Einsatz 39/2023: Brand: Gebäude-Klein

⚠️ #Einsatz 39/2023

📟 Brand: Gebäude-Klein
🕐 20:48 Uhr
📅 20.11.2023
📍 Kützkow, Fährstraße

✏ Am Abend wurden wir unter dem Stichwort “Brand: Gebäude-Klein” zu einem gemeldeten Carportbrand nach Kützkow gerufen.
Nach Ankunft der ersten Kräfte an der Einsatzstelle konnte ein Schwelbrand an einer Elektroanlage unter einem Carport festgestellt werden. Mittels C-Rohr und Wärmebildkamera konnte der Brandherd genau lokalisiert und schnell gelöscht werden.
Weitere anfahrende Kräfte konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
TLF, LF + STA – FF Pritzerbe
MTF + TSA – FF Kützkow
ELW – Amtswehrführer
RTW – JUH Brandenburg
Polizei

*TR*

Einsatz 27/2022: Brand: Gebäude-Klein

Einsatz 27/2022: Brand: Gebäude-Klein

⚠️ #Einsatz 27/2022

📟 Brand: Gebäude-Klein
🕐 14:27 Uhr
📅 03.08.2022
📍 Kolonie, Tieckow

✏ Am frühen Nachmittag kam es heute zum Brand eines Wohnwagens auf der Kolonie in Tieckow. Bei Ankunft der Feuerwehr standen eine umliegende Wiesenfläche sowie Unrat ebenfalls in Flammen. Der Löschangriff wurde mittels Schnellangriffseinrichtung eingeleitet und im Verlauf mit weiteren C-Rohren ergänzt. Die FF Pritzerbe richtete eine Wasserentnahmestelle an einem nahegelegenen Brunnen ein und speiste das HLF mit Wasser ein. Später wurde zur Restablöschung das TLF Marzahne eingesetzt, welches dem Wasser sogenanntes Netzmittel zuführte. Dadurch konnte das Wasser besser in die Tiefe des Brandgutes gelangen und letzte Glutnester ablöschen.
Eine Person wurde durch den Rettungsdienst betreut, konnte aber vor Ort bleiben.
Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
LF – FF Pritzerbe
TLF – FF Marzahne
KdoW – Amt Beetzsee
RTW – JUH Brandenburg
Polizei

*TR*

Einsatz 14/2021: Brand: Gebäude-Klein

Einsatz 14/2021: Brand: Gebäude-Klein

⚠️ #Einsatz 14/2021

📟 Brand: Gebäude-Klein
🕐 12:07 Uhr
📅 05.06.2021
📍 Tieckow, Am Kolonieweg

✏ Zur heutigen Mittagszeit alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Gebäudebrand nach Tieckow. Bereits auf Anfahrt bestätigte sich die Einsatzmeldung, auf Grund der starken Rauchentwicklung konnte auf Sicht gefahren werden. Bei Ankunft am Einsatzort brannte ein größerer Schuppen in voller Ausdehnung. Die Brandbekämpfung wurde umgehend mittels zwei C-Rohren von zwei Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Der Brand konnte so schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Wasserversorgung wurde über einen Löschwasserbrunnen und einer Wasserförderung über etwa 200 Meter sichergestellt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
TLF, LF+STA – FF Pritzerbe
MTF+STA – FF Tieckow
TSF-W, TLF – FF Hohenferchesar
LF, MTF+Atemschutzanhänger – FF Radewege
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee
RTW – BF Brandenburg

*TR*

 

