Einsatz 35/2023: Hilfeleistung: VU mit Personenschaden

Einsatz 35/2023: Hilfeleistung: VU mit Personenschaden

⚠️ #Einsatz 35/2023

📟 Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden
🕐 16:24 Uhr
📅 13.11.2023
📍 Briest, Mühlenweg

✏ Am Nachmittag kam es zu einem schweren Unfall in Briest. Vor Ort ist ein Kind von einem Fahrzeug erfasst und schwer verletzt worden.
Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Rettungsdienst bei der Versorgung der verletzten Person unterstützt, ein Landeplatz für den anfliegenden Hubschrauber gekennzeichnet und die Fahrbahn gesperrt.
Im weiteren Verlauf blieb die L962 mehrere Stunden gesperrt, da ein Unfallgutachter zur Einsatzstelle hinzugezogen wurde, um den Unfall aufzunehmen. Die Unfallstelle wurde dazu ausgeleuchtet.
Mehrere Personen wurden von nachgeforderten Notfallseelsorgern betreut.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
TSF – FF Briest
ELW – Amt Beetzsee
RTW – JUH Kirchmöser
NEF – Brandenburg
ITH Christoph Berlin
Notfallseelsorge

*TR*

Einsatz 34/2023: Hilfeleistung: Öl-Land

⚠️ #Einsatz 34/2023

📟 Hilfeleistung: Öl-Land
🕐 9:15 Uhr
📅 25.10 2023
📍 L962, OV Kaltenhausen – B1

✏ Am heutigen Morgen alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einer Ölspur auf die L962 nach Kaltenhausen. Die gemeldete Fahrbahnverunreinigung wurde allerdings nicht auf der Landesstraße nahe Kaltenhausen sondern auf der Bundesstraße 1 festgestellt.
Die Einsatzstelle wurde nach Eintreffen abgesichert und anschließend an den kurze Zeit später eintreffenden Straßenbaulastträger übergeben.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
TSF – FF Briest
KdoW – Amt Beetzsee

*TR*

Einsatz 29/2023: Hilfeleistung: VU mit Personenschaden

Einsatz 29/2023: Hilfeleistung: VU mit Personenschaden

⚠️ #Einsatz 29/2023

📟 Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden
🕐 09:13 Uhr
📅 04.08.2023
📍 L962, OV Briest-Krahnepuhl

✏ Am Morgen kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen nahe der Ortslage Briest. Dabei kollidierten die PKW seitlich und die Insassen verletzten sich leicht. Die Fahrbahn war während der Maßnahmen voll gesperrt. Wir sicherten die Einsatzstelle, stellten den Brandschutz sicher und reinigten die Fahrbahn. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
TSF – FF Briest
TLF, LF – FF Pritzerbe
RTW – JUH Kirchmöser
RTW – BF Brandenburg
Christoph35 – LRZ Brandenburg
Polizei

Bericht Meetingpoint: https://www.meetingpoint-brandenburg.de/neuigkeiten/artikel/138958-zwei-verletzte-bei-unfall-zwischen-briest-und-krahnepuhl

*TR*

Einsatz 19/2023: Brand: Klein

⚠️ #Einsatz 19/2023

📟 Brand: Klein
🕐 22:14 Uhr
📅 27.05 2023
📍 Briest

✏ Am Samstagabend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem unklaren Brandereignis nach Briest. Anwohner haben aus der Entfernung hohe Flammen und Rauch gesehen, wodurch die Feuerwehr alarmiert wurde. Nach Ankunft in der Ortslage und ausgiebigen Suchen nach dem Einsatzort konnte keine Feststellung gemacht werden. Der Einsatz wurde anschließend abgebrochen.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
TSF – FF Briest
TLF – FF Pritzerbe

*TR*

Einsatz 02/2023: H: Hilfeleistung

⚠️ #Einsatz 02/2023

📟 H: Hilfeleistung
🕐 11:42 Uhr
📅 31.01.2023
📍 Briest, Triftweg

✏ Am Vormittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem schräg stehenden Baugerüst, welches umzustürzen drohte. Bei Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich die Meldung. Das Baugerüst wurde mit einem Kommunaltraktor gesichert und wieder gerade gestellt. Anschließend wurde die oberer Etage des Gerüstes abgebaut, sodass keine Gefahr mehr besteht. Die Einsatzstelle wurde anschließend dem Ordnungsamt übergeben.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
TSF – FF Briest
KdoW – Gemeindewehrführer
Ordnungsamt

*TR*

Einsatz 34/2022: Hilfeleistung: Türnotöffnung

⚠️ #Einsatz 34/2022

📟 Hilfeleistung: Türnotöffnung
🕐 15:17 Uhr
📅 06.09.2022
📍 Krahnepuhl

✏ Am Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einer Türnotöffnung in die Ortslage Krahnepuhl. Vor Ort wurde eine hilflose Person in einer Wohnung vermutet. Wir verschafften uns Zugang durch ein angeklapptes Fenster und öffneten dem Rettungsdienst die Tür.
Anschließend mussten Katzen, welche sich in der Wohnung befanden, sichergestellt und durch den Gerätewagen der Berufsfeuerwehr abtransportiert werden.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
TSF – FF Briest
GW – BF Brandenburg
RTW – BF Brandenburg
Polizei

