Einsatz 17/2020 (17.06.20): Hilfeleistung: Rettung aus Höhen und Tiefen

Einsatz 17/2020
📟 Hilfeleistung: Rettung aus Höhen und Tiefen
🕐 06:23 Uhr
📆 17.06.2020
📍 Bahnhof, Pritzerbe

Am Morgen wurden wir zu einer Hilfeleistung am Pritzerber Bahnhof alarmiert. Vor Ort kletterte eine psychisch auffällige Person auf einen etwa 55 Meter hohen Funkmast.
Da man über eine Drehleiter nicht an die Person herankam und auch durch die Höhenrettung des Landkreises PM keine sichere Möglichkeit der Rettung bestand, kam eine Verhandlungsgruppe der Polizei zum Einsatz. Durch diese konnte die Person zum herunterkommen gebracht werden. Anschließend wurde sie dem Rettungsdienst übergeben.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 LF – FF Pritzerbe
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚒 DLK – BF Brandenburg
🚒 GW-H – Höhenrettung Landkreis Potsdam-Mittelmark
🚑 RTW – DRK Brandenburg
🚑 NEF – Brandenburg
🚓 Polizei
🚓 SEK

*TR*

 

 

Einsatz 05/2020 (26.02.20): H: VU-Klemm

Einsatz 05/2020
📟 H: VU-Klemm
🕐 20:36 Uhr
📆 26.02.2020
📍 L98, OV Brielow-Brandenburg

Am Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.
Auf der Ortsverbindung zwischen Brielow und Brandenburg ist ein PKW gegen einen Baum gefahren. Ein zufällig vorbeifahrender Rettungswagen alarmierte daraufhin die Feuerwehr und konnte die verletzte und eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug befreien. Das Unfallopfer wurde danach einem zweiten RTW übergeben, da der ersthelfende RTW bereits mit einem Patienten unterwegs war. Anschließend kam der Autofahrer in ein umliegendes Krankenhaus
Vor Ort bestand für die Feuerwehr Fohrde kein Handlungsbedarf mehr. Die ersteintreffenden Kameraden aus Brielow sicherten die Einsatzstelle und stellten den Brandschutz sicher. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 TSF-W, MTF – FF Brielow
🚒 LF – FF Radewege
🚒 TLF – FF Marzahne
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚑 RD Brandenburg
🚑 RTW Bollmannsruh
🚓 Polizei

*TR*

 

Einsatz 02/2019 (15.02 2019): Brand Gebäude-Groß

Einsatz 02/2019 (15.02.2019):
📟 Brand: Gebäude-Groß
🕐 19:06 Uhr
📆 15.02.2019
🏘 Brielow

Am Abend wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften nach Brielow gerufen. Gemeldet wurde der Leitstelle Brandenburg eine Rauchentwicklung aus einer Balkontür einer Wohnung und piepende Heimrauchmelder. Bei Ankunft der ersteintreffenden Kräfte stellte sich heraus, dass es zu einer Verpuffung in einem Ofen kam, wodurch es zur starken Rauchentwicklung gekommen war. Der Bewohner wurde dabei verletzt. Er wurde rettungsdienstlich versorgt. Handlungsbedarf für die Feuerwehr bestand nicht, so konnten alle noch anfahrenden Kräfte den Einsatz abbrechen. Unterwegs rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus, der somit zum Glück nicht zum Einsatz kam.

Eingesetzte Mittel:
HLF (FF Fohrde) – TSF-W (FF Brielow) – LF, MTF (FF Radewege) – LF, TLF (FF Pritzerbe) – TLF (FF Marzahne) – ELW, HLF, TLF, DLK (BF Brandenburg) – RTW, NEF (Brandenburg)

Einsatz 19/2018 (24.12.18): VU-mit Personenschaden – PKW im Graben

Einsatz 19/2018 (24.12.18): VU-mit Personenschaden – PKW im Graben

Einsatz 19/2018 (24.12.18): VU-mit Personenschaden – PKW im Graben

In den Mittagsstunden wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B102 zwischen Pritzerbe und Döberitz alarmiert. Ein Havelländer kam auf Grund eines medizinischen Notfalls hinter dem Steuer kurz von der Straße ab, streifte einen Leitpfosten und kam danach auf der Straße zum stehen. Zur Behandlung des Patienten kam ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Wir sicherten die Einsatzstelle sowie die Landung und den Start des Hubschraubers ab. Während diesen Maßnahmen war die B102 für etwa 20 Minuten voll gesperrt. Das verunfallte Fahrzeug wurde auf eine nahegelegene Parkmöglichkeit abgestellt, um die Unfallstelle zu räumen.

