Einsatz 37/2022: Hilfeleistung: Öl-Land

⚠️ #Einsatz 37/2022

📟 Hilfeleistung: Öl-Land
🕐 18:03 Uhr
📅 03.10.2022
📍 B102, OV Pritzerbe-Fohrde

✏ Am Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einer Fahrbahnverunreinigung auf Grund von ausgelaufenem Diesel. Diese erstreckte sich von der Ampelkreuzung Pritzerbe bis zum Kreisverkehr Fohrde in mehreren Kurvenbereichen.
Gemeinsam mit der FF Pritzerbe sicherten wir die Einsatzstelle ab und begannen mit der Beseitigung mittels Bioversal.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Straßenbaulastträger übertragen.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
LF – FF Pritzerbe
Straßenbaulastträger
Polizei

*TR*

Einsatz 32/2021: Hilfeleistung: Öl-Land

Einsatz 32/2021: Hilfeleistung: Öl-Land

⚠️ #Einsatz 32/2021

📟 Hilfeleistung: Öl-Land
🕐 13:57 Uhr
📅 01.12.2021
📍 B102, Pritzerbe

✏ Gestern Nachmittag wurden wir zu einer Ölspur auf die B102 gerufen. Gemeinsam mit den Kameraden aus Pritzerbe wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Betriebsmittel mittels Bioversal beseitigt. Die Einsatzstelle wurde an den Straßenbaulastträger übergeben.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
LF – FF Pritzerbe

*TR*

 

Einsatz 28/2021: Hilfeleistung: Öl-Land

Einsatz 28/2021: Hilfeleistung: Öl-Land

⚠️ #Einsatz 28/2021

📟 Hilfeleistung: Öl-Land
🕐 17:37 Uhr
📅 05.10.2021
📍 B102, Fohrde

✏ Am Abend kam es zu einer ausgedehnten Ölspur beginnend auf der L962 bei Tieckow, über den Kreisverkehr Fohrde auf die B102 und dann bis in die Stadt Brandenburg hinein. Auf Grund der rutschigen Fahrbahn durch die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurde die Richtungsfahrbahn nach Brandenburg voll gesperrt, um die Gefahr eines Folgeunfalls zu verhindern. Die Fahrbahn wurde anschließend durch spezielle Reinigungsmaschinen gesäubert. Die Einsatzstelle wurde anschließend an den Straßenbaulastträger übergeben. Nach 2,5h Stunden konnten wir den Einsatz beenden.

Leider muss auch an dieser Stelle wieder bemerkt werden, dass sich einige Autofahrer nicht an die Absperrungen halten wollten und versuchten, in die Einsatzstelle zu fahren. Erst durch Eingreifen der Einsatzkräfte konnten sie davon abgehalten werden.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee
Polizei
Straßenbaulastträger
Bergungsunternehmen (Reinigungsmaschinen)

*TR*

 

Einsatz 20/2020 (09.07.20): Hilfeleistung: Öl-Land

Einsatz 20/2020 (09.07.20): Hilfeleistung: Öl-Land

Einsatz 20/2020
📟 Hilfeleistung: Öl-Land
🕐 04:53 Uhr
📅 09.07.2020
📍 B102, Pritzerbe

Heute morgen wurden wir zu einem Hilfeleistungseinsatz auf die B102 nahe Pritzerbe alarmiert. Vor Ort kam vermutlich ein LKW von der Fahrbahn ab und riss sich dabei den Dieseltank auf. In weiterer Folge fuhr der Fahrer unerlaubt weiter und verteilte den Diesel etwa 1km auf der Straße.

Wir führten Absperr- und Sicherungsmaßnahmen durch, bis eine Spezialfirma die Straße reinigte. Anschließend wurde die Einsatzstelle dem Straßenbaulastträger übergeben.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF, TSF-W – FF Fohrde
🚓 Polizei
🚚 Straßenbaulastträger
🚚 Bergungsdienst

Fotos: Björn Bleiß

*TR*

 

 

Einsatz 10/2020 (04.05.20): Hilfeleistung Öl-Land

Einsatz 10/2020 (04.05.20): Hilfeleistung Öl-Land

Einsatz 10/2020
📟 Hilfeleistung: Öl-Land
🕐 09:18 Uhr
📆 04.05.2020
📍 B102, Kreuzung Bahnhofstraße, Fohrde

Am Vormittag wurden wir zu einer Ölspur im Kreuzungsbereich B102-Bahnhofstraße alarmiert. Vor Ort lag ein Kanister Öl, dessen Inhalt auslief und mit dem Regen einen glatten Schmierfilm auf der Fahrbahn bildete.
Wir sicherten die Einsatzstelle, in dem die B102 halbseitig und die Bahnhofstraße voll gesperrt wurde. Anschließend wurde das Öl mit Bindemittel gebunden und teils mit Bioversal beseitigt. Die nachgeforderte Polizei regelte den Verkehr.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Straßenbaulastträger übergeben.

