Einsatz 05/2024: Hilfeleistung: Hilfeleistung

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 05/2024: 17.02.2024 14:24 Uhr
Hilfeleistung: Hilfeleistung; Chausseestraße, Fohrde; Tragehilfe für den Rettungsdienst.

Am frühen Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle über Funk zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst. Wir waren gerade noch unterwegs zurück von der Grundausbildung als uns die Alarmmeldung erreichte.
Der Rettungsdienst forderte uns nach, um einen Patienten aus dem Haus in den Rettungswagen zu transferieren.
Der Einsatz konnte nach Ableisten der Tragehilfe beendet werden.

Im Einsatz:
HLF
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee
RTW – DRK Brandenburg
Christoph35 – LRZ Brandenburg

*TR*

Einsatz 04/2024: Hilfeleistung: Hilfeleistung

📟 E.-Nr. 04/2024: 09.02.2024 19:24 Uhr
Hilfeleistung: Hilfeleistung; Chausseestraße, Fohrde; Tragehilfe für den Rettungsdienst.

Am Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst. Dieser forderte uns nach, um einen Patienten aus dem Haus in den Rettungswagen zu transferieren.
Der Einsatz konnte nach Ableisten der Tragehilfe beendet werden.

Im Einsatz:
HLF
RTW – DRK Brandenburg
NEF – Brandenburg

*TR*

Einsatz 40/2023: Hilfeleistung: Gas

⚠️ #Einsatz 40/2023

📟 Hilfeleistung: Gas
🕐 22:34 Uhr
📅 14.12.2023
📍 Tieckow, Am Kolonieweg

✏ Am späten Abend wurden wir durch die Regionalleitstelle zu einem unklaren Gasgeruch in einer Wohnung gerufen.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Es war leichter Gasgeruch wahrzunehmen, die Messgeräte schlugen allerdings nicht an.
Die Wohnung wurde evakuiert und die Bewohner anschließend vom Rettungsdienst gesichtet.
Nach Eintreffen des Gasnotdienstes konnte die Einsatzstelle an diesen übergeben und die Einsatzstelle verlassen werden.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
ELW – Amtswehrführer
RTW – DRK Brandenburg

*TR*

Einsatz 38/2023: Hilfeleistung: VU mit Personenschaden

Einsatz 38/2023: Hilfeleistung: VU mit Personenschaden

⚠️ #Einsatz 38/2023

📟 Hilfeleistung: VU mit Personenschaden
🕐 10:00 Uhr
📅 20.11.2023
📍 Tieckow, Geschwister-Scholl Straße

✏ Am Vormittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall in die Ortslage Tieckow alarmiert. Vor Ort ist ein PKW nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Eine Person wurde dabei leicht verletzt.
Nach Eintreffen an der Einsatzstelle sicherten wir die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. Anschließend wurde das Fahrzeug auf einen Abschlepper verladen.
Danach musste die Fahrbahn gereinigt werden, ehe der Verkehr wieder freigegeben werden konnte.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, MTF – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
MTF – FF Tieckow
RTW – DRK Brandenburg
Christoph35 – LRZ Brandenburg
Polizei

*TR*

Einsatz 20/2023: Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

⚠️ #Einsatz 20/2023

📟 Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden
🕐 10:09 Uhr
📅 04.06.2023
📍 B102, OV Fohrde – Brandenburg

✏ Am Sonntagvormittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf die B102 Höhe der Mülldeponie. Vor Ort kam es zu einem Auffahrunfall, bei der eine Person leicht verletzt wurde.
Wir sicherten die Einsatzstelle, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und klemmten die Fahrzeugbatterie ab.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
RTW – DRK Brandenburg
Polizei

*TR*

Einsatz 13/2023: Hilfeleistung: VU-Klemm

Einsatz 13/2023: Hilfeleistung: VU-Klemm

⚠️ #Einsatz 13/2023

📟 Hilfeleistung: VU-Klemm
🕐 17:37 Uhr
📅 29.04.2023
📍 B102, OV Pritzerbe – Döberitz

✏ Am frühen Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmter Person und insgesamt 3 Verletzten. Bei Ankunft am Einsatzort bestätigte sich die Meldung, eine Person war eingeklemmt und zwei schwerstverletzte Personen waren bereits aus dem PKW. Der Rettungsdienst wurde bei der Versorgung der Patienten unterstützt. Die eingeklemmte Fahrerin wurde parallel durch die Feuerwehr befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzstelle war während der Maßnahmen voll gesperrt und wurde anschließend der Polizei übergeben.
Zwei Personen wurden bei dem Unfall schwerstverletzt und in verschiedene Kliniken transportiert und verflogen. Eine jugendliche Person verstarb noch an der Einsatzstelle an den schweren Verletzungen.