Im Einsatz waren:
HLF (FF Fohrde) – LF (FF Pritzerbe) – ELW (Amt Beetzsee) – RTW (BF Brandenburg) – Christoph35 – LRZ Brandenburg – Polizei

Berichterstattung der MAZ:

http://www.maz-online.de/Lokales/Brandenburg-Havel/B-102-bei-Pritzerbe-voll-gesperrt

 

 

Einsatz 17/2018 (01.11.18): Brand Gebäude-Klein – Kellerbrand

Einsatz 17/2018 (01.11.18): Brand Gebäude-Klein – Kellerbrand 🔥

In der gestrigen Nacht wurden wir zu einem Kellerbrand in die Brandenburger Straße gerufen. Es handelte sich um ein Gebäude von Kameraden aus unserer Feuerwehr, welche das Haus frühzeitig und zum Glück unverletzt verlassen konnten.

Bei Ankunft am Einsatzort war eine starke Rauchentwicklung aus den Kellerfenstern festzustellen. Der Angriffstrupp, der sich schon auf der Anfahrt mit Pressluftatmern ausrüstete, wurde unmittelbar zur Lageerkundung und Brandbekämpfung vorgeschickt. Die Lagemeldung des Angriffstrupps ergab einen vermutlichen Defekt an einer Gasheizung, welcher die Heizung selbst und umliegende Gegenstände in Brand geraten ließ. Der Gashahn wurde geschlossen und das Feuer konnte mit sparsamen Sprühstrahl vom Angriffstrupp schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass eine in der Nähe errichtete Wasserentnahmestelle an einem Flachspiegelbrunnen nicht genutzt werden musste und der Wasservorrat des HLF ausreichte. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz betrat danach das verrauchte Gebäude und öffnete Fenster und Türen, damit mittels Drucklüfter das Haus rauchfrei gemacht werden konnte. Während die Trupps nacheinander vorgingen stand jeweils ein Sicherheitstrupp für diese zur Verfügung, um im Fall eines Notfalls schnell reagieren zu können. Ebenfalls wurde der Atemschutzanhänger, der in der FF Radewege stationiert ist, vom Einsatzleiter angefordert.
Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W (FF Fohrde) – TLF (FF Pritzerbe) – LF, MTF + Atemschutzanhänger (FF Radewege) – ELW (Amt Beetzsee) – RTW (Brandenburg) – Polizei

Einsatz 16/2018 (27.10.18): Brand Wald – Tieckow Kolonie

Einsatz 16/2018 (27.10.18): Brand Wald – Tieckow Kolonie

Am Abend alarmierte uns die Leitstelle Brandenburg zu einem vermeintlichen Waldbrand nach Tieckow.

Bei Ankunft am Einsatzort wurde deutlich, dass es sich um einen in Brand stehenden Unterstand für Tiere an einem Waldrand handelt. Tiere waren zu diesem Zeitpunkt aber nicht dort untergebracht.
Der Brand konnte schnell mit C-Rohren unter Kontrolle gebracht werden. Die Wasserversorgung wurde mittels Pendelverkehr der TLF zwischen einem Flachspiegelbrunnen aus dem Tieckower Wohngebiet und dem Einsatzort sichergestellt. Während der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle mittels Lichtmasten ausgeleuchtet. Verletzt wurde niemand.
Nach Abschluss wurde die Einsatzstelle dem Besitzer übergeben.

Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W, MTF (FF Fohrde) – TLF, LF (FF Pritzerbe) – TLF, TSF-W (FF Hohenferchesar) – TLF (FF Marzahne) – Polizei

Berichte von MAZ und Meetingpoint:
» https://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Beetzsee/Unterstand-bei-Tieckow-abgebrannt
» https://meetingpoint-brandenburg.de/neuigkeiten/artikel/47385-Feuer_am_Waldrand

 

 

Einsatz 15/2018 (22.10.18): Hilfeleistung VU-mit Personenschaden – PKW gegen Baum

Einsatz 15/2018 (22.10.18): Hilfeleistung VU-mit Personenschaden – PKW gegen Baum

Einsatz 15/2018 (22.10.18): Hilfeleistung VU-mit Personenschaden – PKW gegen Baum

In den heutigen Nachmittagsstunden wurden wir von der Regionalleitstelle zu einem Verkehrsunfall auf die L962 zwischen Tieckow und Briest gerufen. Dort ist ein PKW gegen einen Baum gefahren.

