Einsatz 22/2023: Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

📟 Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden
📅 12.06.2023
📍 B102, OV Fohrde – Brandenburg

✏ Am Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Auffahrunfall auf die B102. Wir sicherten die Einsatzstelle, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und stellten den Brandschutz sicher. Anschließend wurde die Straße beräumt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

HLF – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
RTW – Rettungswache Premnitz

📸 Bildquelle: Meetingpoint BRB (Jannek)

Einsatz 28/2020 (16.09.20): Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

Einsatz 28/2020
📟 H: VU-mit Personenschaden
📅 16.09.2020
📍 B102, Pritzerbe Kreuzung Birkenwäldchen

Am frühen Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. An der Kreuzung der B102 und dem Abzweig zum Birkenwäldchen kam es zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem Transporter. Dabei wurden zwei Person verletzt.

Bei Ankunft am Einsatzort wurden die verletzten Person kurz betreut und anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Außerdem wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden und die Batterien abgeklemmt. Die Polizei regelte während der Einsatzmaßnahmen den Verkehr.

Ein großer Dank gilt den Ersthelfern für die gute Versorgung der Verletzten!

🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 TLF – FF Pritzerbe
🚑 RTW – DRK Brandenburg
🚑 RTW – Rettungsdienst Havelland
🚁 Christoph35 – LRZ Brandenburg
🚓 Polizei

Einsatz 06/2019 (28.03.19): Hilfeleistung VU-mit Personenschaden

Einsatz 06/2019
📟 Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden
📆 28.03 2019
🏘 B102, OV Pritzerbe-Döberitz

Heute morgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B102 alarmiert. Ein in Richtung Pritzerbe fahrender PKW kam in einer Linkskurve von der Straße ab und überschlug sich. Das Fahrzeug kam im Graben auf dem Dach zum Stehen. Wir betreuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die leichtverletzte Person und sicherten die Einsatzstelle. Danach wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 LF – FF Pritzerbe
🚒 TLF – FF Marzahne ( Einsatzabbruch)
🚑 RTW – Rettungsdienst Havelland
🚁 RTH – Christoph35 – LRZ Brandenburg
🚓 Polizei

Meetingpoint berichtet:

Blaulichtreport Havelland berichtet:

Bildquelle Bild 4-6: Blaulichtreport Havelland

Einsatz 04/2018 (25.03.18): VU-Klemm – PKW gegen Baum, eine Person eingeklemmt

Am späten Sonntagabend ereignete sich zwischen Pritzerbe und Döberitz ein schwerer Verkehrsunfall. Ein in Richtung Pritzerbe fahrender Geländewagen kam aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Die Feuerwehren Premnitz und Döberitz aus dem Havelland wurden um 21:13 Uhr als erste Kräfte alarmiert. Die FF Döberitz welche auch zuerst an der Einsatzstelle eintraf, forderte nach kurzer Lageerkundung weitere Kräfte nach. So wurden die FF Fohrde und FF Pritzerbe ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle versorgte der Rettungsdienst Havelland bereits die eingeklemmte Person und die FF Premnitz begann mit der technischen Hilfeleistung. Das Fahrzeug wurde mit Unterbaumaterialien gesichert und wir unterstützen bei der Rettung des schwerverletzten Fahrers aus seinem komplett zerstörten Toyota. Nach erfolgreicher Rettung wurde der polytraumatisierte Patient mit einem RTW ins Klinikum Brandenburg gefahren.

Die Unfallstelle wurde außerdem ausgeleuchtet und auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel gebunden. Die B102 war während der gesamten Rettungs -und Bergungsarbeiten knapp 3 Stunden voll gesperrt. Im Einsatz waren knapp 40 Rettungskräfte aus dem Havelland und Potsdam-Mittelmark.

HLF, TSF-W (FF Fohrde)
LF, TLF (FF Pritzerbe)
TSF-W, MTF (FF Döberitz)
LF, TLF, ELW (FF Premnitz)