Einsatz 36/2022: Hilfeleistung: Öl auf Wasser

📅 01.10.2022
📍 Hohenferchesar, Seeweg
ℹ️ Boot gesunken, Diesel läuft aus

✏ Am heutigen Morgen alarmierte uns die Regionalleitstelle nach Hohenferchesar zu einem gesunkenen Boot an einem Anleger. Vor Ort bestätigte sich die Meldung – Ein Kajütboot ist auf Grund von Wassereintritt ins Innere gesunken. Ein Teil der im Boot befindlichen Betriebsmittel, ca. 300l Diesel, liefen dabei ins Gewässer.
Mittels Tauchpumpe wurde initial das Wasser aus dem Bootsinneren gepumpt. Darüber hinaus konnte durch den Besitzer mit einer Kraftstoffpumpe der restliche Diesel aus dem Tank entfernt werden. Nach diesen Maßnahmen schwamm das Boot wieder einigermaßen normal an der Oberfläche, sodass es so gesichert werden konnte.
Auf Grund der Umweltgefahr durch die auslaufenden Betriebsstoffe wurde zeitnah eine Ölsperre der BF Brandenburg nachgefordert und anschließend rund um das Schadensobjekt positioniert. Außerdem wurde spezielles Bindemittel für die Ölschadensbekämpfung auf dem Wasser von der Feuerwehr aus Teltow geholt. Damit konnte der Diesel auf dem Wasser aufgenommen werden.
Das havarierte Boot wurde durch den Besitzer in eine naheliegende Marina geschleppt. Anschließend wurde das Bindemittel auf dem Wasser verteilt.
Nach Abschluss aller Maßnahmen der Gefahrenabwehr durch die Feuerwehr, wurde die Einsatzstelle an die Wasserschutzpolizei übergeben.

HLF, MTF – FF Fohrde
MZB, LF – FF Pritzerbe