzerbe) – PKW auf Seite gekippt – 2 eingeklemmte Personen
Fahrzeuge: TSF-W, Rettungssatz

21.01.07 Sturm / Hilfeleistung
L 962 Briest Höhe Steinwerk – Ast war abgeknickt
FF-Fohrde kam nicht zum Einsatz, FF-Tieckow hat den Ast zersägt
Fahrzeuge: TSF-W, T4

21.01.07 Sturm / Hilfeleistung
Fohrde, Ziegelstraße 10 – Baum droht auf ein Haus zu stürzen (mit MKS zersägt)
Fahrzeuge: TSF-W, T4

01.01.07 Brandeinsatz
Fohrde, Hauptstraße 6 – Eine Konifere ist durch eine Rakete in Brand geraten.
Fahrzeuge: TSF-W

Einsätze des Jahres 2006

11.12.06 Hilfeleistung
Pritzerbe, B102 Pritzerbe vor der Stadt – Eine eingeklemmte Person, konnte befreit werden.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

25.11.06 Brandeinsatz
Briest – Ein brennender Laubhaufen am Gemeindewald.
Fahrzeuge: TSF-W, LF8

06.11.06 Brandeinsatz
Hohenferchesar – Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern.
Fahrzeuge: TSF-W

05.11.06 Hilfeleistung
L962, hinter Tiekow – Baum droht auf Telefonleitung zu stürzen.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

02.11.06 Hilfeleistung
L962, Briest – Eine eingeklemmte Person musste befreit werden.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

27.09.06 Hilfeleistung
B102 auslaufende Betriebsstoffe nach VKU zwischen einem PKW und Motorroller.
Fahrzeuge: TSF-W

02.08.06 Brandeinsatz
L962 Richtung Tieckow – Strohballen stand in Brand
Fahrzeuge: TSF-W

27.07.2006 Hilfeleistung / Sturmschaden
L962, hinter Tieckow in Richtung Briest – Ein Baum lag in einer Telefonleitung und drohte auf die Straße zu fallen.
Fahrzeuge: TSF-W

26.07.2006 Brandeinsatz
Straße Richtung Marzahne – Eine Strohpresse und das angrenzende Stoppelfeld (300m²) standen in Brand.
Fahrzeuge: TSF-W, LF8

21.07.2006 Brandeinsatz
Seelensdorf – Ein Mähdrescher und das angrenzende Stoppelfeld standen in Brand.
Fahrzeuge: TSF-W, LF8

15.07.2006 Brandeinsatz
Stadtgebiet über Havel, Kreisgrenze – Fehlalarm Waldbrand Flugplatz Briest, Einsatz wurde abgebrochen
Fahrzeuge: TSF-W, LF8

20.06.2006 Hilfeleistung / Sturmschaden
Ast drohte auf öffentliche Straße zu fallen. Er wurde abgesägt und beräumt.
Fahrzeuge: TSF-W

19.05.2006 Hilfeleistung / Ölspur
B102 Richtung Rathenow, Höhe Kreisgrenze – Beim Abschleppen des LKW wurde der Dieseltank beschädigt. Straße musste mit Ölbindemittel gesäubert werden.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

19.05.2006 Hilfeleistung / VKU
B102 Richtung Rathenow, Höhe Kreisgrenze – Ein LKW ist in den Wassergraben gefahren. Die FF war zur Unterstützung der Bergung durch den ADAC vor Ort. Es mussten Äste entfernt werden und nach der Bergung die Straße gereinigt werden.
Fahrzeuge: TSF-W

01.05.06 Brandeinsatz
Flugplatz Briest (ehemaliges GUS-Gelände) – Ein Selbstbauauto hatte sich bei einer Spritztour entzündet. Das Feuer war bei Eintreffen der FF bereits gelöscht. Einsatzstelle abgesichert und der Polizei übergeben.
Fahrzeuge: TSF-W

01.05.06 Hilfeleistung / VKU
L962-Tieckow in Richtung Briest – Nach einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Baum waren 2 Personen eingeklemmt. Beide Personen mussten mit dem Rettungssatz befreit werden. Straße gesäubert und Unfallstelle geräumt.
Fahrzeuge: TSF-W, MTW

16.04.06 Brandeinsatz
Fohrde, Am See – Brand an Heizungsanlage im Keller wurde durch die Bewohner mit Handfeuerlöscher selber gelöscht. AT mit PA zur Lageerkundung, RT mit PA in Bereitstellung, 2 Personen an RD übergeben, Keller gelüftet, RD + Pol vor Ort
Fahrzeuge: TSF-W, MTW, LF8

17.02.06 Hilfeleistung / VKU
Fohrde, B102 Kreuzung Bahnhofstraße – VKU PKW-PKW, eine verletzte Person, FF Fohrde Erstversorgung, Einsatzstelle gesichert, Betriebststoffe aufgenommen
Fahrzeuge: TSF-W

09.01.06 Hilfeleistung / Person in Not
Fohrde, Hauptstraße – Ein eineinhalbjähriges Kind hatte sich in der Wohnung eingesperrt und reagierte auf Rufe der Mutter und der Feuerwehr nicht. Die Wohnungstür musste durch die Feuerwehr geöffnet werden.

