Einsatz 36/2020 (25.10.20): Brand: BMA

Einsatz 36/2020

📟 Brand: BMA
🕐 12:43 Uhr
📅 25.10.2020
📍 Brielow, Hohenferchesarer Straße

Gegen Mittag wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Ortschaft Brielow gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, eine Wohnung war verraucht und ein Feuermelder hatte angeschlagen. Über ein Fenster konnten sich die ersteintreffenden Kräfte Zugang zur Wohnung verschaffen. Personen waren nicht anwesend. Anschließend wurde die Wohnung gelüftet und der Einsatz beendet.
Für uns bestand kein Handlungsbedarf.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF, TSF-W – FF Fohrde
🚒 TSF-W – FF Brielow
🚒 LF, MTF + Atemschutzanhänger – FF Radewege
🚒 TLF – FF Marzahne
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚑 RTW – JUH Brandenburg

*TR*

Einsatz 31/2020 (29.09.20): Brand: Gebäude-Groß

Einsatz 31/2020

📟 Brand: Gebäude-Groß
🕐 00:15 Uhr
📅 29.09.2020
📍 Brielow, Am Seehof

In der Nacht kam es zu einem Einsatz der Feuerwehren aus dem Amt Beetzsee. In Brielow war ein Gebäudebrand gemeldet worden.

Bei Ankunft am Einsatzort waren die Kräfte aus Brielow und Radewege bereits vor Ort und hatten mit den Löscharbeiten begonnen. Es brannte ein Schuppen sowie eine angrenzende Hecke. Wir blieben kurze Zeit mit einem Sicherheitstrupp in Bereitschaft und konnten dann wieder einsatzbereit einrücken.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF, TSF-W (FF Fohrde)
🚒 TSF-W, MTF (FF Brielow)
🚒 LF (FF Radewege)
🚒 TLF (FF Pritzerbe)
🚒 TLF (FF Marzahne)
🚒 ELW (Amt Beetzsee)
🚑 RTW (BF Brandenburg)
🚓 Polizei

 

*TR*

Einsatz 30/2020 (25.09.20): Hilfeleistung: Türnotöffnung

Einsatz 30/2020

📟 Hilfeleistung: Türnotöffnung
🕐 21:07 Uhr
📅 25.09.2020
📍 Krahnepuhl

Am Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle Brandenburg zu einer Türnotöffnung. Gemeinsam mit der Polizei und dem Rettungsdienst wurden wir nach Krahnepuhl gerufen. Vor Ort benötigte eine Person Hilfe.

Bei Ankunft am Einsatzort hatte sich die Polizei bereits Zugang zur Wohnung geschaffen. Durch einen Trupp des HLF wurde die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Danach konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚑 RTW – JUH Kirchmöser
🚓 Polizei

*TR*

Einsatz 27/2020 (10.09.20): Hilfeleistung: VU-Schiff

Einsatz 27/2020
📟 Hilfeleistung: VU-Schiff
🕐 12:52 Uhr
📅 10.09.2020
📍 Havel, Schleuse Bahnitz

Zur Mittagszeit alarmierte uns die Leitstelle zu einem sinkenden Hausboot. Dieses befand sich auf der Havel kurz vor der Schleuse Bahnitz und drohte aus bisher ungeklärter Ursache unterzugehen. Die darauf befindlichen Personen konnten sich selbst über einen Anleger retten und das Boot verlassen.

Die Boote der Feuerwehr wurden in Pritzerbe und Briest ins Wasser gelassen und fuhren anschließend über die Havel zur Einsatzstelle. Die straßengebundenen Einsatzfahrzeuge mussten mittels Fähre von Pritzerbe nach Kützkow pendeln und fuhren dann nach Bahnitz zur Einsatzstelle.

Am Einsatzort wurde die Lage bestätigt. Das sinkende Boot wurde gesichert und Betriebsmitteltanks sowie Motor wurden ausgebaut, sodass es zu keiner Verunreinigung des Gewässers kommen konnte. Da dadurch keine Gefahren mehr für Mensch und Umwelt bestanden, blieb eine Bergung seitens der Feuerwehr aus und das Hausboot konnte anschließend dem Betreiber übergeben werden.

Eingesetzte Mittel:
🚒 FF Fohrde – HLF, MTF, Quad
🚒 FF Pritzerbe – LF, MZB
🚒 FF Radewege – LF, MZB
🚒 FF Briest – MZB
🚒 Amt Beetzsee – ELW
🚒 BF Brandenburg – WLF, MZB
🚒 FF Bahnitz – MTF, MZB
🚒 FF Rathenow – KdoW
🚓 Polizei
🚗 Wasser -und Schifffahrtsamt

*TR*

Einsatz 26/2020 (22.08.20): Hilfeleistung: Klein

Einsatz 26/2020
📟 H: Klein (abgedecktes Hallendach)
🕐 17:13
📅 22.08.2020
📍 Dorfstraße, Butzow

Am Abend alarmierte uns die Leitstelle zu einem abgedeckten Hallendach nach Butzow. Der Einsatzleiter vor Ort forderte unser HLF auf Grund der technischen Beladung zur Unterstützung der örtlichen Kräfte nach.

