Einsatz 32/2023: Hilfeleistung: Kommunal

Einsatz 32/2023: Hilfeleistung: Kommunal

⚠️ #Einsatz 32/2023

📟 Hilfeleistung: Kommunal
🕐 12:33 Uhr
📅 10.09.2023
📍 Kützkow, Möthlitz

✏ Am heutigen Sonntag kam es zu einem langwierigen Einsatz im Gebiet Kützkow/Möthlitz. Die Feuerwehr unterstützte hierbei die Polizei bei der Suche nach einer vermissten Person.
In Absprache der Einsatzleitung mit der Polizei wurden seitens der Feuerwehr viele Möglichkeiten ausgeschöpft, um die Person zu finden. So kam es zu einer zeitnahen Alarmierung der Kradstaffel PM, der Drohnengruppe PM, sowie von zwei Mehrzweckbooten aus dem Gemeindegebiet. So konnte im Verlauf zeitgleich vom Land, vom Wasser und aus der Luft nach der vermissten Person gesucht werden. Es wurden 4 Einsatzabschnitte gebildet, wobei die Boote die Uferbereiche der Havel zwischen Bahnitz und Briest absuchten, die Kräder jegliche Wege und Wälder abfuhren und die Drohnengruppe mit Drohnen aus der Luft über Feldflächen nach dem Vermissten schaute. Die Angehörigen der Feuerwehr Kützkow fuhren markante Punkte ab, an denen die Person vermutet wurde.
Glücklicherweise konnte mit Einbruch der Dunkelheit die Person ausfindig gemacht werden. Sie wurde anschließend der Polizei und dem Rettungsdienst übergeben.
Anschließend war der Einsatz nach über 8 Stunden beendet.

🚒 Eingesetzte Mittel:
Quad – FF Fohrde
MTF – FF Kützkow
ELW, KdoW – Amt Beetzsee
LF, MZB – FF Pritzerbe
MZB – FF Briest
Kradstaffel Potsdam-Mittelmark
Drohnengruppe Potsdam-Mittelmark
Polizei
RTW – Rettungswache Premnitz
NEF – Rettungswache Rathenow

*TR*

Einsatz 24/2023: Brand: Klein

⚠️ #Einsatz 24/2023

📟 Brand: Klein
🕐 17:34 Uhr
📅 14.06.2023
📍 OV Kützkow – Bahnitz

✏ Am Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle gemeinsam mit den Kameraden aus Pritzerbe und Kützkow auf die Ortsverbindung zwischen Kützkow und Bahnitz. Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung durch einen Feuerwachturm wahrgenommen. Nach Ankunft an der Einsatzstelle konnte keine Feststellung gemacht werden, sodass das Quad zur Erkundung durch angrenzende Wälder und Flächen fuhr, um nach der Rauchentwicklung zu suchen. Letztendlich konnte auch hierbei keine Feststellung gemacht werden, wodurch der Einsatz abgebrochen wurde.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, Quad – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
MTF + TSA – FF Kützkow
ELW – Amtswehrführer

*TR*

Einsatz 15/2023: Brand: Wald-Groß WSP

Am vergangenen Samstag fand eine Großübung der Brandschutzeinheiten aus Potsdam-Mittelmark statt, bei der die Bekämpfung eines Waldbrandes auf dem Plan stand.

Einsatz 40/2022: Hilfeleistung: Person im Wasser

⚠️ #Einsatz 40/2022

📟 Hilfeleistung: Person im Wasser
🕐 15:18 Uhr
📅 29.11.2022
📍 Ziegelei, Radewege

✏ Am Dienstag wurden die Feuerwehren aus dem Amt Beetzsee mit dem Stichwort “Person im Wasser” nach Radewege alarmiert. Vor Ort ist ein Angler vom Boot ins Wasser gefallen und nicht wieder aufgetaucht. Die Lage bestätigte sich zum Glück nicht. Alle alarmierte Kräfte konnten den Einsatz abbrechen.

🚒 Eingesetzte Mittel:
Quad – FF Fohrde
LF, MTF, MZB – FF Radewege
TSF-W – FF Brielow
LF, MZB – FF Pritzerbe
RTW – Bollmannsruh
NEF – Brandenburg
Polizei

*TR*

Einsatz 31/2022: Brand: Wald

⚠️ #Einsatz 31/2022

📟 Brand: Wald
🕐 12:11 Uhr
📅 11.08.2022
📍 Riewend

✏ Donnerstag Mittag wurden die Feuerwehren aus dem Amt Beetzsee zu einem gemeldeten Waldbrand nach Riewend alarmiert. Nach Abprüfen der gemeldeten Ortslage sowie des umliegenden Waldes durch die Einsatzkräfte konnte kein Brand festgestellt werden. Auf einem naheliegenden Feld wurde Bodenbearbeitung durch einen Traktor durchgeführt, wodurch es zu einer starken Staubentwicklung kam. Alle Fahrzeuge konnten wieder einrücken.