Einsatz 04/2021: Brand: Gebäude-Klein

Einsatz 04/2021: Brand: Gebäude-Klein

Einsatz 04/2021

📟 Brand: Gebäude-Klein
🕐 17:21 Uhr
📅 04.02.2021
📍 Truppenübungsplatz

Am Abend kam es auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz zwischen Brandenburg und Fohrde zum Brand einer Halle. Gemeldet wurde anfangs eine unklare Rauchentwicklung im Bereich Bohnenland, weshalb die Berufsfeuerwehr alarmiert wurde. Diese fand dann eine Lagerhalle auf dem Truppenübungsplatz im Vollbrand vor und alarmierte Kräfte aus der Stadt Brandenburg nach.
Auf Grund der fehlenden Wasserversorgung in diesem Bereich, wurde anfangs Wasser aus einem Brunnen in Fohrde gesaugt. Im weiteren Verlauf kam es dann zu einer stillen Alarmierung durch unseren Amtsbrandmeister, woraufhin sich einige Kräfte von uns mit dem TSF-W auf den Weg zur Mülldeponie machten und dort eine Wasserentnahmestelle an einem Brunnen errichteten. Anschließend konnten die drei TLF an dieser Stelle unweit der Einsatzstelle im Pendelverkehr gefüllt werden.

Eingesetzte Mittel:
🚒 TSF-W – FF Fohrde
🚒 ELW, HLF, 2x TLF, DLK, RW – BF Brandenburg
🚒 TLF – FF Brandenburg
🚓 Polizei

*TR*

 

Einsatz 11/2020 (21.05.2020): Brand Gebäude-Klein

Einsatz 11/2020
📟 Brand: Gebäude-Klein
🕐 00:14 Uhr
📆 21.05.2020
📍 Tulpenweg, Brielow

Gegen Mitternacht wurden wir zu einem gemeldeten Gebäudebrand nach Brielow alarmiert. Vor Ort sollte Rauch aus einem Dachbereich kommen.
Die ersteintreffenden Kräfte gingen zur Lageerkundung vor und stellten fest, dass der Feuerschein und Rauch eines Gartenfeuers aufmerksame Nachbarn vermuten ließ, dass es im Gebäude brennt. Alle bis dahin noch anfahrenden Kräfte konnten den Einsatz abbrechen.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 TSF-W, MTF – FF Brielow
🚒 LF, MTF – FF Radewege
🚒 TLF – FF Marzahne
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚑 RTW – JUH Brandenburg

*TR*

Einsatz 01/2019 (28.01.19): Brand Gebäude-klein

Einsatz 01/2019 (28.01.19): Brand Gebäude-klein

Einsatz 01/2019
📟 Brand Gebäude-klein
📆 28.01.2019
🕐 18:51 Uhr
🏘 Briest

Am Montagabend kam es in Briest zu einem Großeinsatz der Feuerwehren aus Havelsee. In einer Bungalowsiedlung an der L962 hinter Briest in Richtung Kaltenhausen brannte ein Bungalow in voller Ausdehnung. Die Flammen waren bereits auf der Anfahrt von Weitem sichtbar. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten war es schwer mit einem Löschfahrzeug direkt an die Einsatzstelle zu kommen, dennoch gelang die Anfahrt über einen schmalen Zufahrtsweg für den ELW und das HLF. Noch während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus und begann die Brandbekämpfung mittels 2 C-Rohre von außen.
Da die Havel in unmittelbarer Nähe der Einsatzstelle nicht zugänglich war, wurde an einer anderen Stelle eine Wasserentnahmestelle eingerichtet, von welcher die TLF im Pendelverkehr den am Einsatzort befindlichen HLF mit Wasser einspeisten. Dies geschah über eine etwa 200 Meter langen Schlauchleitung zwischen Einsatzstelle und L962. Auf Grund der hohen Löschwassernachfrage wurden weitere TLF nachalarmiert.
Die Brandbekämpfung richtete sich anfänglich darauf aus, das Nebengebäude vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen. Gleichzeitig wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, kam ein zweiter Trupp unter Atemschutz zum Einsatz und führte Löscharbeiten direkt im Bungalow durch, um Glutnester abzulöschen. Um diese aufzufinden, kam eine Wärmebildkamera der BF Brandenburg zum Einsatz.
Während der Löscharbeiten war die L962 an der Einsatzstelle halbseitig gesperrt. Personen waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Haus. Niemand wurde verletzt. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

