Feuerwehrzufahrt freihalten

Richtiges Parken und Freihalten von Feuerwehrzufahrten ist entscheidend für den schnellen Zugang der Feuerwehr bei einem Notfall. Hier sind einige Tipps:

• Feuerwehrzufahrten sollten immer freigehalten werden. Parken oder Abstellen von Fahrzeugen ist in diesen Bereichen nicht gestattet.
  • Auch vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen sollten bis zu je 5 Meter von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten keine Fahrzeuge geparkt werden.
  • Es ist wichtig, dass die Feuerwehrzufahrten jederzeit für Feuerwehrfahrzeuge zugänglich sind. Auch bei Veranstaltungen oder Baustellen sollten diese Bereiche freigehalten werden.
  • Eine Feuerwehrzufahrt sollte mindestens 3,5 Meter breit und 4 Meter hoch sein. Parken oder Abstellen von Gegenständen wie Mülltonnen, Fahrrädern oder Blumenkübeln ist in diesen Bereichen nicht gestattet.
  • Es empfiehlt sich, Feuerwehrzufahrten mit entsprechenden Schildern zu kennzeichnen, um Falschparkern entgegenzuwirken.

Das Freihalten von Feuerwehrzufahrten kann im Ernstfall lebensrettend sein und ist daher ein wichtiges Anliegen für die öffentliche Sicherheit.