Feuerlöscher – Wo, Wie, und Welche?

Mit diesem Symbol ist der Standort eines Feuerlöschers gekennzeichnet.

Ein Feuerlöscher kann im Falle eines Brandes lebensrettend sein und sollte in jedem Haushalt, Büro und öffentlichen Gebäude vorhanden sein. Es ist wichtig, den richtigen Feuerlöscher zu wählen und zu wissen, wie man ihn verwendet, um eine effektive Brandbekämpfung zu gewährleisten.

Wo ein Feuerlöscher sinnvoll ist:

Ein Feuerlöscher ist besonders sinnvoll in Bereichen, wo Brandgefahr besteht, wie z.B. in der Küche, Werkstatt, Garage, in Heizungsräumen oder im Büro. Auch in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäusern oder Hotels sollte ein Feuerlöscher vorhanden sein.

Wie ein Feuerlöscher richtig angewendet wird:

Bevor man einen Feuerlöscher anwendet, sollte man sich vergewissern, dass man die Art des Feuers richtig erkannt hat. Dafür gibt es die Abkürzung „ABCDE“:

A: Ausgangsort des Feuers bestimmen
B: Brandart erkennen
C: Closen der Türen und Fenster, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern
D: Die Notrufnummer 112 wählen und die Feuerwehr informieren
E: Erste Löschmaßnahmen einleiten

Es ist wichtig, den Feuerlöscher in der richtigen Position zu halten und aus der richtigen Entfernung auf das Feuer zu richten. Es wird empfohlen, den Feuerlöscher in kurzen Stößen zu betätigen und nicht in einem langen Zug.

Feuerlöscher sollten stets im einwandfreien Zustand sowie auch zugänglich sein.

Welche Feuerlöscher empfohlen werden:

Es gibt verschiedene Arten von Feuerlöschern, die für unterschiedliche Arten von Bränden geeignet sind. Die gängigsten Feuerlöscher sind:

Pulverlöscher (für Brände der Klasse A, B und C)
Schaumlöscher (für Brände der Klasse A und B)
CO2-Löscher (für Brände der Klasse B und elektrische Geräte)
Es ist wichtig, den richtigen Feuerlöscher für den jeweiligen Einsatzbereich zu wählen. Metall sowie Fettbrände spielen dabei meist eine Sonderrolle und sind die Klassen D bzw. F eingeteilt.

Die Buchstaben “A”, “B”, “C”, “D”, “F” stehen dabei für die unterschiedlichen Brandklassen:

A: Brände fester Stoffe wie Holz, Papier, Textilien, Kohle oder Plastik.
B: Brände flüssiger oder flüssig werdender Stoffe wie Benzin, Öl, Wachs oder Teer.
C: Brände von Gasen wie Methan, Butan oder Propan.
D: Brände von Metallen wie Magnesium, Natrium oder Aluminium.
F: Brände von Speisefetten und -ölen wie beispielsweise Fritteusen- oder Grillfett.

Für ein privates Haus sind ABC-Pulverlöscher und AB-Schaumlöscher zwei der gebräuchlichsten Arten von Feuerlöschern, da sie für die meisten Brandarten geeignet sind. Sie haben jeweils Vor- und Nachteile.

Wichtig ist auch die Druckanzeige regelmäßig zu kontrollieren.

Vorteile von ABC-Pulverlöschern:

Vielseitigkeit: ABC-Pulverlöscher eignen sich für die Bekämpfung von Bränden der Klassen A, B und C, was bedeutet, dass sie für die meisten Arten von Bränden geeignet sind.
Schnelle Wirkung: Das Pulver löscht das Feuer schnell und effektiv.
Geringe Kosten: ABC-Pulverlöscher sind in der Regel preiswert.

Nachteile von ABC-Pulverlöschern:

Rückstände: Nach dem Löschen des Feuers bleibt ein trockenes Pulver zurück, das schwierig zu reinigen ist und möglicherweise Schäden an elektronischen Geräten verursachen kann.
Toxische Dämpfe: ABC-Pulverlöscher geben toxische Dämpfe ab, wenn sie verwendet werden, was bei Menschen mit Atemproblemen zu Problemen führen kann.
Sichtbehinderung: Das Pulver kann eine Sichtbehinderung verursachen, was ein Problem in engen Räumen oder bei schlechten Lichtverhältnissen sein kann.

Vorteile von AB-Schaumlöschern:

Weniger Rückstände: AB-Schaumlöscher hinterlassen weniger Rückstände als ABC-Pulverlöscher und können leichter gereinigt werden.
Keine toxischen Dämpfe: AB-Schaumlöscher geben keine toxischen Dämpfe ab und sind daher sicherer für Menschen mit Atemproblemen.
Keine Sichtbehinderung: Der Schaum verursacht keine Sichtbehinderung, was die Sichtbarkeit während des Löschens des Feuers verbessert.

Nachteile von AB-Schaumlöschern:

Eingeschränkte Verwendung: AB-Schaumlöscher sind nur für Brände der Klassen A und B geeignet, was bedeutet, dass sie für bestimmte Arten von Bränden nicht geeignet sind.
Höhere Kosten: AB-Schaumlöscher sind in der Regel teurer als ABC-Pulverlöscher.
Letztendlich hängt die Wahl des Feuerlöschers von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art des Hauses, der Art der Brandgefahr und der persönlichen Vorliebe. Es ist empfehlenswert, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um den besten Feuerlöscher für die individuellen Bedürfnisse zu finden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Feuerlöscher ein wichtiger Bestandteil der Brandschutzausrüstung ist. Beim Kauf eines Feuerlöschers sollte man darauf achten, dass er von einer zugelassenen Stelle geprüft wurde und regelmäßig gewartet wird, um im Ernstfall effektiv eingesetzt werden zu können. Es ist wichtig, sich mit der Handhabung des Feuerlöschers vertraut zu machen und im Notfall ruhig und besonnen zu reagieren.

Ein informatives Video zur Bedienung von Feuerlöschern von der Berliner Feuerwehr

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.