Im Anschluss an den Einsatz wurde eine Einsatznachbesprechung mit dem Team der Notfallseelsorge Potsdam-Mittelmark durchgeführt. Daran nahmen alle beteiligten Kameraden sowie Ersthelfer teil.

Ein großer Dank gilt in diesem Einsatz den zahlreichen Ersthelfern, welche ihre Maßnahmen hochqualifiziert durchgeführt und Hand in Hand mit den Rettungskräften zusammengearbeitet haben.

Neben dieser tragischen Einsatzsituation kam es darüberhinaus auch wiedereinmal zu einem erschreckendem Verhalten eines Lieferdienstfahrers, welcher bei bestehender Vollsperrung in die Einsatzstelle gefahren ist und anschließend die Polizei und Feuerwehrangehörige beleidigt hat….traurige Welt!

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
ELW – Amt Beetzsee
RTW – BF Brandenburg
RTW – DRK Brandenburg
RTW – Rettungsdienst Havelland (Premnitz)
NEF – Brandenburg
Christoph35 – LRZ Brandenburg
Christoph 31 – Berlin
Polizei
Notfallseelsorge Potsdam-Mittelmark

*TR*

Einsatz 10/2023: Brand: Gebäude-Groß

⚠️ #Einsatz 10/2023

📟 Brand: Gebäude-Groß
🕐 20:14 Uhr
📅 03.04.2023
📍 Hohenferchesar, Dammstraße

✏ Am gestrigen Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Gebäudebrand mit dem Zusatz, dass es sich vermutlich um einen Schornsteinbrand handelt. Bei Ankunft am Einsatzort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der Schornsteinbrand löste sich von selbst auf und griff nicht auf die Räumlichkeiten des Gebäudes über.
Alle Einsatzkräfte konnten den Einsatz abbrechen.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
TSF-W, TLF – FF Hohenferchesar
MTF + TSA – FF Tieckow
LF, MTF + Atemschutzanhänger – FF Radewege
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee
RTW – DRK Brandenburg
Polizei

*TR*

Einsatz 06/2023: Hilfeleistung: VU mit Personenschaden

⚠️ #Einsatz 06/2023

📟 Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit Personenschaden
🕐 17:28 Uhr
📅 08.03.2023
📍 B102, OV Pritzerbe – Döberitz

✏ Am frühen Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Verkehrsunfall auf die B102 zwischen Pritzerbe und Döberitz. Dabei überschlug sich ein Renaultfahrer aus bislang ungeklärter Ursache kurz vor der Ortslage Gapel mit seinem PKW und kam im Graben zum Liegen. Die Person konnte sich eigenständig aus dem PKW befreien und blieb glücklicherweise nur leichtverletzt.
Wir sicherten die Einsatzstelle und drehten das Auto wieder auf die Räder. Danach konnten alle Kräfte wieder einrücken.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
TLF, LF – FF Pritzerbe
ELW – Amt Beetzsee
RTW – DRK Brandenburg
NEF – Brandenburg
Polizei

*TR*

Einsatz 33/2022: Brand: Fläche

⚠️ #Einsatz 33/2022

📟 Brand: Fläche
🕐 18:03 Uhr
📅 19.08.2022
📍 OV L99 Pritzerbe-Marzahne

✏ Am gestrigen Abend meldeten Bürger Flammen und Rauch nahe der L99 zwischen Pritzerbe und Marzahne. Bei Ankunft am Einsatzort bestätigte sich ein Feuer, welches allerdings ein illegales Lagerfeuer zum Verbrennen von Unrat war. Der Bürger wurde belehrt und die Kräfte der Feuerwehr konnten wieder einrücken.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
LF – FF Pritzerbe
TLF – FF Marzahne
ELW – Amtswehrführer
RTW – DRK Brandenburg
Polizei

*TR*

Einsatz 17/2021: H: Hilfeleistung

Einsatz 17/2021: H: Hilfeleistung

⚠️ #Einsatz 17/2021

📟 H: Hilfeleistung
🕐 06:04 Uhr
📅 19.06.2021
📍 Fohrde

✏ Die Regionalleitstelle alarmierte uns zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst. Der Patient wurde aus dem 1. Obergeschoss nach draußen getragen und in den RTW verbracht. Anschließend konnte der Einsatz beendet werden. Der Patient wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
RTW – DRK Brandenburg
NEF – Brandenburg

*TR*

Termine