🚒 Alarmierte Mittel:
Quad – FF Fohrde
FF Weseram
FF Roskow
FF Päwesin
FF Riewend
FF Lünow
Amtsbrandmeister
RTW BF Brandenburg

*TR*

Einsatz 29/2022: Brand: Wald

⚠️ #Einsatz 29/2022

📟 Brand: Wald
🕐 07:43 Uhr
📅 05.08.2022
📍 OV Bagow-Riewend

✏ Heute morgen wurden die Feuerwehren aus dem Amt Beetzsee zu einem gemeldeten Waldbrand nahe Bagow alarmiert. Nach Abprüfen der Verbindungsstraße sowie des umliegenden Waldes durch die Einsatzkräfte konnte kein Brand festgestellt werden. Alle Fahrzeuge konnten wieder einrücken.

🚒 Alarmierte Mittel:
Quad – FF Fohrde
FF Weseram
FF Roskow
FF Päwesin
FF Riewend
FF Lünow
Amtsbrandmeister
RTW Bollmannsruh

*TR*

Einsatz 26/2022: Brand: Wald-Groß/WSP

Einsatz 26/2022: Brand: Wald-Groß/WSP

⚠️ #Einsatz 26/2022

📟 Brand: Wald-Groß/WSP
🕐 17:28 Uhr
📅 25.07 2022
📍 Landkreis Elbe-Elster

✏ Derzeit befinden sich einige Kameraden von uns im Rahmen der Brandschutzeinheit Potsdam-Mittelmark bei einem großen Waldbrand im Landkreis Elbe-Elster im Einsatz. Davon besetzen 2 Kameraden das Quad und weitere zwei unterstützen die FF Pritzerbe auf dem Löschgruppenfahrzeug. Des Weiterem sind aus unserem Amt der Amtsbrandmeister mit dem Einsatzleitwagen und die FF Marzahne mit dem TLF mit im Einsatz.

🚒 Eingesetzte Mittel:
MTF, Quad – FF Fohrde
Mehrere Züge der BSE PM

*TR*

Einsatz 24/2022: Wachbesetzung

⚠️ #Einsatz 24/2022

📟 Wachbesetzung
🕐 12:44 Uhr
📅 19.07 2022
📍 Fontanestraße, Brandenburg/Havel

✏ Zur Mittagszeit alarmierte uns die Regionalleitstelle zur Wachbesetzung der Berufsfeuerwehr Brandenburg. Diverse Kräfte aus der Stadt Brandenburg waren bei einem Waldbrand nahe Paterdamm im Einsatz. So stellten wir gemeinsam mit der FF Wust den Grundschutz der Stadt sicher.
Während der Besetzung rückten wir zu einem Einsatz unter dem Stichwort Brand: Wald nach Mahlenzien aus. Vor Ort konnte glücklicherweise kein Feuer gefunden werden, sodass wir wieder einrücken konnten.
Gegen 16 Uhr konnte die Besetzung aufgelöst werden und wir konnten wieder die Heimatwache anfahren.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, Quad – FF Fohrde
TSF-W – FF Wust

*TR*

Einsatz 22/2022: Brand: LKW

⚠️ #Einsatz 22/2022

📟 Brand: LKW
🕐 15:23 Uhr
📅 04.07.2022
📍 B102 OV Brandenburg-Fohrde

✏ Am Nachmittag wurden Feuerwehren der Stadt Brandenburg sowie Kräfte aus dem Amt Beetzsee zu einem Brand einer Arbeitsmaschine gerufen. Diese befand sich im Wald zwischen Brandenburg und Fohrde und verrichtete Waldarbeiten. Bei Ankunft der Feuerwehr stand die Maschine in Vollbrand.

Da sich die Wasserversorgung schwierig gestaltete, wurden zeitnah weitere TLF sowie die FF Fohrde nachgefordert, um eine Wasserentnahmestelle an der Mülldeponie einzurichten und einen Pendelverkehr zu ermöglichen. Ebenso wurde das Quad zur Erkundung angefordert.

Im weiteren Verlauf wurde die Besatzung des TSF-W noch der Einsatzstelle zugeführt, um vor Ort befindliche Kameraden abzulösen. Während der Einsatzmaßnahmen besetzte die FF Göttin die Feuer- und Rettungswache in Brandenburg. Die SEG Versorgung versorgte die Kameraden mit Essen und kühlen Getränken.

Der Einsatz dauert derzeit noch an.

🚒 Eingesetzte Mittel:
TSF-W, Quad – FF Fohrde
ELW, HLF, 2× TLF – BF Brandenburg
TLF – FF Pritzerbe
TLF – FF Marzahne
ELW, KdoW – Amt Beetzsee
TLF, LF – FF Brandenburg
SEG Versorgung Johanniter
LF – FF Göttin
RTW – BF Brandenburg
Polizei

*TR*

Einsatz 21/2022: Brand: Wald-Groß/WSP

⚠️ #Einsatz 21/2022

📟 Brand: Wald-Groß/WSP
🕐 18:00 Uhr
📅 18.06.2022
📍Frohnsdorf

Am Abend sind wieder Kameraden in Richtung Treuenbrietzen ausgerückt. Unterwegs sind das LF Pritzerbe sowie das MTF als Zubringer für das Quad.
Des Weiteren sind aus unserem Amtsbereich das TLF der FF Roskow vor Ort.

Termine