Einsätze 05

03.02.05 Hilfeleistung / VKU

Einsatzort: B102 Pritzerbe; Kreisgrenze

Lage: PKW fuhr gegen einen Baum, durch den Aufprall wurde das Fahrzeug in einen Wassergraben geschleudert und kam dort zum stehen. Der PKW stand bis zum Dach im Wasser. Der Fahrer war im Fahrzeug eingeklemmt und konnte nur noch tod geborgen werden.

Fahrzeuge: TSF-W MTW MERGEFIELD LF8

12.02.05 Brandeinsatz

Einsatzort: Fohrde, Chausseestr. 3

Lage: Schornstein brannte von oben bis unten; reinigen des Schornsteines und entfernen der Glut in Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfeger; überwachen der umliegenden Gebäude wegen des starken Funkenfluges; ablöschen der Restglut

Fahrzeuge: TSF-W MTW MERGEFIELD LF8

17.02.05 Brandeinsatz

Einsatzort: Pritzerbe, Neue Str.

Lage: Schuppenbrand; Ein mit Brennholz gefüllter Schuppen stand in Vollbrand und drohte auf Nachbargebäude überzugreifen; Unterstützung der FF Pritzerbe bei Brandbekämpfung

Fahrzeuge: TSF-W MTW LF8

23.02.05 Hilfeleistung / VKU

Einsatzort: B102 Fohrde, Abzweig Brandenburger Str.

Lage: Ein Mercedes Transporter (Lieferwagen) und ein PKW Skoda (Felicia) sind frontal zusammengestoßen; Der Skodafahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste mit dem Rettungssatz befreit werden

Fahrzeuge: TSF-W MTW MERGEFIELD LF8

15.04.05 Brandeinsatz

Einsatzort: Wald

Lage: es brannten ein ca 2 m⊃2; großer Holzabfallhaufen, durch Restglutvon einem Lagerfeuer (im Wald)

Fahrzeuge: TSF-W MERGEFIELD MTW MERGEFIELD LF8

03.05.05 Hilfeleistung / Wasserschaden

Einsatzort: MERGEFIELD Einsatzort

Lage: Der Keller stand vollständig unter Wasser, ca. 1m⊃3; Wasser aus Heizkeller gepumpt

Fahrzeuge: MERGEFIELD TSFW MTW MERGEFIELD LF8

NEXT

04.06.05 Brandeinsatz

Einsatzort: Fohrde Deponie

Lage: Kompostbrand;

Fahrzeuge: TSF-W MTW MERGEFIELD LF8

05.06.05 Brandeinsatz

Einsatzort: Briest / Krahnepuhl

Lage: Rauchentwicklung Dach; Einsatz hat sich nicht bestätigt; Abbruch

Fahrzeuge: TSF-W MERGEFIELD MTW LF8

15.06.05 Hilfeleistung / Ölspur

Einsatzort: B102 – L962 Kreuzung Autoland, ca. 3km

Lage: An einem PKW Porsche war die Ölleitung gepltzt. Das Öl wurde auf xa. 3km Länge auf die Straße verteilt

Fahrzeuge: TSF-W MTW MERGEFIELD LF8

25.06.05 Hilfeleistung / Ölspur

Einsatzort: B102 Kreuzung Bahnhofstr.

Lage: Nach einem VKU zwischenzwei PKW waren Betriebsstoffe ausgelaufen. Der Fahrer des Abschleppfahrzeuges streute es ab, was aber nicht ausreichte. Darum wurde die FF nachalarmiert durch die Polizei

Fahrzeuge: TSF-W MERGEFIELD MTW MERGEFIELD LF8

29.06.05 Hilfeleistung / VKU

Einsatzort: B102 Kreuzung Autoland

Lage: nach einem VKU zwischen einem PKW und einem Motorrad (Krad) liefen vom Krad Betriebstoffe aus.

Fahrzeuge: TSF-W MERGEFIELD MTW MERGEFIELD LF8

15.07.05 Hilfeleistung / Sturmschaden

Einsatzort: Fohrde

Lage: Durch starken Wind nach einem Gewitter stürzte eine Weide im Garten eines Bürgers um und fiel über Zaun und Weg. Der Baum versperrte die Durchfahrt des Weges

Fahrzeuge: TSF-W MTW

22.11.05 Hilfeleistung / VKU

Einsatzort: B 102 Abzweig Briest

Lage: 2 PKW`s im Kreuzungsbereich zusammengestoßen. Personen konnten sich selber aus Fahrzeuge befreien. Auslaufende Betriebsflüssigkeit wurde beseitigt.

