Mein Kind hat etwas verschluckt

Wenn Kinder etwas verschluckt haben, ist es wichtig, schnell zu handeln und gegebenenfalls den Notruf 112 zu wählen. Hier sind einige Schritte, die man unternehmen kann:

  1. Beobachten: Zunächst sollte man das Kind genau beobachten und versuchen zu erkennen, ob es normal atmet und ob es Anzeichen von Erstickungsgefahr gibt.
  2. Auf den Rücken klopfen: Wenn das Kind hustet oder Atemprobleme hat, sollte man ihm auf den Rücken klopfen, um das verschluckte Objekt zu lösen. Dabei sollte man aber vorsichtig sein und das Kind nicht zu hart klopfen, um weitere Verletzungen zu vermeiden.
  3. Heimlich-Handgriff: Wenn das Klopfen auf den Rücken nicht hilft und das Kind weiterhin Erstickungsgefahr hat, sollte man den Heimlich-Handgriff anwenden. Dazu stellt man sich hinter das Kind, legt seine Faust über dem Nabel auf den Bauch des Kindes und drückt kräftig nach innen und oben.
  4. Notruf 112: Wenn das Kind immer noch nicht atmen kann oder Anzeichen von Atemnot zeigt, sollte man sofort den Notruf 112 wählen und den Rettungsdienst alarmieren.

Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und schnell zu handeln, um mögliche Verletzungen zu vermeiden. Eltern sollten auch daran denken, dass es hilfreich sein kann, in Erste-Hilfe-Kursen speziell für Kinder teilzunehmen, um für solche Notfälle besser gerüstet zu sein.

Termine