Einsatz 35/2023: Hilfeleistung: VU mit Personenschaden

Einsatz 35/2023: Hilfeleistung: VU mit Personenschaden

⚠️ #Einsatz 35/2023

📟 Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden
🕐 16:24 Uhr
📅 13.11.2023
📍 Briest, Mühlenweg

✏ Am Nachmittag kam es zu einem schweren Unfall in Briest. Vor Ort ist ein Kind von einem Fahrzeug erfasst und schwer verletzt worden.
Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Rettungsdienst bei der Versorgung der verletzten Person unterstützt, ein Landeplatz für den anfliegenden Hubschrauber gekennzeichnet und die Fahrbahn gesperrt.
Im weiteren Verlauf blieb die L962 mehrere Stunden gesperrt, da ein Unfallgutachter zur Einsatzstelle hinzugezogen wurde, um den Unfall aufzunehmen. Die Unfallstelle wurde dazu ausgeleuchtet.
Mehrere Personen wurden von nachgeforderten Notfallseelsorgern betreut.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
TSF – FF Briest
ELW – Amt Beetzsee
RTW – JUH Kirchmöser
NEF – Brandenburg
ITH Christoph Berlin
Notfallseelsorge

*TR*

Einsatz 29/2023: Hilfeleistung: VU mit Personenschaden

Einsatz 29/2023: Hilfeleistung: VU mit Personenschaden

⚠️ #Einsatz 29/2023

📟 Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden
🕐 09:13 Uhr
📅 04.08.2023
📍 L962, OV Briest-Krahnepuhl

✏ Am Morgen kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen nahe der Ortslage Briest. Dabei kollidierten die PKW seitlich und die Insassen verletzten sich leicht. Die Fahrbahn war während der Maßnahmen voll gesperrt. Wir sicherten die Einsatzstelle, stellten den Brandschutz sicher und reinigten die Fahrbahn. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
TSF – FF Briest
TLF, LF – FF Pritzerbe
RTW – JUH Kirchmöser
RTW – BF Brandenburg
Christoph35 – LRZ Brandenburg
Polizei

Bericht Meetingpoint: https://www.meetingpoint-brandenburg.de/neuigkeiten/artikel/138958-zwei-verletzte-bei-unfall-zwischen-briest-und-krahnepuhl

*TR*

Einsatz 16/2021: Brand: Wald

Einsatz 16/2021: Brand: Wald

⚠️ #Einsatz 16/2021

📟 Brand: Wald
🕐 15:04 Uhr
📅 11.06.2021
📍 Schwarzer Weg, Briest

✏ Am Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu unserem zweiten Einsatz am heutigen Tag. Gemeinsam mit anderen Wehren aus der Gemeinde Havelsee wurden wir zu einem Waldbrand nach Briest gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Lage, die brennende Fläche beschränkte sich bei Eintreffen zum Glück nur auf etwa 100 Quadratmeter Waldboden. Das Feuer konnte somit mittels Schnellangriffseinrichtung des Pritzerber TLF schnell gelöscht werden. Glutnester wurden mittels Dunghaken freigelegt. Weitere anfahrende Kräfte konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W, Quad – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
TLF, TSF-W – FF Hohenferchesar
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee
RTW – JUH Kirchmöser

*TR*

 

Einsatz 30/2020 (25.09.20): Hilfeleistung: Türnotöffnung

Einsatz 30/2020 (25.09.20): Hilfeleistung: Türnotöffnung

Einsatz 30/2020

📟 Hilfeleistung: Türnotöffnung
🕐 21:07 Uhr
📅 25.09.2020
📍 Krahnepuhl

Am Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle Brandenburg zu einer Türnotöffnung. Gemeinsam mit der Polizei und dem Rettungsdienst wurden wir nach Krahnepuhl gerufen. Vor Ort benötigte eine Person Hilfe.