Fahrzeuge: TSF-W

Einsätze 04

07.01.04 Hilfeleistung / Wasserschaden

Einsatzort: Briest, Dorfstr.

Lage: Keller stand voll Wasser, Heizöltanks hatten ein Loch und Heizöl vermischte sich mit dem Wasser; Spezilfirma wurde empfohlen, FF kam nicht zum Einsatz

Fahrzeuge: MTW

12.01.04 Brandeinsatz

Einsatzort: Tieckow, Am Kolonieweg

Lage: Brand eines Strommasten auf dem Acker hinter dem Kolonieweg. Nach Abschalten durch EDIS wurde der Masten abgesägt und gelöscht

Fahrzeuge: TSF-W

30.01.04 Hilfeleistung / VKU

Einsatzort: B102 Kreuzung Autoland

Lage: Durch VKU zwischen zwei PKW wurde eine Person eingeklemmt und verletzt; Die Person wurde noch vor Eintreffen der FF befreit.

Fahrzeuge: TSF-W MTW

22.02.04 Brandeinsatz

Einsatzort: Klärwerk Briest

Lage: Bei Eintreffen der FF war das Feuer bereits aus. FF Fohrde ist nicht zum Einsatz gekommen

Fahrzeuge: TSF-W

23.02.04 Brandeinsatz / Wohnungsbrand

Einsatzort: Pritzerbe, Heidehof

Lage: Bei Eintreffen der FF stand die Giebelseite des ehemaligen Schlosses im Flammen; Das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl übergegriffen; es kam nur ein Innenangriff in Frage,

Fahrzeuge: TSF-W MTW LF8

01.04.04 Brandeinsatz

Einsatzort: Tieckow, Gelände der Firma Beton und Schalungstechnik

Lage: Bei Eintreffen der FF brannten auf dem Gelände ca. 2 m³ Holzabfall

Fahrzeuge: TSF-W LF8

29.04.04 Brandeinsatz

Einsatzort: Kützkow, Schulstr.

Lage: Bei Eintreffen der FF standen zwei Schuppen auf einem Privatgrundstück im Vollbrand

Fahrzeuge: TSF-W LF8

05.06.04 Brandeinsatz / Walbrand

Einsatzort: Waldboden Heidehof

Lage: Eine Stromleitung war gerissen und hatte den Waldboden entzündet. FF Fohrde kam nicht zum Einsatz.

Fahrzeuge: TSF-W LF8

28.06.04 Brandeinsatz / Wohnungsbrand

Einsatzort: Hohenferchesar, Dammstr.

Lage: Wohnungsbrand; Im Bauernhaus brannte im Obergeschoß eine Wohnung in voller Ausdehnung. Eine Person war noch im Brandraum. Die Person konnte gerettet werden. Ein Kamerad der FF Pritzerbe verletzte sich.

Fahrzeuge: TSF-W LF8

10.07.04 Hilfeleistung / Person in Not

Einsatzort: Brielow

Lage: Person drohte sich und das Haus in Brand zu setzen, FF Fohrde in Bereitstellung Gaststätte Schwedenlinde; Gefahr konnte durch Polizei abgewendet werden

Fahrzeuge: TSF-W

11.08.04 Hilfeleistung / Person in Not

Einsatzort: Fohrde, Fohrder Kute

Lage: Eine Bürgerin aus Fohrde war vermutlich in suizidaler Absicht in die Fohrder Kute gesprungen. Die Person konnte am Einsatztag nicht gefunden werden. Einige Tage später fanden Bürger die Leiche der Dame im großen Schneidgraben im Bruch.

Fahrzeuge: TSF-W MTW

11.08.04 Brandeinsatz / Ödland

Einsatzort: Tieckow, Am Kolonieweg

Lage: Ödlandbrand; Ein von Kindern errichtete Bude am Feldrand war in Brand geraten. Fläche ca. 20 x 5 m

Fahrzeuge: TSF-W MTW

Hilfeleistung / Person in Not

Einsatzort: Tieckow, Am Kolonieweg

Lage: Person saß auf der Erde zwischen Bett und Heizkörper und konnte nicht alleine aufstehen

Fahrzeuge: TSF-W MTW

22.12.04 Brandeinsatz

Einsatzort: Briest Kinderspielplatz

Lage: Es brannte eine hole Weide; Der Baum wurde mit ca. 200 Liter Wasser gelöscht

Fahrzeuge: TSF-W

Einsätze 2003

01.01.03 Fehleinsatz

Einsatzort: Pritzerbe Marzahner Chausee (Neujahrsfeuer)

Lage: es handelt sich um das Neujahrsfeuer in Pritzerbe (Fehleinsatz)

Fahrzeuge: TSF-W

16.01.03 Hilfeleistung / VKU

Einsatzort: L99 Abzweig Hohenferchesar

Lage: Durch den Zusammenstoß zweier PKW überschlug sich der eine PKW und kam auf der Seite zum liegen. Die verletzte Person befreite sich allein aus dem PKW.