*TR*

Einsatz 07/2022: Hilfeleistung: Natur

Einsatz 07/2022: Hilfeleistung: Natur

⚠️ #Einsatz 07/2022

📟 H: Natur
🕐 16:39 Uhr
📅 17.02.2022
📍 Krahnepuhl, Am Gemeindewald

✏ Am Nachmittag alarmierte uns die Leitstelle gemeinsam mit den Kräften aus Briest zu Bäumen, welche auf einen Bungalow gestürzt sind. Nach Lageerkundung der Führungskräfte kam der Entschluss, dass wir ohne Tätigkeit bleiben, da keine konkrete Gefahr mehr vorlag und das Gelände ein Privatgrundstück war. Anschließend konnten wir wieder einrücken.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
KdoW – Amt Beetzsee

*TR*

 

Einsatz 03/2022: Hilfeleistung: Natur

Einsatz 03/2022: Hilfeleistung: Natur

⚠️ #Einsatz 03/2022
⚠️ #Einsatz 04/2022
📟 Hilfeleistung: Natur
🕐 20:27 Uhr, 22:00 Uhr
📅 29.01.2022
📍 L962, OV Briest-Kaltenhausen
📍 Zum Birkenwäldchen, Pritzerbe

✏ Sturmtief Nadia forderte und fordert derzeit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren auf Hochtouren. Gestern Abend kam es zu zwei wetterbedingte Alarmierungen durch die Regionalleitstelle.

Einsatz 03/2022
Den Beginn machte die Meldung von mehreren Bäumen, die die Landesstraße zwischen Briest und Kaltenhausen versperrten. Diese Lage wurde so nicht bestätigt, es befanden sich lediglich einzelne Äste verteilt auf der Straße, welche durch die Feuerwehren Briest und Fohrde beräumt wurden. Anschließend wurden weitere Streckenabschnitte auf Gefahren durch Sturmschäden überprüft.
Einsatz 04/2022
Kurz nachdem die Einsatzbereitschaft auf der Wache wieder hergestellt war, kam es zur zweiten Alarmierung. In Pritzerbe löste sich ein Dach eines Schuppens, welches ein Einfamilienhaus beschädigte. Wir übernahmen diesen Einsatz, weil die Kameraden aus Pritzerbe in einem anderen Einsatz gebunden waren. An der Einsatzstelle wurde das Schuppendach zerkleinert, damit keine Angriffsfläche mehr für den Wind bestand und die Gefahr beseitigt werden konnte.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
TSF – FF Briest

*TR*

Einsatz 01/2022: Hilfeleistung: Klein

Einsatz 01/2022: Hilfeleistung: Klein

⚠️ #Einsatz 01/2022

📟 Hilfeleistung: Klein
🕐 15:47 Uhr
📅 13.01.2022
📍 Briest, Dorfstraße

✏ Am Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle gemeinsam mit den Kameraden aus Briest zu einem mit Wasser vollgelaufenen Keller. Durch einen technischen Defekt kam es hier zu einer Haverie.
Nachdem die Energie -und Wasserversorgung eingestellt war, wurden mittels Feuerlöschkreiselpumpe und Tauchpumpe ca. 40m³ Wasser abgepumpt.
Die Einsatzstelle konnte anschließend an den Besitzer übergeben werden.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
TSF – FF Briest
KdoW – Gerätewart Amt Beetzsee
Energieversorger
Wasserbetriebe

*TR*

 

Einsatz 31/2021: Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

Einsatz 31/2021: Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

⚠️ #Einsatz 31/2021

📟 Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden
🕐 15:51 Uhr
📅 25.11.2021
📍 Wald, Krahnepuhl

✏ Am Nachmittag ist im Wald nahe Krahnepuhl ein Motocrossfahrer schwer gestürzt und musste durch Feuerwehr und Rettungsdienst gerettet werden. Die Anfahrt gestaltete sich schwierig, da die Wege für Löschfahrzeuge nicht befahrbar waren und nicht ganz klar war, wo sich die Person befand. Demnach fuhren das MTF und Quad weiter vor, um gemeinsam mit einem Einweiser die Person zu suchen. Das MTF nahm zuvor die Besatzung des Rettungshubschraubers an der Landstraße auf. Die verletzte Person konnte relativ schnell gefunden werden, war allerdings nur zu Fuß erreichbar. Nach der Erstversorgung und Immobilisation des Patienten wurde dieser mit einem Spineboard mehrere hundert Meter durch den Wald bis zum MTF getragen, um mit diesem dann provisorisch zur Landstraße zu fahren. Dort konnte der Verletzte an den wartenden RTW übergeben werden. Anschließend wurde der Landeplatz sowie der Start des Rettungshubschraubers Christoph 35 abgesichert.

Alles in allem ein Einsatz der anderen Art, der viel Improvisation und Teamarbeit erforderte. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sehr gut Hand in Hand arbeiten können und müssen!

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, MTF, Quad – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
TSF – FF Briest
RTW – BF Brandenburg
Christoph35 – LRZ Brandenburg
Polizei

*TR*

 

Termine