Einsatz 39/2023: Brand: Gebäude-Klein

⚠️ #Einsatz 39/2023

📟 Brand: Gebäude-Klein
🕐 20:48 Uhr
📅 20.11.2023
📍 Kützkow, Fährstraße

✏ Am Abend wurden wir unter dem Stichwort “Brand: Gebäude-Klein” zu einem gemeldeten Carportbrand nach Kützkow gerufen.
Nach Ankunft der ersten Kräfte an der Einsatzstelle konnte ein Schwelbrand an einer Elektroanlage unter einem Carport festgestellt werden. Mittels C-Rohr und Wärmebildkamera konnte der Brandherd genau lokalisiert und schnell gelöscht werden.
Weitere anfahrende Kräfte konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
TLF, LF + STA – FF Pritzerbe
MTF + TSA – FF Kützkow
ELW – Amtswehrführer
RTW – JUH Brandenburg
Polizei

*TR*

Einsatz 32/2023: Hilfeleistung: Kommunal

Einsatz 32/2023: Hilfeleistung: Kommunal

⚠️ #Einsatz 32/2023

📟 Hilfeleistung: Kommunal
🕐 12:33 Uhr
📅 10.09.2023
📍 Kützkow, Möthlitz

✏ Am heutigen Sonntag kam es zu einem langwierigen Einsatz im Gebiet Kützkow/Möthlitz. Die Feuerwehr unterstützte hierbei die Polizei bei der Suche nach einer vermissten Person.
In Absprache der Einsatzleitung mit der Polizei wurden seitens der Feuerwehr viele Möglichkeiten ausgeschöpft, um die Person zu finden. So kam es zu einer zeitnahen Alarmierung der Kradstaffel PM, der Drohnengruppe PM, sowie von zwei Mehrzweckbooten aus dem Gemeindegebiet. So konnte im Verlauf zeitgleich vom Land, vom Wasser und aus der Luft nach der vermissten Person gesucht werden. Es wurden 4 Einsatzabschnitte gebildet, wobei die Boote die Uferbereiche der Havel zwischen Bahnitz und Briest absuchten, die Kräder jegliche Wege und Wälder abfuhren und die Drohnengruppe mit Drohnen aus der Luft über Feldflächen nach dem Vermissten schaute. Die Angehörigen der Feuerwehr Kützkow fuhren markante Punkte ab, an denen die Person vermutet wurde.
Glücklicherweise konnte mit Einbruch der Dunkelheit die Person ausfindig gemacht werden. Sie wurde anschließend der Polizei und dem Rettungsdienst übergeben.
Anschließend war der Einsatz nach über 8 Stunden beendet.

🚒 Eingesetzte Mittel:
Quad – FF Fohrde
MTF – FF Kützkow
ELW, KdoW – Amt Beetzsee
LF, MZB – FF Pritzerbe
MZB – FF Briest
Kradstaffel Potsdam-Mittelmark
Drohnengruppe Potsdam-Mittelmark
Polizei
RTW – Rettungswache Premnitz
NEF – Rettungswache Rathenow

*TR*

Einsatz 30/2023: Brand: Gebäude-Groß

⚠️ #Einsatz 30/2023

📟 Brand: Gebäude-Groß
🕐 21:09 Uhr
📅 15.08.2023
📍 Rosenweg, Brielow

✏ Am gestrigen Abend kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehren aus dem Amt Beetzsee in Brielow. Vermutlich durch einen Blitzschlag geriet der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war der Dachstuhl bereits in Vollbrand und Flammen kamen aus dem Dach. Sofort bauten die Kameraden der FF Brielow eine Wasserversorgung auf und bereiteten den Löschangriff vor. Nach Eintreffen der FF Fohrde und dem Nachführen weiterer Atemschutzgeräteträger und somit dem Stellen des Sicherheitstrupps konnte der Angriffstrupp mit den ersten Löschmaßnahmen im Gebäude beginnen. Parallel wurde eine Drehleiter nachgefordert, um die Flammen von oben bekämpfen zu können. Die Wasserversorgung wurde nachfolgend über Tanklöschfahrzeuge und eine Wasserentnahme aus einem Löschbrunnen sichergestellt. Im weiteren Verlauf wurde der Innenangriff immer riskanter, weil die Zwischendecke durchbrannte und Trümmerteile nach unten fielen. Somit wurde die Brandbekämpfung dann ausschließlich über die Drehleiter durchgeführt und der Brand unter Kontrolle gebracht. Einzelne Glutnester wurden später noch mit einer Kübelspritze gelöscht. Insgesamt kamen 8 Atemschutzgeräteträger zum Einsatz.