Fahrzeuge: TSF-W MTW

01.02.03 Hilfeleistung / VKU

Einsatzort: Bahnübergang Bahnhofstr. – August – Bebel – Str. Fohrde

Lage: Nach dem Zusammenstoß einer Regionalbahn mit einem PKW wurde der PKW ca. 20 – 30 Meter seitlich mitgeschleift wobei die Fahrerin verletzt wurde. Es wurde aber niemand eingeklemmt.

Fahrzeuge: TSF-W MTW

14.02.03 Hilfeleistung / VKU

Einsatzort: B102 Kreuzung Autoland

Lage: Durch einen Auffahrunfall lief an einem PKW Betriebsstoff aus. Es wurde niemand verletzt.

Fahrzeuge: TSF-W

05.03.03 Brandeinsatz / PKW

Einsatzort: L962 Einfahrt GUS Gelände

Lage: PKW stand in Vollbrand; ca. 25 m² Ödland stand in Brand

Fahrzeuge: TSF-W LF8

23.03.03 Brandeinsatz / Ödland

Einsatzort: Pritzerbe Birkenwäldchen

Lage: es brannten ca. 200 m² Ödland; Das Feuer wurde mit 4 C Rohren gelöscht.

Fahrzeuge: TSF-W LF8

24.03.03 Brandeinsatz / Wohnungsbrand

Einsatzort: Kützkower Schulstr.

Lage: Bei Eintreffen stand ein Zimmer des Hauses im Vollbrand. Dabei kam eine Person ums Leben.

Fahrzeuge: TSF-W MTW LF8

26.03.03 Brandeinsatz

Einsatzort: Fohrde, Bahnhofstr.

Lage: Bei Eintreffen stand eine Altpapiertonne in Vollbrand.

Fahrzeuge: TSF-W MTW

30.03.05 Brandeinsatz / Ödland

Einsatzort: Fohrde, August – Bebel – Str.

Lage: Es brannten ca. 150 – 200m² Ödland. Das Feuer wurde mit 3 Rohren gelöscht.

Fahrzeuge: TSF-W MTW

15.04.03 Brandeinsatz

Einsatzort: Landstr. Mahrzahne Richtung Mützlitz

Lage: Kleintransporterbrand im Wald hat auf die Schonung übergegriffen.

Fahrzeuge: TSF-W MTW

15.04.03 Brandeinsatz

Einsatzort: Bahnhofstr. Bahndamm in Richtung L962

Lage: Brand Bahndamm ca. 60 x 5 m

Fahrzeuge: TSF-W LF8

19.04.03 Brandeinsatz / Ödland

Einsatzort: Pritzerbe, Marzahner Chaussee

Lage: ca. 4 x 4 Meter großes illegales Feuer mit starkem Funkenflug, (illegales Osterfeuer)

Fahrzeuge: TSF-W

17.05.03 Brandeinsatz

Einsatzort: Fohrde, Ziegelstr. am Spielplatz

Lage: Am Spielplatz brannte eine hohe Kastanie. Baum wurde gelöscht.

Fahrzeuge: TSF-W

23.05.03 Hilfeleistung / Sonstiges

Einsatzort: B102 Fohrder Berg

Lage: Farbe auf der Fahrbahn

Fahrzeuge: TSF-W MTW

08.06.03 Brandeinsatz / Ödland

Einsatzort: L962 Fohrde in Richtung Tieckow, Höhe Bahnübergang

Lage: 6m² Ödlandbrand nach Funkenflug und Beschädigung der Freileitung

Fahrzeuge: TSF-W MTW MERGEFIELD LF8

08.06.03 Brandeinsatz

Einsatzort: Briest, Schwarzer Weg

Lage: 2 Leitungen einer Freileitung gerissen, leichte Rauchentwicklung am Boden

Fahrzeuge: TSF-W MERGEFIELD MTW MERGEFIELD LF8

03.07.03 Brandeinsatz / Ödland

Einsatzort: L962 Fohrde in Richtung Tieckow, Höhe Bahnübergang

Lage: ca. 3 – 4 m² Ödlandbrand unter der Freileitung. Das Feuer drohte auf ein Getreidefeld überzugreifen.

Fahrzeuge: TSF-W MERGEFIELD MTW MERGEFIELD LF8

11.07.03 Brandeinsatz / Ödland

Einsatzort: Fohrde, Rote Ziegelei, Bahndamm

Lage: Ödlandbrand im Bereich des Bahnüberganges

Fahrzeuge: TSF-W MERGEFIELD MTW LF8

16.07.03 Brandeinsatz / Ödland

Einsatzort: B102 Einfahrt Deponie

Lage: Ödlandbrand B102 Höhe Einfahrt zur Deponie, Fläche ca. 5m x 20m

Fahrzeuge: TSF-W MTW MERGEFIELD LF8

18.07.03 Brandeinsatz / Ödland

Einsatzort: B102 Pritzerbe, Ecke Birkenwäldchen

Lage: Ödlandbrand Fläche 2m x 2m , drohte auf ein Getreidefeld überzugreifen

Fahrzeuge: TSF-W MTW LF8

27.07.03 Brandeinsatz

Einsatzort: Fohrde, Parkplatz Kirche

Lage: VW-Transporter brannte im vorderen Bereich, wurde durch Anwohner mit Handfeuerlöscher gelöscht, durch Feuerwehr wurde mit 50 Liter Wasser nachgelöscht.

