Ausbildungsdienst – Patientenrettung

Ausbildungsdienst Patientenrettung 👨🏻‍🚒

Beim heutigen Ausbildungsdienst drehte sich alles um die Patientenrettung und Lagerung. Zu Beginn wurden Grundlagen in der Theorie wiederholt, um anschließend praktisch zu üben. Dabei wurde der Umgang von Tragetuch und Spineboard (Rettungsbrett) sowie die achsengerechte Umlagerung und Immobilisation von Patienten trainiert.

Das Tragetuch dient dem liegenden oder sitzenden Transport von Menschen, die nicht mehr gehfähig sind. Meistens wird es durch uns im Rahmen einer Tragehilfe eingesetzt, bei dem ein Patient aus dem Haus nach draußen transportiert werden muss. Darüberhinaus übten wir die Anwendung des Tragetuchs gemeinsam mit einer Bandschlinge zur Rettung eines Feuerwehrangehörigen im Rahmen des Atemschutznotfalls.

Die Anwendung vom Spineboard ist weitreichender und wird hauptsächlich eingesetzt, um verunfallte Personen aus Fahrzeugen oder aus dem Wasser zu retten. Dabei wird der komplette Körper auf dem Brett immobilisiert, sodass Wirbelsäule etc. keinen weiteren Schaden nehmen können. Der längere Transport, beispielsweise durch unwegsames Gelände, ist durch die Befestigungsmöglichkeit am Rettungsbrett, der sogenannten “Spinne”, ebenso gut möglich.
Abschließend wurde die Anwendung des Spineboards bei der Rettung über einer schiefen Ebene trainiert, um Patienten aus geringeren Höhen liegend retten zu können. Dabei dient eine Steckleiter als Führung für das Brett, welches durch 4 Leinen von zwei Kameraden fixiert und von zwei Kameraden langsam abgelassen wird.