Die Anwohner konnten sich glücklicherweise unverletzt aus dem Haus retten. Ein Kamerad der Feuerwehr musste mit Kreislaufproblemen ins Krankenhaus transportiert werden.
Das Haus ist auf Grund des Brandes und des Wasserschadens nun unbewohnbar.

Daher hier ein Spendenaufruf für die Familie:
https://www.gofundme.com/f/hilfe-fur-grossfamilie-nach-hausbrand?utm_campaign=m_pd+share-sheet&utm_content=undefined&utm_medium=copy_link_all&utm_source=customer&utm_term=undefined

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
TSF-W – FF Brielow
TLF, LF, STA – FF Pritzerbe
LF, MTF, Atemschutzanhänger – FF Radewege
TLF – FF Marzahne
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee
RTW – BF Brandenburg, JUH Brandenburg
Polizei
Stellv. Kreisbrandmeister
FTZ Potsdam-Mittelmark

*TR*

Einsatz 29/2023: Hilfeleistung: VU mit Personenschaden

Einsatz 29/2023: Hilfeleistung: VU mit Personenschaden

⚠️ #Einsatz 29/2023

📟 Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden
🕐 09:13 Uhr
📅 04.08.2023
📍 L962, OV Briest-Krahnepuhl

✏ Am Morgen kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen nahe der Ortslage Briest. Dabei kollidierten die PKW seitlich und die Insassen verletzten sich leicht. Die Fahrbahn war während der Maßnahmen voll gesperrt. Wir sicherten die Einsatzstelle, stellten den Brandschutz sicher und reinigten die Fahrbahn. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
TSF – FF Briest
TLF, LF – FF Pritzerbe
RTW – JUH Kirchmöser
RTW – BF Brandenburg
Christoph35 – LRZ Brandenburg
Polizei

Bericht Meetingpoint: https://www.meetingpoint-brandenburg.de/neuigkeiten/artikel/138958-zwei-verletzte-bei-unfall-zwischen-briest-und-krahnepuhl

*TR*

Einsatz 06/2023: Hilfeleistung: VU mit Personenschaden

⚠️ #Einsatz 06/2023

📟 Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit Personenschaden
🕐 17:28 Uhr
📅 08.03.2023
📍 B102, OV Pritzerbe – Döberitz

✏ Am frühen Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Verkehrsunfall auf die B102 zwischen Pritzerbe und Döberitz. Dabei überschlug sich ein Renaultfahrer aus bislang ungeklärter Ursache kurz vor der Ortslage Gapel mit seinem PKW und kam im Graben zum Liegen. Die Person konnte sich eigenständig aus dem PKW befreien und blieb glücklicherweise nur leichtverletzt.
Wir sicherten die Einsatzstelle und drehten das Auto wieder auf die Räder. Danach konnten alle Kräfte wieder einrücken.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
TLF, LF – FF Pritzerbe
ELW – Amt Beetzsee
RTW – DRK Brandenburg
NEF – Brandenburg
Polizei

*TR*

Einsatz 01/2023: Brand: Gebäude-Groß

Einsatz 01/2023: Brand: Gebäude-Groß

⚠️ #Einsatz 01/2023

📟 Brand: Gebäude-Groß
🕐 18:37 Uhr
📅 02.01.2023
📍 Pritzerber Straße, Fohrde

✏ Am gestrigen Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle gemeinsam mit weiteren Kräften aus dem Amt Beetzsee zu einem gemeldeten Gebäudebrand. Bei Ankunft am Einsatzort bestätigte sich die Lage nur bedingt. Vor Ort wurde ein Entstehungsbrand auf einer Terrasse vorgefunden. Die Anwohner hatten bereits mit einem Feuerlöscher die Brandbekämpfung begonnen, als die Feuerwehr eintraf. Das Feuer konnte dann schnell mit einem C-Rohr gelöscht werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und durch das schnelle Alarmieren der Feuerwehr durch aufmerksame Nachbarn und durch die ersten Löschversuche des Anwohners konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
TLF, LF – FF Pritzerbe
TLF, TSF-W – FF Hohenferchesar
MTF + TSA – FF Tieckow
LF, MTF, Anhänger Atemschutz – FF Radewege
RTW – JUH Brandenburg
Polizei

*TR*

Einsatz 40/2022: Hilfeleistung: Person im Wasser

⚠️ #Einsatz 40/2022

📟 Hilfeleistung: Person im Wasser
🕐 15:18 Uhr
📅 29.11.2022
📍 Ziegelei, Radewege

✏ Am Dienstag wurden die Feuerwehren aus dem Amt Beetzsee mit dem Stichwort “Person im Wasser” nach Radewege alarmiert. Vor Ort ist ein Angler vom Boot ins Wasser gefallen und nicht wieder aufgetaucht. Die Lage bestätigte sich zum Glück nicht. Alle alarmierte Kräfte konnten den Einsatz abbrechen.