Fahrzeuge: TSF-W MTW LF8

04.08.03 Hilfeleistung / Tier in Not

Einsatzort: Fohrde, Reiterhof Schumacher

Lage: Pferd im Eisenzaun eingeklemmt, konnte durch Reiter aus dem Zaun befreit werden, Feuerwehr kam nicht zum Einsatz

Fahrzeuge: TSF-W MTW MERGEFIELD LF8

04.08.03 Brandeinsatz

Einsatzort: Butzower Fenn

Lage: Einsatz konnte auf der Anfahrt abgebrochen werden, Feuer aus

Fahrzeuge: TSF-W MERGEFIELD MTW MERGEFIELD LF8

06.08.05 Fehleinsatz MERGEFIELD Hilfe

Einsatzort: Fohrde Gallberg

Lage: Waldbrand auf Fohrder Gallberg hat sich nicht bestätigt; starke Rauchentwicklung im Bereich Gorz – Barnewitz; FF Fohrde hat den Einsatz abgebrochen

Fahrzeuge: TSF-W MTW LF8

09.08.03 Brandeinsatz / Ödland

Einsatzort: B102 Fohrde zwischen Bahnhof und Tieckower Str.

Lage: es brannten ca. 1000 m² Ödland an der B102

Fahrzeuge: TSF-W MTW LF8

12.08.03 Brandeinsatz / Ödland

Einsatzort: B102 Pritzerbe Richtung Kreisgrenze HVL

Lage: Ödlandbrand am Straßenrand, Feuer vorher durch Kraftfahrer gelöscht, FF Fohrde kam nicht zum Einsatz

Fahrzeuge: TSF-W MTW LF8

26.08.03 Brandeinsatz / Ödland

Einsatzort: Fohrde, Gartenstr.

Lage: Ödlandbrand, ausgelöst durch Trennschleifarbeiten; Feuer war bei Eintreffen der FF gelöscht; Fläche wurde mit 200 Liter Wasser befeuchtet

Fahrzeuge: TSF-W MERGEFIELD MTW MERGEFIELD LF8

27.08.03 Brandeinsatz / Ödland

Einsatzort: L962 Fohrde in Richtung Tieckow

Lage: Ödlandbrand am Straßenrand ca. 150m x 3m, Feuer wurde mit 750 Liter Wasser bekämpft

Fahrzeuge: TSF-W MTW

29.08.03 Hilfeleistung / Ölspur

Einsatzort: B102 Fohrder Berg

Lage: Ölspur ca. 20m lang, 1m breit, ohne Verursacher

Fahrzeuge: TSF-W MTW MERGEFIELD LF8

29.08.03 Hilfeleistung / Wasserschaden

Einsatzort: Tieckow, Havelstr.

Lage: Wasser stand in der Wohnung im Bad; Mit einer Tauchpumpe wurde aus dem Abwasserkanal Regenwasser abgepumpt und dadurch weitere Wassereinbruch in den Wohnbereich verhindert

Fahrzeuge: TSF-W MERGEFIELD MTW MERGEFIELD LF8

30.08.03 Brandeinsatz

Einsatzort: B102 Fohrde, Priterber Str. an der Fußgängerampel

Lage: Es brannte ein Strohballen von der Werbung für die Landesmeisterschaften der Spielmannszüge

Fahrzeuge: TSF-W MERGEFIELD MTW MERGEFIELD LF8

21.09.03 Hilfeleistung / VKU

Einsatzort: B102 Kreuzung Autoland

Lage: PKW war an der Kreuzung Autoland Fohrde mit einem Notarztfahrzeug der Stadt BRB kollidiert. AmPKW war Betriebsstoff ausgetreten, der gebunden wurde

Fahrzeuge: TSF-W MTW MERGEFIELD LF8

NEXT

04.10.03 Hilfeleistung / Ölspur

Einsatzort: Fohrde, Pritzerber Str., Tieckower Str.

Lage: Ölspur ca. 1km lang bis zu 1m breit; wurde mit 5 Liter Bio-Versal.Konzentrat beseitigt

Fahrzeuge: TSF-W MERGEFIELD MTW MERGEFIELD LF8

08.10.03 Fehleinsatz MERGEFIELD Hilfe

Einsatzort: Fohrde Richtung Erdelöcher

Lage: es handelte sich um Reste eines nicht genehmigungspflichtigen 1×1 m Feuers, FF kam nicht zum Einsatz

Fahrzeuge: MERGEFIELD TSFW MERGEFIELD MTW MERGEFIELD LF8

15.11.03 Hilfeleistung / VKU

Einsatzort: Fohrde, Pritzerber Str.