Vor Ort ist ein großes Scheunendach aus Metall durch ein Unwetter von den Verankerungen gerissen worden und in einem angrenzenden Grundstück zum Liegen gekommen. Da von dem Dach an einigen Stellen eine Gefahr ausging, wurde dieses mittels Trennschleifer und Säbelsäge auseinandergeschnitten und daraufhin weggetragen. Ebenfalls wurde durch Agrartechnik ein Teil des Daches aus einem Baum geborgen.
Verletzt wurde zum Glück niemand, aber es entstand ein hoher Sachschaden.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 LF – FF Butzow
🚒 TSF-W – FF Ketzür
🚒 TSF – FF Gortz
🚒 ELW – Amt Beetzsee

*TR*

Einsatz 25/2020 (22.08.20): Hilfeleistung: Klein

Einsatz 25/2020
📟 H: Klein
🕐 08:22 Uhr
📅 22.08.2020
📍 B102, Fohrde

Am Vormittag alarmierte uns die Regionalleitstelle Brandenburg zu einem umgestürzten Baum auf die B102 nahe dem Kreisverkehr Fohrde. Vor Ort bestätigte sich die Lage, eine Baumkrone versperrte die Richtungsfahrbahn nach Pritzerbe.

Die Baumkrone wurde mittels Motorkettensäge kleingesägt und die Baumsperre damit beseitigt. Anschließend wurde die Straße gereinigt. Die B102 war kurzzeitig voll gesperrt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben und der Straßenbaulastträger informiert.

Eingesetzte Mittel
🚒 HLF, TSF-W – FF Fohrde
🚒 ELW – Amt Beetzsee

*TR*

Einsatz 18/2020 (25.06.20): Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis

Einsatz 18/2020 (25.06.20): Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis

Einsatz 18/2020
📟 Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis
🕐 15:36 Uhr
📅 25.06.2020
📍 Beetzsee, Radewege

Am gestrigen Nachmittag wurde das Quad zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Radewege alarmiert. Vor Ort ist an einer Badestelle eine Person im Beetzsee untergegangen, woraufhin die Rettungskräfte alarmiert wurden.
Auf weitere Details zum Einsatz wird verzichtet.

Eingesetzte Mittel
🚒 Quad, MTF – FF Fohrde
🚒 LF, MZB – FF Pritzerbe
🚒 LF, MZB, MTF – FF Radewege
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚒 ELW, HLF, RW, GW-W, MZB – BF Brandenburg
🚒 DLRG Brandenburg
🚒 DRK Wasserwacht Brandenburg (Taucher)
🚒 Taucherstaffel Rathenow
🚒 stellv. Kreisbrandmeister
🚑 RTW – RW Bollmannsruh
🚁 Christoph35 – LRZ Brandenburg
🚓 Polizei & Wasserschutzpolizei
🚗 Amt Beetzsee

Berichterstattung Meetingpoint:
https://www.meetingpoint-brandenburg.de/neuigkeiten/artikel/65766-Grosseinsatz_Retter_suchen_26_jaehrigen_Mann_Beim_Badegang_in_Radewege_versunken

*TR*

 

 

Einsatz 17/2020 (17.06.20): Hilfeleistung: Rettung aus Höhen und Tiefen

Einsatz 17/2020
📟 Hilfeleistung: Rettung aus Höhen und Tiefen
🕐 06:23 Uhr
📆 17.06.2020
📍 Bahnhof, Pritzerbe

Am Morgen wurden wir zu einer Hilfeleistung am Pritzerber Bahnhof alarmiert. Vor Ort kletterte eine psychisch auffällige Person auf einen etwa 55 Meter hohen Funkmast.
Da man über eine Drehleiter nicht an die Person herankam und auch durch die Höhenrettung des Landkreises PM keine sichere Möglichkeit der Rettung bestand, kam eine Verhandlungsgruppe der Polizei zum Einsatz. Durch diese konnte die Person zum herunterkommen gebracht werden. Anschließend wurde sie dem Rettungsdienst übergeben.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 LF – FF Pritzerbe
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚒 DLK – BF Brandenburg
🚒 GW-H – Höhenrettung Landkreis Potsdam-Mittelmark
🚑 RTW – DRK Brandenburg
🚑 NEF – Brandenburg
🚓 Polizei
🚓 SEK

*TR*

 

 

Einsatz 16/2020 (14.06.20): Hilfeleistung: Natur

Einsatz 16/2020
📟  Hilfeleistung: Natur
🕐  04:46 Uhr
📆  14.06.2020
📍  Tieckower Straße, Fohrde

Am frühen Morgen wurden wir zu einem unwetterbedingten Einsatz gerufen. In der Tieckower Straße konnte das Regenwasser nicht ausreichend ablaufen, sodass es über einen Schacht in einen Keller lief. Wir pumpten das Wasser von der Straße in einen weiter entfernten Graben.

Eingesetzte Mittel
🚒  HLF – FF Fohrde
🚒  ELW – Amt Beetzsee

 

 

Einsatz 14/2020 (05.06.20): Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis

Einsatz 14/2020
📟 Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis
🕐 18:38 Uhr
📆 05.06.2020
📍 Beetzsee, Brielow – Am Seehof

Am Abend wurden wir zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Brielow alarmiert. Auf dem Beetzsee ist ein Segelboot mit 2 Personen gekentert.
Alle Einsatzkräfte des Amtes Beetzsee konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen, da das Einsatzgebiet zur Stadt Brandenburg gehörte und die BF BF Brandenburg den Einsatz übernahm. Die Personen waren außerdem bereits aus ihrer misslichen Lage gerettet und an Land.

Alarmierte Kräfte:
🚒 HLF, Quad – FF Fohrde
🚒 LF, MZB – FF Pritzerbe
🚒 LF, MZB – FF Radewege
🚒 TSF-W – FF Brielow
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚁 Christoph 35
🚑 RTW – BF Brandenburg
🚒 BF Brandenburg
🚑 DLRG Wasserettung