Bei Ankunft am Einsatzort hatte sich die Polizei bereits Zugang zur Wohnung geschaffen. Durch einen Trupp des HLF wurde die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Danach konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚑 RTW – JUH Kirchmöser
🚓 Polizei

*TR*

Einsatz 03/2020 (22.02.20): B: Fläche

Einsatz 03/2020 (22.02.20): B: Fläche

Einsatz 03/2020

📟 B: Fläche
🕐 14:12 Uhr
📆 22.02.2020
📍 Bahnübergang B102, Pritzerbe

Am Nachmittag wurden wir zu einem Flächenbrand alarmiert. Entgegen der Einsatzmeldung eines Brandes in der Fohrder Bahnhofstraße handelte es sich um einen Flächenbrand am Bahnübergang B102 in Pritzerbe.
Die Fläche konnte schnell gelöscht werden. Dennoch fing ein in der Nähe stehender Baum Feuer, welcher daraufhin ebenfalls abgelöscht wurde und abgetragen werden musste. Dazu wurde die Drehleiter der BF Brandenburg nachgefordert. Mithilfe der Seilwinde vom HLF und einer Motorkettensäge wurde das letzte Stück vom Baum dann gefällt.
Die Polizei regelte während der Einsatzmaßnahmen den Verkehr.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 TLF – FF Pritzerbe
🚒 TLF – FF Hohenferchesar
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚒 DLK – BF Brandeburg
🚑 RTW – Rettungswache Kirchmöser
🚓 Polizei

Fotos: Björn

*TR*

 

Einsatz 18/2019 (08.08 19): Hilfeleistung: Türnotöffnung

Einsatz 18/2019
📟 Hilfeleistung: Türnotöffnung
🕐 14:38 Uhr
📆 08.08.19
🏘 Briest, Dorfstraße

Am Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle gemeinsam mit der FF Briest und dem RTW aus Kirchmöser nach Briest zu einer Türnotöffnung. Vor Ort war eine Person hilflos nach einem Sturz und konnte die Tür nicht selbstständig öffnen.
Wir schafften uns Zugang zum Hausinneren über ein angekipptes Fenster und öffneten die Tür für den Rettungsdienst. Anschließend unterstützten wir bei rettungsdienstliche Maßnahmen.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 TSF – FF Briest
🚑 RTW – JUH Kirchmöser

*TR*

Einsatz 08/2019 (21.04.19): Brand: Gebäude-Groß

Einsatz 08/2019 (21.04.19): Brand: Gebäude-Groß

Einsatz 08/2019
📟 Brand: Gebäude-Groß
🕐 13:37
📆 21.04.2019
🏘 Briest, Am Mühlenberg

Am Ostersonntag kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehren des Amtes Beetzsee und der Stadt Brandenburg. Ein aufmerksamer Bürger sah Rauchwolken über einem Haus in einem Briester Wohngebiet aufsteigen und ging der Sache auf den Grund. Er erkannte einen Brand an der Rückseite eines Doppelhauses und handelte geistesgegenwärtig richtig und klingelte die Besitzer aus dem Mittagsschlaf und alarmierte die Feuerwehr.

Bei Ankunft am Einsatzort stand die Fassade und der Dachstuhl des Hauses bereits in Flammen. Der Motorraum eines danebenstehenden PKW stand ebenfalls in Vollbrand. Zwei Angriffstrupps begannen unmittelbar mit der Brandbekämpfung mittels zwei C-Rohre. Ein Wohnwagen, in welchen Gasflaschen gelagert waren, konnte noch rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich gezogen werden. Das nebenstehende Doppelhaus konnte vor einem übergreifenden Feuer durch den schnellen Einsatz geschützt werden. Der Brand im Dachstuhl konnte allerdings nicht rechtzeitig gestoppt werden, sodass die zweite Haushälfte den Flammen ebenfalls zum Opfer fiel.

