Einsatz 38/2023: Hilfeleistung: VU mit Personenschaden

Einsatz 38/2023: Hilfeleistung: VU mit Personenschaden

⚠️ #Einsatz 38/2023

📟 Hilfeleistung: VU mit Personenschaden
🕐 10:00 Uhr
📅 20.11.2023
📍 Tieckow, Geschwister-Scholl Straße

✏ Am Vormittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall in die Ortslage Tieckow alarmiert. Vor Ort ist ein PKW nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Eine Person wurde dabei leicht verletzt.
Nach Eintreffen an der Einsatzstelle sicherten wir die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. Anschließend wurde das Fahrzeug auf einen Abschlepper verladen.
Danach musste die Fahrbahn gereinigt werden, ehe der Verkehr wieder freigegeben werden konnte.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, MTF – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
MTF – FF Tieckow
RTW – DRK Brandenburg
Christoph35 – LRZ Brandenburg
Polizei

*TR*

Einsatz 31/2023: Hilfeleistung: Natur

⚠️ #Einsatz 31/2023

📟 Hilfeleistung: Natur
🕐 15:32 Uhr
📅 16.08.2023
📍 Brandenburg an der Havel

✏ Am gestrigen Mittwoch unterstützten wir die Stadt Brandenburg beim Beseitigen der Sturmschäden, die durch das heftige Unwetter entstanden sind. Zuvor unterstützten die Kameraden aus Pritzerbe mit ihrem LF die Stadt, ehe wir sie am Nachmittag mit unserem HLF und frischen Kräften ablösten.
Gemeinsam mit der Drehleiter aus Brück, welche ebenfalls zur überörtlichen Hilfe anrückte, galt es, Sturmschäden an mehreren Einsatzstellen im Bereich der Massowburg zu beseitigen. Unter anderem wurden lose Äste entfernt, gebrochene Baumkronen abgetragen oder gefallene Bäume zersägt. Mit Einbruch der Dunkelheit beendeten wir unsere Hilfeleistung.
Parallel arbeiteten die Feuerwehren der Stadt Brandenburg diverse weitere Einsatzstellen ab.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
DLK – FF Brück

*TR*

Einsatz 15/2023: Brand: Wald-Groß WSP

Am vergangenen Samstag fand eine Großübung der Brandschutzeinheiten aus Potsdam-Mittelmark statt, bei der die Bekämpfung eines Waldbrandes auf dem Plan stand.

Einsatz 14/2023: Hilfeleistung: VU mit Personenschaden

⚠️ #Einsatz 14/2023

📟 Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden
🕐 11:42 Uhr
📅 02.05.2023
📍 Hauptstraße, Brielow

✏ Gegen Mittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW nach Brielow. Vor Ort sind zwei Fahrzeuge auf einer Kreuzung zusammengestoßen. Dabei wurde eine Person verletzt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgenommen und die Einsatzstelle abgesichert.
Nach erster Lageerkundung durch den Amtsgerätewart, konnten wir den Einsatz schon bei der Ausfahrt abbrechen, da die anfahrenden Kräfte aus Brielow und Radewege ausreichten.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde (Abbruch)
MTW – FF Fohrde – Gerätewart
TSF-W – FF Brielow
LF – FF Radewege
TLF – FF Marzahne (Abbruch)
ELW – Amt Beetzsee
RTW – BF Brandenburg
RTW – JUH Brandenburg
Christoph35 – LRZ Brandenburg
Polizei

*TR*

Einsatz 11/2023: Hilfeleistung: Klein

⚠️ #Einsatz 11/2023

📟 Hilfeleistung: Klein
🕐 18:15 Uhr
📅 19.04.2023
📍 B102, OV Fohrde – Pritzerbe

✏ Am Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem gemeldeten Baum, der in den Fahrbahnbereich der B102 ragen sollte. Bei Ankunft an der Einsatzstelle war die Lage weitaus weniger dramatisch. Es hing lediglich ein kleiner Ast über die Leitplanke. Dieser wurde mittels Muskelkraft an den Fahrbahnrand gezogen. Anschließend konnten wir wieder einrücken.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, MTF – FF Fohrde

*TR*

Einsatz 41/2022: Hilfeleistung: VU mit Personenschaden

⚠️ #Einsatz 41/2022

📟 Hilfeleistung: VU mit Personenschaden
🕐 18:18 Uhr
📅 01.12.2022
📍 B102, Fohrde

✏ Am Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Verkehrsunfall in die Ortslage Fohrde. Auf der B102 zwischen Fohrde und Pritzerbe kam es zu einer kleinen Massenkarambolage, bei der 3 Autos beteiligt waren. Zwei Personen wurden dabei verletzt.
Wir sicherten gemeinsam mit den Kameraden aus Pritzerbe die Einsatzstelle, klemmten die Batterien ab und beräumten die Fahrzeuge an die Straßenseite. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Die B102 war während der Maßnahmen erst voll und später halbseitig gesperrt.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W, MTF – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
RTW – Berufsfeuerwehr Brandenburg
RTW – JUH Brandenburg
NEF – Brandenburg
Polizei