Lage: VKU zwischen einem fahrenden PKW und einem parkendem LKW; 1 Person verletzt, auslaufende Flüssigkeit; verletzte Person war bei Eintreffen der Feuerweht nicht meht eingeklemmt

Fahrzeuge: TSF-W MTW MERGEFIELD LF8

22.11.03 Hilfeleistung / Person in Not

Einsatzort: Fohrde, Hauptstr.

Lage: Bei Eintreffen der FF war eine Person zwischen einem Korb einer Hebebühne und einem Schleppdach eingeklemmt

Fahrzeuge: TSF-W MTW

Einsätze 2002

01.01.02 Brandeinsatz

Einsatzort: Papiercontainer Kindergarten

Lage: brannte in voller Ausdehnung;

Fahrzeuge: TSF-W

02.01.02 Hilfeleistung / VKU

Einsatzort: Kreuzung Autoland B102 Fohrde

Lage: Ölspur nach VKU;

2 PKW sind im Kreuzngsbereich zusammengestoßen;

an einem PKW lief Betriebsflüsigkeit aus

Fahrzeuge: TSF-W

07.01.02 Brandeinsatz

Einsatzort: Papiercontainer Hauptstraße (Kirche)

Lage: stand in Brand

Fahrzeuge: TSF-W MTW

11.01.02 Hilfeleistung / Ölspur

Einsatzort: Kreuzung B102 – L962

Lage: Dieselspur im gesamten Kreuzungsbereich

Fahrzeuge: TSF-W

21.01.02 Hilfeleistung / Ölspur

Einsatzort: Kreuzung B102 – L962

Lage: Dieselspur im gesamten Kreuzungsbereich

Fahrzeuge: TSF-W MTW

23.01.02 Brandeinsatz

Einsatzort: L962 Krahnepuhl – Briest GUS Einfahrt

Lage: ca. 5m² wilde Müllhalde stand in Brand

Fahrzeuge: TSF-W

31.01.02 Hilfeleistung / Sturmschaden

Einsatzort: B102 Einfahrt Rote Ziegelei

Lage: großer Ast über Straße und Gehweg

Fahrzeuge: TSF-W

04.02.02 Hilfeleistung / Ölspur

Einsatzort: B102 – L962 Richtung Tieckow

Lage: Dieselspur im gesamten Kreuzungsbereich; ca. 80m B102; ca.100m L962

Fahrzeuge: TSF-W MTW

12.02.02 Brandeinsatz

Einsatzort: Grundstück Fam. Liere Fohrde

Lage: Strohmiete ca. 10m lang 5m breit brannte in voller Ausdehnung

Fahrzeuge: TSF-W LF8

22.02.02 Hilfeleistung / Ölspur

Einsatzort: Kreuzung B102 – L962

Lage: Dieselspur im gesamten Kreuzungsbereich 1m breit 50 m lang

Fahrzeuge: TSF-W MTW

04.03.02 Hilfeleistung / Ölspur

Einsatzort: Fohrde Bahnhofstr. – August-Bebel-STr.

Lage: Ölspur ca. 300m lang, in Höhe Grundstück Wannagat ca. 3m breit, sonst ca. 5 cm breit

Fahrzeuge: TSF-W

10.03.02 Hilfeleistung / Sturmschaden

Einsatzort: B102 Einfahrt Rote Ziegelei

Lage: Ein großer Ast hing über die Leitplanke und versperrte den Radweg und teilweise die Straße. Der Ast wurde beseitigt und die Straße gereinigt.

Fahrzeuge: TSF-W

10.03.02 Hilfeleistung / Ölspur

Einsatzort: B102 Fohrder Berg (Höhe Kleine Heide)

Lage: Ein großer Ast hing über die Leitplanke und versperrte den Radweg und teilweise die Straße. Der Ast wurde beseitigt und die Straße gereinigt.

Fahrzeuge: TSF-W

Brandeinsatz / Ödlandbrand

Einsatzort: Pritzerber Bahndamm Richtung Birkenwäldchen; Ödlandbrand,

Lage: nicht zum Einsatz gekommen

Fahrzeuge: TSF-W

Hilfeleistung / VKU

Einsatzort: Kreuzung B102 – L962

Lage: Zusammenstoß zweier PKW im Kreuzungsbereich; Batterien an beiden Fahrzeugen angeklemmt; Betriebsflüssigkeit aufgenommen

Fahrzeuge: TSF-W

Hilfeleistung / Ölspur

Einsatzort: B102 Richtung Brandenburg ab Einfahrt Kinderheim, L962 bis Ortslage Tieckow, Kreuzung Autoland

Lage: Dieselspur ca. 2,5 km B102; 1km L962 Richtung Tieckow; Kreuzung Autoland Fohrde

Fahrzeuge: TSF-W MTW

11.05.02 Hilfeleistung / Wasserschaden

Einsatzort: Hauptstr. – Pritzerbe – Tieckower Str. – Bahnhofstr.