Bei Ankunft am Einsatzort war die verletzte Person bereits aus dem Fahrzeug. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Batterie abgeklemmt. Der verletzte Fahrer wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Arbeiten an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Mittel:
HLF (FF Fohrde) – LF (FF Pritzerbe) – MTF (FF Tieckow) – RTW, NEF (BF Brandenburg)- Polizei

 

Einsatz 14/2018 (19.09.18): VU-Klemm – 2 PKW

Einsatz 14/2018 (19.09.18): VU-Klemm – 2 PKW

Einsatz 14/2018 (19.09.18): VU-Klemm – 2 PKW

Am heutigen morgen kam es auf der L962 am Ortsausgang Tieckow in Richtung Briest zu einem Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen. Ein Kleinlaster fuhr dabei einem vorausfahrenden PKW auf, der vermutlich auf Grund von Tieren auf der Fahrbahn bremsen musste.

Bei Ankunft am Einsatzort befand sich die Fahrerin des PKW noch im Wagen. Nach der Erstversorgung wurde sie schonend mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet und anschließend schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Kleinlasters wurde ebenfalls verletzt und in eine umliegende Klinik gebracht.

Während des Einsatzes war die Landstraße voll gesperrt.
Die Fahrzeugbatterien wurden abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe mittels Bindemittel aufgenommen. Danach wurde die Straße gereinigt und die Unfallstelle an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Mittel:
HLF (FF Fohrde) – LF (FF Pritzerbe) – TSF (FF Briest) – RTW (JUH Kirchmöser) – RTW (JUH Brandenburg) – Christoph35 – LRZ Brandenburg – Polizei

 

 

Einsatz 05/2018 (08.06.18): VU mit Personenschaden – PKW gegen Baum

Einsatz 05/2018 (08.06.18): VU mit Personenschaden – PKW gegen Baum

Zur heutigen Mittagszeit kam es zu einem Verkehrsunfall an der Kreisgrenze zum Havelland (kurz vor Gapel). Dabei ist ein PKW nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus seinen zerstörten Fahrzeug befreien, wurde aber beim Aufprall verletzt.

Die Feuerwehr wurde erst eine knappe halbe Stunde nach dem Rettungsdienst alarmiert. Somit war die verletzte Person bei Ankunft an der Einsatzstelle bereits in ein Krankenhaus abtransportiert worden. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt.

Eingesetzte Mittel:
HLF (FF Fohrde) – LF (FF Pritzerbe) – RTW (BF Brandenburg) – Christoph 35 – Polizei

Einsatz 04/2018 (25.03.18): VU-Klemm – PKW gegen Baum, eine Person eingeklemmt

Einsatz 04/2018 (25.03.18): VU-Klemm – PKW gegen Baum, eine Person eingeklemmt

Am späten Sonntagabend ereignete sich zwischen Pritzerbe und Döberitz ein schwerer Verkehrsunfall. Ein in Richtung Pritzerbe fahrender Geländewagen kam aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Die Feuerwehren Premnitz und Döberitz aus dem Havelland wurden um 21:13 Uhr als erste Kräfte alarmiert. Die FF Döberitz welche auch zuerst an der Einsatzstelle eintraf, forderte nach kurzer Lageerkundung weitere Kräfte nach. So wurden die FF Fohrde und FF Pritzerbe ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle versorgte der Rettungsdienst Havelland bereits die eingeklemmte Person und die FF Premnitz begann mit der technischen Hilfeleistung. Das Fahrzeug wurde mit Unterbaumaterialien gesichert und wir unterstützen bei der Rettung des schwerverletzten Fahrers aus seinem komplett zerstörten Toyota. Nach erfolgreicher Rettung wurde der polytraumatisierte Patient mit einem RTW ins Klinikum Brandenburg gefahren.

Die Unfallstelle wurde außerdem ausgeleuchtet und auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel gebunden. Die B102 war während der gesamten Rettungs -und Bergungsarbeiten knapp 3 Stunden voll gesperrt. Im Einsatz waren knapp 40 Rettungskräfte aus dem Havelland und Potsdam-Mittelmark.

Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W (FF Fohrde)
LF, TLF (FF Pritzerbe)
TSF-W, MTF (FF Döberitz)
LF, TLF, ELW (FF Premnitz)
RTW, NEF (Rettungsdienst Havelland)
RTW (Johanniter Brandenburg)
Polizei

Termine