Ausbildungsdienst – Gerätekunde Rettungsdienst

Ausbildungsdienst 🚑🚒

Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst ist unumgänglich und muss jederzeit reibungslos funktionieren. Somit hieß das Ausbildungsthema heute: Gerätekunde am Rettungswagen (RTW). Es ging für unsere Kameradinnen und Kameraden zur Berufsfeuerwehr Brandenburg an der Havel, um vor Ort den Ausbildungsdienst an einem Rettungswagen durchzuführen. Vielen Dank  für diese Möglichkeit!

Wir beschäftigen uns zum Einen mit den Geräten, die in einem RTW verlastet sind, um diese im Einsatzfall sicher und schnell entnehmen zu können. Anschließend gab es einen Einblick in die Geräte zu Immobilisation sowie eine kurze Einweisung in die Krankentrage. Damit kann gewährleistet werden, dass durch die Feuerwehr der Transport eines Patienten vorbereitet werden kann, während die Rettungsdienstmitarbeiter noch am Patienten medizinisch tätig sind.

Zum Abschluss gab es noch eine Führung durch die Feuerwache. 🚒