Einsatz 23/2023: S304: Wachbesetzung

📟 S304: Wachbesetzung
📅 13.06.2023
📍 Fontanestraße, Brandenburg/Havel

✏ Am Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zur Wachbesetzung der Feuer- und Rettungswache Brandenburg an der Havel. Sowohl die Berufsfeuerwehr als auch mehrere Freiwillige Feuerwehren waren im Stadtgebiet bei einem größeren Flächenbrand gebunden, sodass wir den Grundschutz der Stadt gemeinsam mit der FF Brandenburg sicherstellen sollten. Zuvor wurden bereits die TLF aus Pritzerbe und Marzahne ebenfalls zur überörtlichen Hilfe ins Stadtgebiet gerufen, um beim Flächenbrand zu unterstützen.

Während der Wachbesetzung rückten wir zu einem weiteren Flächenbrand in die Sprengelstraße nahe dem Marienberg aus. Vor Ort galt es, gemeinsam mit der FF Brandenburg mehrere Brandstellen zu löschen. Es kamen mehrere C-Rohre zum Einsatz.
Parallel dazu besetzten die FF Kirchmöser und FF Plaue die Wache in Plaue, um für weitere Einsätze sofort einsatzbereit zu sein.

Nach dem Einsatz gab es Stärkung durch die ebenfalls alarmierte SEG Verpflegung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Brandenburg, die Essen für die Einsatzkräfte zubereitete. Vielen Dank!

HLF – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
TLF – FF Marzahne
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee
Berufsfeuerwehr Brandenburg an der Havel
Freiwillige Feuerwehr Brandenburg an der Havel
Freiwillige Feuerwehr Göttin
Freiwillige Feuerwehr Kirchmöser
Freiwillige Feuerwehr Plaue a.d.Havel

Einsatz 14/2022: Brand: Fläche

⚠️ #Einsatz 14/2022

📟 Brand: Fläche
📅 29.03.2022
📍 Rathenower Landstraße, Brandenburg/Havel

✏ Gegen Mittag alarmierte die Regionalleitstelle das Quad zu einem Flächenbrand nach Brandenburg. Die Berufsfeuerwehr sowie viele weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus der Stadt Brandenburg befanden sich vor Ort im Einsatz. Der Einsatzleiter forderte das Quad zur Lageerkundung nach, um das Gebiet und den Brandverlauf des Flächenbrandes genauer zu erkunden.

Quad – FF Fohrde
BF Brandenburg