Gasgeruch – Was ist zu tun?

Gasgeruch – Was tun?
Wenn man Gasgeruch wahrnimmt, sollte man unverzüglich handeln, da eine undichte Gasleitung oder ein Gasaustritt ein hohes Risiko für eine Explosion oder einen Brand darstellt. Hier sind einige Schritte, die man unternehmen sollte:

Keine offenen Flammen oder Funken erzeugen: Jegliche Art von Zündquellen sollte vermieden werden, z.B. das Anzünden von Zigaretten, das Anschalten von Elektrogeräten, das Betätigen von Lichtschaltern oder das Starten von Motoren.

Alle Fenster und Türen öffnen: Es ist wichtig, das Gebäude zu lüften, um das Gas zu verdünnen und abzuführen. Man sollte jedoch keine Fenster oder Türen schließen oder öffnen, die sich bereits in einem geschlossenen Zustand befinden, da dies den Luftzug verstärken und das Gas im Raum verteilen könnte.

Gaszufuhr abstellen: Wenn möglich, sollte man die Gaszufuhr im Haus oder in der Wohnung abschalten. Der Hauptgashahn befindet sich normalerweise in der Nähe des Gaszählers.

Notruf 112 wählen: Man sollte sofort die Feuerwehr oder den Gasversorger über den Notruf 112 informieren. Die Feuerwehr wird in der Regel das Gebäude evakuieren und Messungen durchführen, um die Gasquelle zu finden.

Verlassen des Gebäudes: Wenn es sicher ist, das Gebäude zu verlassen, sollte man dies umgehend tun und sich auf einem sicheren Platz im Freien aufhalten. Dabei sollte man auf keinen Fall den Fahrstuhl benutzen.

Es ist wichtig, keine Panik zu bekommen und schnell und besonnen zu handeln. Das Einatmen von Gasen kann gesundheitliche Schäden verursachen oder sogar zum Tod führen.

Die Havarienummern vom Gasversorger in Havelsee sind zu finden unter https://havelsee.de/strom-gas-wasser-abwasser/