Einsatz 05/2024: Hilfeleistung: Hilfeleistung

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 05/2024: 17.02.2024 14:24 Uhr
Hilfeleistung: Hilfeleistung; Chausseestraße, Fohrde; Tragehilfe für den Rettungsdienst.

Am frühen Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle über Funk zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst. Wir waren gerade noch unterwegs zurück von der Grundausbildung als uns die Alarmmeldung erreichte.
Der Rettungsdienst forderte uns nach, um einen Patienten aus dem Haus in den Rettungswagen zu transferieren.
Der Einsatz konnte nach Ableisten der Tragehilfe beendet werden.

Im Einsatz:
HLF
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee
RTW – DRK Brandenburg

Einsatz 04/2024: Hilfeleistung: Hilfeleistung

📟 E.-Nr. 04/2024: 09.02.2024 19:24 Uhr

Am Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst. Dieser forderte uns nach, um einen Patienten aus dem Haus in den Rettungswagen zu transferieren.
Der Einsatz konnte nach Ableisten der Tragehilfe beendet werden.

Im Einsatz:
HLF
RTW – DRK Brandenburg
NEF – Brandenburg

Einsatz 26/2023: Hilfeleistung: Hilfeleistung

⚠️ #Einsatz 26/2023

📟 R1N0
📅 08.07.2023
📍 Fohrder Hauptstraße

✏ Das HLF wurde zu einem First Responder Einsatz in der Ortslage Fohrde alarmiert, um die behandlungsfreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Die verletzte Person wurde erstversorgt und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Einsatz 18/2023: Hilfeleistung: Hilfeleistung

⚠️ #Einsatz 18/2023

📟 Hilfeleistung: Hilfeleistung
🕐 22.22 Uhr
📅 23.05.2023
📍 Fohrde, Hauptstraße

✏ Am späten Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle in die Fohrder Hauptstraße zu einem vermuteten Buttersäureanschlag. Bei Ankunft am Einsatzort konnte in einer Häuslichkeit ein stechender Geruch wahrgenommen werden. Die Personen wurden evakuiert und an den Rettungsdienst übergeben.
In Absprache mit der Polizei konnte die Einsatzstelle nach einiger Zeit ohne weitere Maßnahmen wieder verlassen werden.

ELW – Amt Beetzsee
RTW – JUH Brandenburg

Einsatz 17/2023: Hilfeleistung: Hilfeleistung (R1N1)

⚠️ #Einsatz 17/2023

📟 R1N1
📅 20.05.2023
📍 Fohrde, Pritzerber Straße

✏ Kurz nach dem Ende unseres Ausbildungsdienstes alarmierte uns die Regionalleitstelle mit einem Rettungsdienststichwort in die Ortslage Fohrde. Wir sollten als First Responder bei einem Sturz aus der Höhe die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken.
Nach Ankunft an der Einsatzstelle ging der Angriffstrupp zur Erstversorgung des Patienten vor. Anschließend wurde dieser dem Rettungsdienst übergeben und bei weiteren Maßnahmen unterstützt. Anschließend konnte einsatzbereit eingerückt werden. Der Patient kam mit dem RTW in ein umliegendes Krankenhaus.

Einsatz 02/2023: H: Hilfeleistung

⚠️ #Einsatz 02/2023

📅 31.01.2023
📍 Briest, Triftweg

✏ Am Vormittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem schräg stehenden Baugerüst, welches umzustürzen drohte. Bei Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich die Meldung. Das Baugerüst wurde mit einem Kommunaltraktor gesichert und wieder gerade gestellt. Anschließend wurde die oberer Etage des Gerüstes abgebaut, sodass keine Gefahr mehr besteht. Die Einsatzstelle wurde anschließend dem Ordnungsamt übergeben.

TSF – FF Briest
KdoW – Gemeindewehrführer
Ordnungsamt

Einsatz 28/2022: H: Hilfeleistung

⚠️ #Einsatz 28/2022

📅 04.08.2022
📍 Pritzerber Straße, Fohrde

✏ Am Abend wurden wir von einem RTW zu einer Tragehilfe nachalarmiert. Eine vor Ort befindliche Patientin konnte nicht mehr selbst das Obergeschoss verlassen und wurde nach entsprechender Schmerztherapie durch den ebenfalls nachgeforderten Notarzt aus dem Haus getragen. Anschließend konnten wir einrücken und den neben dem Gerätehaus gelandeten Rettungshubschrauber beim Start beobachten.

Einsatz 27/2021: Hilfeleistung: Person-TMR

⚠️ #Einsatz 27/2021

📟 Hilfeleistung: Person-TMR (Technische Menschenrettung)
📅 01.10.2021
📍 Brielow

✏ Am Morgen alarmierte die Regionalleitstelle den Rettungsdienst sowie die Feuerwehr nach Brielow. Vor Ort hatte eine Person auf einer Baustelle einen medizinischen Notfall, sodass diese die obere Etage nicht selbstständig verlassen konnte, da nur eine Leiter nach unten führte. Vor Erreichen des Einsatzortes konnten wir den Einsatz allerdings abbrechen, da sich die Person doch selbst nach unten bewegen konnte.

TSF-W – FF Brielow
TLF – FF Marzahne
LF – FF Radewege
RTW – BF Brandenburg

Einsatz 23/2021: H: Hilfeleistung

⚠️ #Einsatz 23/2021

📅 29.07.2021
📍 Fohrde

✏ Die Regionalleitstelle alarmierte uns zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst. Der Patient wurde nach draußen getragen und in den RTW verbracht. Anschließend konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatz 20/2021: H: Hilfeleistung

⚠️ #Einsatz 20/2021