Gemeindeausbildung – Wassergasse

Gemeindeausbildung – Wassergasse 🚒

In der heutigen Gemeindeausbildung beschäftigten wir uns mit dem Aufbau einer Wassergasse sowie mit dem Entnehmen von Wasser aus offenem Gewässer.

Eine #Wassergasse kommt hauptsächlich bei der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung zur Anwendung und trägt dazu bei, eine großräumige Riegestellung zu erzeugen, um gefährdete Objekte zu schützen bzw. ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern.

Dabei wird Wasser in größeren Mengen zu den zahlreich eingesetzten C-Rohren gefördert, welche im geringen Abstand eine Art Kette bilden. Das Wasser wird dabei so abgegeben, dass die Vegetation großflächig und lückenlos benässt bzw. das Feuer gelöscht wird.

Der zweite Ausbildungsschwerpunkt heute, welcher unabdingbar für die funktionierende Wassergasse war, war die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer inklusive Maschinistenausbildung.

Die gute Zusammenarbeit zwischen den Ortswehren in der Gemeinde Havelsee war für dieses Ausbildungsszenario unerlässlich! 💪🏼😊

*TR*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Termine