Einsatz 17/2018 (01.11.18): Brand Gebäude-Klein – Kellerbrand

Einsatzort: Fohrde, Brandenburger Straße
Einsatzleiter: Jan Lehnhardt
Fahrzeuge: HLF 20/16 , TSF-W
Weitere Kräfte: ELW (Amt Beetzsee) , LF (FF Radewege) , MTF + Atemschutzanhänger (FF Radewege) , Polizei , RTW (Brandenburg) , TLF (FF Pritzerbe)

Einsatzbericht:

Einsatz 17/2018 (01.11.18): Brand Gebäude-Klein – Kellerbrand 🔥

In der gestrigen Nacht wurden wir zu einem Kellerbrand in die Brandenburger Straße gerufen. Es handelte sich um ein Gebäude von Kameraden aus unserer Feuerwehr, welche das Haus frühzeitig und zum Glück unverletzt verlassen konnten.

Bei Ankunft am Einsatzort war eine starke Rauchentwicklung aus den Kellerfenstern festzustellen. Der Angriffstrupp, der sich schon auf der Anfahrt mit Pressluftatmern ausrüstete, wurde unmittelbar zur Lageerkundung und Brandbekämpfung vorgeschickt. Die Lagemeldung des Angriffstrupps ergab einen vermutlichen Defekt an einer Gasheizung, welcher die Heizung selbst und umliegende Gegenstände in Brand geraten ließ. Der Gashahn wurde geschlossen und das Feuer konnte mit sparsamen Sprühstrahl vom Angriffstrupp schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass eine in der Nähe errichtete Wasserentnahmestelle an einem Flachspiegelbrunnen nicht genutzt werden musste und der Wasservorrat des HLF ausreichte. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz betrat danach das verrauchte Gebäude und öffnete Fenster und Türen, damit mittels Drucklüfter das Haus rauchfrei gemacht werden konnte. Während die Trupps nacheinander vorgingen stand jeweils ein Sicherheitstrupp für diese zur Verfügung, um im Fall eines Notfalls schnell reagieren zu können. Ebenfalls wurde der Atemschutzanhänger, der in der FF Radewege stationiert ist, vom Einsatzleiter angefordert.
Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

HLF, TSF-W (FF Fohrde) – TLF (FF Pritzerbe) – LF, MTF + Atemschutzanhänger (FF Radewege) – ELW (Amt Beetzsee) – RTW (Brandenburg) – Polizei