Wenn ein Kind Gift zu sich genommen hat

Wenn ein Kind Gift zu sich genommen hat, ist es wichtig, schnell zu handeln und den Notruf 112 zu wählen, um die Feuerwehr und den Rettungsdienst zu alarmieren. In der Zwischenzeit sollte man versuchen, so viele Informationen wie möglich über das verschluckte Gift zu sammeln und diese dem Notrufpersonal mitzuteilen.

Es ist wichtig, keine Maßnahmen zu ergreifen, bevor man keine Anweisungen von einem Fachmann oder vom Notrufpersonal bekommen hat. In einigen Fällen kann es angebracht sein, dem Kind Wasser zu trinken zu geben, während in anderen Fällen dies aber kontraindiziert sein kann.

Wenn das Kind Bewusstseinsstörungen hat, Atemprobleme oder Krämpfe zeigt, sollte man es in die stabile Seitenlage bringen und die Atemwege frei machen. Man sollte auf keinen Fall versuchen, das Kind zum Erbrechen zu bringen, es zu füttern oder Medikamente zu geben.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst werden entsprechende Maßnahmen einleiten und das Kind in eine geeignete medizinische Einrichtung bringen, wo es weiterbehandelt werden kann.

Giftnotruf der Charité Berlin 030 19240 (Tag und Nacht)