Nach anfänglicher Chaosphase, erreichten nach und nach die von Einsatzleiter Jan Lehnhardt nachgeforderten Kräfte den Einsatzort. Die Feuerwehr Briest richtete eine Wasserentnahmestelle an der Havel ein und förderte über eine Langewegstrecke das Wasser zum HLF vor dem Brandhaus. Im weiteren Verlauf wurde durch die Feuerwehr Plaue am Briester Gerätehaus ebenfalls eine Entnahmestelle eingerichtet, von welcher die Tanklöschfahrzeuge gefüllt wurden. Diese wiederum speisten die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Brandenburg ein. Auf Grund des großen Bedarfs an Atemschutzgeräteträger wurden ebenfalls der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Brandenburg alarmiert. Ein Mitarbeiter Feuerwehrtechnischen Zentrums kam außerdem mit dem Gerätewagen Atemschutz aus Beelitz zur Einsatzstelle. Des Weiteren waren der Kreisbrandmeister und stellvertretende Kreisbrandmeister vor Ort.

Nach etwa 1,5 Stunden war das Ausbreiten des Dachstuhlbrandes gestoppt und der Brand unter Kontrolle. Gelöscht wurde von mehreren Trupps von außen als auch von innen. Außerdem wurde das Dach über die Drehleiter aufgerissen und von oben abgelöscht.

Am Ende waren mehr als 90 Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Darüber hinaus kamen 16 Atemschutzgeräteträger zum Einsatz und es wurden über 600 Meter Schlauchleitung verlegt. Verletzt wurde zum Glück niemand und das nicht zuletzt ohne das vorbildliche Handeln des aufmerksamen Bürgers. Während der Löscharbeiten war die L962 auf Grund des großen Aufgebotes an Einsatzfahrzeugen zeitweise voll gesperrt. Warum es zum Brand kam ist bisher ungeklärt. Nach 4,5 Stunden war der Einsatz beendet. Die Polizei übernahm die Einsatzstelle.

In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen Kameraden für den Einsatz am Feiertag und vor allem für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr der Stadt Brandenburg!

Bericht Meetingpoint:
https://www.meetingpoint-brandenburg.de/neuigkeiten/artikel/52509-Wohnhaus_in_Flammen

Bericht MAZ:
https://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Beetzsee/Doppelhaus-in-Briest-in-Flammen

Eingesetzte Mittel:

🚒 HLF, TSF-W, MTF (FF Fohrde)
🚒 LF, STA (FF Pritzerbe)
🚒 TLF (FF Hohenferchesar)
🚒 TLF (FF Marzahne)
🚒 TSF (FF Briest)
🚒 TSF-W (FF Brielow)
🚒 LF, MTF, Atemschutzanhänger (FF Radwege)
🚒 TLF (FF Roskow)
🚒 HLF, DLK, TLF 24/50, ELW (BF Brandenburg)
🚒 TLF 20/40 (FF Brandenburg)
🚒 TSF-W (FF Plaue)
🚒 KBM und stllv. KBM (Landkreis PM)
🚒 GW-Atemschutz (Landkreis PM)
🚑 RTW (RW Kirchmöser)
🚑 RTW (DRK Brandenburg)
🚑 NEF (BF Brandenburg)
🚓 Polizei

*TR*

 

Einsatz 05/2019: Hilfeleistung Türnotöffnung

Einsatz 05/2019
📟 Hilfeleistung: Türnotöffnung
🕐 13.31 Uhr
📆 16.03.2019
🏘 Briest, Kirche

Zur Mittagszeit wurden wir nach Briest zu einer Türnotöffnung alarmiert. Dort wurde eine Person bewusstlos in der Kirche gesehen. Nach gewaltsamer Öffnung der Tür, konnte festgestellt werden, dass die Person glücklicherweise nur tief und fest schlief. Der Einsatz war damit beendet.

Eingesetzte Mittel:
HLF (FF Fohrde) – TSF (FF Briest) – RTW (JUH Kirchmöser), NEF (BF Brandenburg)

Termine