Lage: Wasser im Keller durch Unwetter (45 Liter m²)

Fahrzeuge: TSF-W LF8

11.05.02 Hilfeleistung / Ölspur

Einsatzort: B102 Fohrde Friedhof Richtung BRB bis Einfahrt Kinderheim

Lage: Ölspur ca. 300m lang, 50 cm breit

Fahrzeuge: TSF-W

18.05.02 Hilfeleistung / Ölspur

Einsatzort: L962 Tieckow Richtung Briest

Lage: Ölspur Anfang Höhe An der Havel 13 (Tieckow) bis Briest Schwarzer Weg

Fahrzeuge: TSF-W MTW

06.06.02 Hilfeleistung / Sturmschaden

Einsatzort: B102 Einfahrt Rote Ziegelei

Lage: Ein großer Ast hing über den Radweg und versperrte teilweise die B102.

Fahrzeuge: TSF-W MTW

12.06.02 Hilfeleistung / VKU

Einsatzort: B102 Pritzerbe Richtung Kreisgrenze

Lage: PKW gegen Baum, 3 Schwerverletzte, 1 Person eingeklemmt

Fahrzeuge: TSF-W MTW

13.06.02 Hilfeleistung / VKU

Einsatzort: Pritzerber Bahnübergang Birkenwäldchen

Lage: PKW mit Zug kollidiert, 1 Person verletzt, PKW vor dem Zug verkeilt

Fahrzeuge: TSF-W

14.06.02 Hilfeleistung / VKU

Einsatzort: B102 Richtung Brandenburg hinter weiße Brücke

Lage: PKW gegen Baum, lag im Wald, brannte in voller Ausdehnung, PKW-Fahrer lag tot neben dem Fahrzeug

Fahrzeuge: TSF-W MTW

20.06.02 Hilfeleistung / Wasserschaden

Einsatzort: Fohrde mehrere Grundstücke; Pritzerber Str., Hauptstr., Tieckower Str.

Lage: nach Unwetter standen mehrere Keller unter Wasser

Fahrzeuge: TSF-W LF8

20.06.02 Hilfeleistung / Wasserschaden

Einsatzort: Briest – Krahnepuhl Havel

Lage: Von einem Lagerplatz der Fa. Bausteine Briest löst sich nach starkem Regen ein Zuschlagstoff und schwemmt in die Havel, Material wurde gesichert und durch Spezialfirma abgepumpt

Fahrzeuge: TSF-W

10.07.02 Hilfeleistung / Sturmschaden

Einsatzort: Fohrde – Pritzerbe B102 bis Kreisgrenze Havelland

Lage: nach Unwetter (Sturm) vielen mehrere Bäume und große Äste auf die Straßen (B102, Marzahner Chaussee)

Fahrzeuge: TSF-W MTW LF8

12.08.02 Hilfeleistung / Wasserschaden

Einsatzort: Pritzerber Str.

Lage: nach sehr starkem Regen liefen die Abwasserschächte der Pritzerber Str. über

Fahrzeuge: TSF-W MTW

18.08.02 Brandeinsatz

Einsatzort: L962 Fohrde – Tieckow

Lage: durch einen Riß der Freileitung entzündete sich trockenes Gras im Straßengraben; nach Abschaltung des Stromes erlosch das Feuer von selbst; Sicherungsmaßnahmen ausgeführt

Fahrzeuge: TSF-W MTW

26.09.02 Hilfeleistung / Ölspur

Einsatzort: B102 Fohrder Berg bis Mülldeponie

Lage: Ölspur von Einfahrt Brandenburger Str. bis Mülldeponie

Fahrzeuge: TSF-W MTW

27.10.02 Hilfeleistung / Sturmschaden

Einsatzort: B102 Pritzerbe Bahnübergang

Lage: nach sehr starkem Sturm fiel ein Baum auf die B102

Fahrzeuge: TSF-W MTW

09.11.02 Hilfeleistung / Sturmschaden

Einsatzort: L962 Tieckow -Briest

Lage: ein großer Ast hing in der Telefonleitung und drohte auf die Straße zu fallen

Fahrzeuge: TSF-W MTW

06.12.05 Hilfeleistung / Wasserschaden

Einsatzort: Gaststätte Birkenhof Fohrde, Tieckower

Lage: durch den sehr hohen Grundwasserspiegel stand der Keller unter Wasser; ca. 2m³ Wasser ausgepumpt