🚒 HLF, TSF-W (FF Fohrde) – LF, TLF (FF Pritzerbe) – TLF (FF Marzahne) – TLF (FF Hohenferchesar) – TSF (FF Briest) – GW (BF Brandenburg) – ELW (Amt Beetzsee) – RTW (JUH Kirchmöser) – Polizei

 

Meetingpoint berichtet:
https://www.meetingpoint-brandenburg.de/neuigkeiten/artikel/49916-Bungalow_brennt_voellig_aus

 

Einsatz 17/2018 (01.11.18): Brand Gebäude-Klein – Kellerbrand

Einsatz 17/2018 (01.11.18): Brand Gebäude-Klein – Kellerbrand 🔥

In der gestrigen Nacht wurden wir zu einem Kellerbrand in die Brandenburger Straße gerufen. Es handelte sich um ein Gebäude von Kameraden aus unserer Feuerwehr, welche das Haus frühzeitig und zum Glück unverletzt verlassen konnten.

Bei Ankunft am Einsatzort war eine starke Rauchentwicklung aus den Kellerfenstern festzustellen. Der Angriffstrupp, der sich schon auf der Anfahrt mit Pressluftatmern ausrüstete, wurde unmittelbar zur Lageerkundung und Brandbekämpfung vorgeschickt. Die Lagemeldung des Angriffstrupps ergab einen vermutlichen Defekt an einer Gasheizung, welcher die Heizung selbst und umliegende Gegenstände in Brand geraten ließ. Der Gashahn wurde geschlossen und das Feuer konnte mit sparsamen Sprühstrahl vom Angriffstrupp schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass eine in der Nähe errichtete Wasserentnahmestelle an einem Flachspiegelbrunnen nicht genutzt werden musste und der Wasservorrat des HLF ausreichte. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz betrat danach das verrauchte Gebäude und öffnete Fenster und Türen, damit mittels Drucklüfter das Haus rauchfrei gemacht werden konnte. Während die Trupps nacheinander vorgingen stand jeweils ein Sicherheitstrupp für diese zur Verfügung, um im Fall eines Notfalls schnell reagieren zu können. Ebenfalls wurde der Atemschutzanhänger, der in der FF Radewege stationiert ist, vom Einsatzleiter angefordert.
Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W (FF Fohrde) – TLF (FF Pritzerbe) – LF, MTF + Atemschutzanhänger (FF Radewege) – ELW (Amt Beetzsee) – RTW (Brandenburg) – Polizei

Einsatz 8/2013 (30.03.13): B:Gebäude klein, (Garagenbrand)

Vor Ort brannte eine Garage, da sich die Flammen allerdings rasch ausbreiteten und eine benachbarte mit Stroh und Heu gefüllte Scheune bedrohten, hatten die Kameraden der Feuerwehren Fohrde, Hohenferchesar und Marzahne alle Hände voll zu tun, konnten den Brand aber letztlich unter Kontrolle bringen und löschen.

Kameraden:
Petig, Bodemann, Butz M., N. Trost, M. Butz, B.Bleiß, A.Ratz, R.Ratz, D.Selent, N.Vogeler, J.Selent, Schneider, Göhner, Freudenmacher, Kaiser

Einsatz 5/2013 (24.03.13): B:Gebäude klein, Brand eines Carport

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand in Briest am Mühlenberg ein Carprort in Vollbrand. Das Feuer griff bereits auf ein Wohnhaus über. 4 Kameraden gingen mit Atemschutz vor. Eingesetzt wurden 5000 Liter Wasser.

Kameraden:
Petig, Bodemann, Bleiß B., Schmidt-Vollbrecht, Selendt D., Vogeler N., Mahlow S., Göhner, Ratz R., Schneider, Ratz A., Schneider F., Mühlenberg Ch., Kaiser, Lehnhardt

Termine