Eingesetzte Mittel:
🚒 TSF-W, MTF – FF Fohrde
🚒 LF – FF Pritzerbe
🚓 Polizei
🚚 Straßenbaulastträger

*TR*

 

Einsatz 04/2020 (26.02.20): H: VU-mit Personenschaden

Einsatz 04/2020 (26.02.20): H: VU-mit Personenschaden

Einsatz 04/2020
📟 H: VU-mit Personenschaden
🕐 08:21 Uhr
📆 26.02.2020
📍 B102, OV Fohrde-Brandenburg

Am heutigen Morgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B102, Ortsverbindung Fohrde-Brandenburg, alarmiert. Vor Ort ist ein PKW von der Straße abgekommen und kam anschließend am Waldrand zum Stehen.
Wir sicherten die Einsatzstelle, klemmten die Fahrzeugbatterie ab und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.
Bei dem Unfall wurde eine Person verletzt, durch den Rettungsdienst versorgt und in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.
Abschließend wurde der Radweg gereinigt und die Einsatzstelle an den Straßenbaulastträger übergeben.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 TLF, LF – FF Pritzerbe
🚑 RTW, NEF – JUH Brandenburg
🚓 Polizei
🚛 Straßenbaulastträger

 

Einsatz 13/2019 (07.06.19): Hilfeleistung – VU mit Personenschaden

Einsatz 13/2019 (07.06.19): Hilfeleistung – VU mit Personenschaden

Einsatz 13/2019
📟 Hilfeleistung: VU mit Personenschaden
🕐 12:25 Uhr
📆 07.06.2019
🏘 Pritzerbe, Ampelkreuzung

Heute Mittag wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall nach Pritzerbe alarmiert. An der Ampelkreuzung stießen zwei PKW frontal zusammen. Dabei wurden 2 Personen und ein Hund verletzt.

Bei Ankunft am Einsatzort wurden die verletzten Personen bereits durch Passanten und durch einen Arzt erstversorgt. Glücklicherweise war keine Person im Auto eingeklemmt. Die Fahrerin des einen PKW wurde mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Beide Unfallbeteiligten kamen verletzt in ein umliegendes Krankenhaus. Der Hund wurde durch den GW-Tier der BF Brandenburg abgeholt.
Die Einsatzstelle wurde gesichert und die Batterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt. Außerdem wurden die auslaufenden Betriebsstoffe mit Bindemittel gebunden und der Brandschutz sichergestellt.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 LF – FF Pritzerbe
🚑 RTW – DRK Brandenburg
🚑 RTW – BF Brandenburg
🚁 Christoph 35 Brandenburg
🚓 Polizei
🚛 Straßenbaulastträger, Bergungsunternehmen

 

 

Einsatz 04/2019 (07.03.19): VU-mit Personenschaden

Einsatz 04/2019
📟 VU-mit Personenschaden
🕐 16:59 Uhr
📆 07.03.2019
🏘 Pritzerbe, Ampelkreuzung

Am Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden gerufen, der sich an der Ampelkreuzung in Pritzerbe ereignete. Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein PKW von der Straße ab und fuhr gegen eine Ampelanlage. Die Fahrerin wurde dabei verletzt und durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgenommen.

Eingesetzte Mittel:
HLF (FF Fohrde) – LF (FF Pritzerbe) – TLF (FF Marzahne – ELW (Amt Beetzsee) – RTW (DRK Brandenburg), NEF (JUH Brandenburg) – Polizei – Straßenbaulastträger

 

 

 

Einsatz 20/2018 (29.12.18): Hilfeleistung: Öl-Land – Ortsverbindung B102 Fohrde Pritzerbe

Einsatz 20/2018 (29.12.18): Hilfeleistung: Öl-Land – Ortsverbindung B102 Fohrde Pritzerbe

Einsatz 20/2018 (29.12.18): Hilfeleistung: Öl-Land – Ortsverbindung B102 Fohrde Pritzerbe

Am frühen Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einer Ölspur auf die B102. Vor Ort war eine deutliche Ölspur sichtbar, die sich vom Ortsausgang Fohrde bis hinter Pritzerbe zog. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und an den Straßenbaulastträger übergeben.

Eingesetzt Mittel:

HLF, TSF-W (FF Fohrde) – Straßenbaulastträger

Einsatz 36/2017 (18.12.17): VU ohne Personenschaden – auslaufende Betriebsstoffe

Einsatz 36/2017 (18.12.17): VU ohne Personenschaden – auslaufende Betriebsstoffe

Am heutigen Nachmittag kam es auf der L962 zwischen Briest und Kaltenhausen zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW kam aus bisher ungeklärter Ursache in einer Kurve von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.

Bei Eintreffen am Einsatzort war entgegen der Einsatzmeldung eine Person verletzt. Somit wurde ein RTW nachgefordert und die verletzte Person bis zum eintreffen des Rettungsdienstes betreut.
Weiterhin wurde die Einsatzstelle gesichert, die Batterie des Fahrzeugs abgeklemmt und die Betriebsstoffe mittels Bindemittel aufgenommen.

Eingesetzte Mittel: HLF (FF Fohrde) – LF (FF Pritzerbe) – RTW (Kirchmöser) – Polizei – Straßenbaulastträger

 

 

Termine