Fahrzeuge: TSF-W MTW

Einsätze 2001

11.01.01 VKU Fohrde Pritzerberstr. PKW gegen abgestellten Anhänger TSF-W

24.01.01 Eisrettung

Alamierung: Person im Eis

Lage: Kein Mensch sondern ein Hund

Kräfte: FFw Fohrde TSW – W , MTW

FFw Pritzerbe LF8 – Schlauchboot

BF Brandenburg Gw – Wasserrettung

Rettung RTW , RTH Christofer 35

27.02.01 Brandeinsatz Fohrde Hauptstr. TSF – W

12.03.01 Brandeinsatz Fohrde Hauptstr. ( Fehleinsatz ) TSF – W , LF8 – STA

31.03.01 Hilfeleistung Briest – Am Mühlenberg TSF – W

30.04.01 VKU B102 PKW – Transporter TSF – W

02.05.01 Ölspur B102 – L962 TSF – W

25.05.01 Sturmschaden Ketzür Beetzseeufer TSF – W

19.06.01 Person in Not – Tieckow TSF – W

17.08.01 Brandeinsatz Marzahne ( Einsatz – Abbruch ) TSF – W , LF8 –STA ,

MTW – Bereitschaft

05.09.01 Hilfeleistung Öl / Wasser (Havel) Stadt Pritzerbe

Lage: Eine ölhaltige Flüssigkeit hatte sich in einem hauchdünnen Film,im Bereich

der Ablage und Bootshafen, auf die Havel gelegt.

FF-Fohrde : TSF-W , MTW , LF-8

FF-Pritzerbe : LF 8/6 -Boot

FF-Briest : TSF-Boot

BF-Brandenburg : AB Gewässerschutz, Ölsperrenanhänger, Gerätewagen

Amt : ELW , Ordnungsamt Kreis : ELW, Ordnungsamt ELW

weitere : Wasserschutzpolizei – Funkwagen, Wasser- und Schifffahrtsamt, Umweltamt

19.09.01 Hilfeleistung/Ölspur

Lage: Auffahrunfall PKW-VW Bus FohrdeB102-Autoland-Fohrde

auslaufende Flüssigkeit binden

TSF-W

19.09.01 Sturmschaden

Lage: Ein abgebrochener Ast lag auf der B102

wurde zersägt und zur Seite geräumt

TSF-W

08.10.01 VKU B102 Richtung Stadt Pritzerbe

Lage : 2PKW´s auslaufende Flüssigkeit

TSF-W, Polizei, Rettung

25.10.01 Ölspur binden

Lage : ca 10m lange und 2m breite Ölspur B102

TSF-W

04.11.01 Wohnung öffnen Briest

Lage: nicht zum Einsatz gekommen

TSF-W

12.11.01 Sturmschaden

Lage : Baum lag auf Fahrbahn

MTW , TSF-W

16.11.01 Ölspur

Lage : ca 140 m lange Ölspur binden B102 Richtung BRB

MTW , TSF-W , Polizei

23.11.01 VKU B102 Kreuzung Autoland Fohrde

Lage: 2 PKW´s auslaufende Flüssigkeit reinigen der Fahrbahn

TSF-W , MTW , Polizei , BF , Rettung

27.11.01 VKU B102 Richtung Pritzerbe

Lage: 2 PKW´s sind im Kreuzungsbereich zusammengestossen 1PKW fing Feuer wurde durch

Rettungsdienst gelöscht Restablöschung durch Feuerwehr

2 leicht verletzte Personen

TSF-W , MTW

27.11.01 Hilfeleistung/Ölspur B102 Richtung Pritzerbe

Lage: in Richtung Pritzerbe befand sich eine Ca. 150m lange Dieselspur binden der

Flüssigkeit

TSF-W , MTW

09.12.01 Hilfeleistung/Ölspur B102 Kreuzung Autoland Fohrde

Lage: auslaufende Flüssigkeit im gesamtem Kreuzungsbereich un ca.30m auf L 962 und 100m

auf B102 Richtung Brandenburg/Havel

TSF-W , MTW

17.12.01 Brandeinsatz/ Schornsteinbrand

Lage: Schornstein brannte im oberen Bereich , reinigen des Schornsteines und entfernen der

Glut mit Hilfe des Schornsteinfegers

TSF-W , LF8-TS8-STA , ELW Amt , MTW-Tieckow , Polizei

20.12.01 Hilfeleistung/Ölspur B102 Kreuzung Autoland Fohrde

Lage: Dieselspur ca. 60m auf B102 und gesamte Kreuzungsbereich

TSF-W , MTW

23.12.01 Brandeinsatz/Mülldeponie Fohrde

Lage: Grünschnitthaufen stand in Brand

TSF-W , TLF-Pritzerbe , TLF-Marzahne , ELW Amt

29.12.01 Hilfeleistung/Sturmschaden

Einsatzort L962 Fohrde Richtung Tieckow

Lage: Strommast drohte auf Straße zukippen

TSF-W , MTW , Polizei