🚒 Eingesetzte Mittel:
Quad – FF Fohrde
LF, MTF, MZB – FF Radewege
TSF-W – FF Brielow
LF, MZB – FF Pritzerbe
RTW – Bollmannsruh
NEF – Brandenburg
Polizei

*TR*

Einsatz 37/2022: Hilfeleistung: Öl-Land

⚠️ #Einsatz 37/2022

📟 Hilfeleistung: Öl-Land
🕐 18:03 Uhr
📅 03.10.2022
📍 B102, OV Pritzerbe-Fohrde

✏ Am Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einer Fahrbahnverunreinigung auf Grund von ausgelaufenem Diesel. Diese erstreckte sich von der Ampelkreuzung Pritzerbe bis zum Kreisverkehr Fohrde in mehreren Kurvenbereichen.
Gemeinsam mit der FF Pritzerbe sicherten wir die Einsatzstelle ab und begannen mit der Beseitigung mittels Bioversal.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Straßenbaulastträger übertragen.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
LF – FF Pritzerbe
Straßenbaulastträger
Polizei

*TR*

Einsatz 36/2022: Hilfeleistung: Öl auf Wasser

⚠️ #Einsatz 36/2022

📟 Hilfeleistung: Öl auf Wasser
🕐 07:53 Uhr
📅 01.10.2022
📍 Hohenferchesar, Seeweg
ℹ️ Boot gesunken, Diesel läuft aus

✏ Am heutigen Morgen alarmierte uns die Regionalleitstelle nach Hohenferchesar zu einem gesunkenen Boot an einem Anleger. Vor Ort bestätigte sich die Meldung – Ein Kajütboot ist auf Grund von Wassereintritt ins Innere gesunken. Ein Teil der im Boot befindlichen Betriebsmittel, ca. 300l Diesel, liefen dabei ins Gewässer.
Mittels Tauchpumpe wurde initial das Wasser aus dem Bootsinneren gepumpt. Darüber hinaus konnte durch den Besitzer mit einer Kraftstoffpumpe der restliche Diesel aus dem Tank entfernt werden. Nach diesen Maßnahmen schwamm das Boot wieder einigermaßen normal an der Oberfläche, sodass es so gesichert werden konnte.
Auf Grund der Umweltgefahr durch die auslaufenden Betriebsstoffe wurde zeitnah eine Ölsperre der BF Brandenburg nachgefordert und anschließend rund um das Schadensobjekt positioniert. Außerdem wurde spezielles Bindemittel für die Ölschadensbekämpfung auf dem Wasser von der Feuerwehr aus Teltow geholt. Damit konnte der Diesel auf dem Wasser aufgenommen werden.
Das havarierte Boot wurde durch den Besitzer in eine naheliegende Marina geschleppt. Anschließend wurde das Bindemittel auf dem Wasser verteilt.
Nach Abschluss aller Maßnahmen der Gefahrenabwehr durch die Feuerwehr, wurde die Einsatzstelle an die Wasserschutzpolizei übergeben.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, MTF – FF Fohrde
MZB, LF – FF Pritzerbe
TSF-W, MTF – FF Hohenferchesar
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee
WLF, AB Umweltschutz, Ölsperre – BF Brandenburg
Wasserschutzpolizei
Ordnungsamt

*TR*

Einsatz 33/2022: Brand: Fläche

⚠️ #Einsatz 33/2022

📟 Brand: Fläche
🕐 18:03 Uhr
📅 19.08.2022
📍 OV L99 Pritzerbe-Marzahne

✏ Am gestrigen Abend meldeten Bürger Flammen und Rauch nahe der L99 zwischen Pritzerbe und Marzahne. Bei Ankunft am Einsatzort bestätigte sich ein Feuer, welches allerdings ein illegales Lagerfeuer zum Verbrennen von Unrat war. Der Bürger wurde belehrt und die Kräfte der Feuerwehr konnten wieder einrücken.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
LF – FF Pritzerbe
TLF – FF Marzahne
ELW – Amtswehrführer
RTW – DRK Brandenburg
Polizei

*TR*

Termine