*TR*

Einsatz 39/2022: Hilfeleistung: Öl-Land

⚠️ #Einsatz 39/2022

📟 Hilfeleistung: Öl-Land
🕐 17:01 Uhr
📅 19.11.2022
📍 Pritzerber Straße, Fohrde

✏ Am frühen Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle in einer stillen Alarmierung nach Rücksprache mit dem Amtswehrführer zu einer Fahrbahnverunreinigung mit Diesel in die Pritzerber Straße.
Wir sicherten die Einsatzstelle und haben den Kraftstoff mit Bindemittel abgebunden.

🚒 Eingesetzte Mittel:
MTF – FF Fohrde
KdoW – Amt Beetzsee

*TR*

Einsatz 36/2022: Hilfeleistung: Öl auf Wasser

⚠️ #Einsatz 36/2022

📟 Hilfeleistung: Öl auf Wasser
🕐 07:53 Uhr
📅 01.10.2022
📍 Hohenferchesar, Seeweg
ℹ️ Boot gesunken, Diesel läuft aus

✏ Am heutigen Morgen alarmierte uns die Regionalleitstelle nach Hohenferchesar zu einem gesunkenen Boot an einem Anleger. Vor Ort bestätigte sich die Meldung – Ein Kajütboot ist auf Grund von Wassereintritt ins Innere gesunken. Ein Teil der im Boot befindlichen Betriebsmittel, ca. 300l Diesel, liefen dabei ins Gewässer.
Mittels Tauchpumpe wurde initial das Wasser aus dem Bootsinneren gepumpt. Darüber hinaus konnte durch den Besitzer mit einer Kraftstoffpumpe der restliche Diesel aus dem Tank entfernt werden. Nach diesen Maßnahmen schwamm das Boot wieder einigermaßen normal an der Oberfläche, sodass es so gesichert werden konnte.
Auf Grund der Umweltgefahr durch die auslaufenden Betriebsstoffe wurde zeitnah eine Ölsperre der BF Brandenburg nachgefordert und anschließend rund um das Schadensobjekt positioniert. Außerdem wurde spezielles Bindemittel für die Ölschadensbekämpfung auf dem Wasser von der Feuerwehr aus Teltow geholt. Damit konnte der Diesel auf dem Wasser aufgenommen werden.
Das havarierte Boot wurde durch den Besitzer in eine naheliegende Marina geschleppt. Anschließend wurde das Bindemittel auf dem Wasser verteilt.
Nach Abschluss aller Maßnahmen der Gefahrenabwehr durch die Feuerwehr, wurde die Einsatzstelle an die Wasserschutzpolizei übergeben.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, MTF – FF Fohrde
MZB, LF – FF Pritzerbe
TSF-W, MTF – FF Hohenferchesar
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee
WLF, AB Umweltschutz, Ölsperre – BF Brandenburg
Wasserschutzpolizei
Ordnungsamt

*TR*

Einsatz 26/2022: Brand: Wald-Groß/WSP

Einsatz 26/2022: Brand: Wald-Groß/WSP

⚠️ #Einsatz 26/2022

📟 Brand: Wald-Groß/WSP
🕐 17:28 Uhr
📅 25.07 2022
📍 Landkreis Elbe-Elster

✏ Derzeit befinden sich einige Kameraden von uns im Rahmen der Brandschutzeinheit Potsdam-Mittelmark bei einem großen Waldbrand im Landkreis Elbe-Elster im Einsatz. Davon besetzen 2 Kameraden das Quad und weitere zwei unterstützen die FF Pritzerbe auf dem Löschgruppenfahrzeug. Des Weiterem sind aus unserem Amt der Amtsbrandmeister mit dem Einsatzleitwagen und die FF Marzahne mit dem TLF mit im Einsatz.

🚒 Eingesetzte Mittel:
MTF, Quad – FF Fohrde
Mehrere Züge der BSE PM

*TR*

Einsatz 21/2022: Brand: Wald-Groß/WSP

⚠️ #Einsatz 21/2022

📟 Brand: Wald-Groß/WSP
🕐 18:00 Uhr
📅 18.06.2022
📍Frohnsdorf

Am Abend sind wieder Kameraden in Richtung Treuenbrietzen ausgerückt. Unterwegs sind das LF Pritzerbe sowie das MTF als Zubringer für das Quad.
Des Weiteren sind aus unserem Amtsbereich das TLF der FF Roskow vor Ort.

Termine