Einsatz 32/2023: Hilfeleistung: Kommunal

Einsatz 32/2023: Hilfeleistung: Kommunal

⚠️ #Einsatz 32/2023

📟 Hilfeleistung: Kommunal
🕐 12:33 Uhr
📅 10.09.2023
📍 Kützkow, Möthlitz

✏ Am heutigen Sonntag kam es zu einem langwierigen Einsatz im Gebiet Kützkow/Möthlitz. Die Feuerwehr unterstützte hierbei die Polizei bei der Suche nach einer vermissten Person.
In Absprache der Einsatzleitung mit der Polizei wurden seitens der Feuerwehr viele Möglichkeiten ausgeschöpft, um die Person zu finden. So kam es zu einer zeitnahen Alarmierung der Kradstaffel PM, der Drohnengruppe PM, sowie von zwei Mehrzweckbooten aus dem Gemeindegebiet. So konnte im Verlauf zeitgleich vom Land, vom Wasser und aus der Luft nach der vermissten Person gesucht werden. Es wurden 4 Einsatzabschnitte gebildet, wobei die Boote die Uferbereiche der Havel zwischen Bahnitz und Briest absuchten, die Kräder jegliche Wege und Wälder abfuhren und die Drohnengruppe mit Drohnen aus der Luft über Feldflächen nach dem Vermissten schaute. Die Angehörigen der Feuerwehr Kützkow fuhren markante Punkte ab, an denen die Person vermutet wurde.
Glücklicherweise konnte mit Einbruch der Dunkelheit die Person ausfindig gemacht werden. Sie wurde anschließend der Polizei und dem Rettungsdienst übergeben.
Anschließend war der Einsatz nach über 8 Stunden beendet.

🚒 Eingesetzte Mittel:
Quad – FF Fohrde
MTF – FF Kützkow
ELW, KdoW – Amt Beetzsee
LF, MZB – FF Pritzerbe
MZB – FF Briest
Kradstaffel Potsdam-Mittelmark
Drohnengruppe Potsdam-Mittelmark
Polizei
RTW – Rettungswache Premnitz
NEF – Rettungswache Rathenow

*TR*

Einsatz 40/2022: Hilfeleistung: Person im Wasser

⚠️ #Einsatz 40/2022

📟 Hilfeleistung: Person im Wasser
🕐 15:18 Uhr
📅 29.11.2022
📍 Ziegelei, Radewege

✏ Am Dienstag wurden die Feuerwehren aus dem Amt Beetzsee mit dem Stichwort “Person im Wasser” nach Radewege alarmiert. Vor Ort ist ein Angler vom Boot ins Wasser gefallen und nicht wieder aufgetaucht. Die Lage bestätigte sich zum Glück nicht. Alle alarmierte Kräfte konnten den Einsatz abbrechen.

🚒 Eingesetzte Mittel:
Quad – FF Fohrde
LF, MTF, MZB – FF Radewege
TSF-W – FF Brielow
LF, MZB – FF Pritzerbe
RTW – Bollmannsruh
NEF – Brandenburg
Polizei

*TR*

Einsatz 36/2022: Hilfeleistung: Öl auf Wasser

⚠️ #Einsatz 36/2022

📟 Hilfeleistung: Öl auf Wasser
🕐 07:53 Uhr
📅 01.10.2022
📍 Hohenferchesar, Seeweg
ℹ️ Boot gesunken, Diesel läuft aus

✏ Am heutigen Morgen alarmierte uns die Regionalleitstelle nach Hohenferchesar zu einem gesunkenen Boot an einem Anleger. Vor Ort bestätigte sich die Meldung – Ein Kajütboot ist auf Grund von Wassereintritt ins Innere gesunken. Ein Teil der im Boot befindlichen Betriebsmittel, ca. 300l Diesel, liefen dabei ins Gewässer.
Mittels Tauchpumpe wurde initial das Wasser aus dem Bootsinneren gepumpt. Darüber hinaus konnte durch den Besitzer mit einer Kraftstoffpumpe der restliche Diesel aus dem Tank entfernt werden. Nach diesen Maßnahmen schwamm das Boot wieder einigermaßen normal an der Oberfläche, sodass es so gesichert werden konnte.
Auf Grund der Umweltgefahr durch die auslaufenden Betriebsstoffe wurde zeitnah eine Ölsperre der BF Brandenburg nachgefordert und anschließend rund um das Schadensobjekt positioniert. Außerdem wurde spezielles Bindemittel für die Ölschadensbekämpfung auf dem Wasser von der Feuerwehr aus Teltow geholt. Damit konnte der Diesel auf dem Wasser aufgenommen werden.
Das havarierte Boot wurde durch den Besitzer in eine naheliegende Marina geschleppt. Anschließend wurde das Bindemittel auf dem Wasser verteilt.
Nach Abschluss aller Maßnahmen der Gefahrenabwehr durch die Feuerwehr, wurde die Einsatzstelle an die Wasserschutzpolizei übergeben.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, MTF – FF Fohrde
MZB, LF – FF Pritzerbe
TSF-W, MTF – FF Hohenferchesar
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee
WLF, AB Umweltschutz, Ölsperre – BF Brandenburg
Wasserschutzpolizei
Ordnungsamt

*TR*

Einsatz 32/2022: Hilfeleistung: Person-im-Wasser/Eis

⚠️ #Einsatz 32/2022

📟 Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis
🕐 00:13 Uhr
📅 14.08.2022
📍 Havel, Pritzerbe

✏ In der Nacht alarmierte die Regionalleitstelle den Rettungsdienst sowie die Feuerwehr zu einer Person mit einem medizinischen Notfall. Diese befand sich auf einem Hausboot auf dem Wasser. Nachdem die Rettungsdienstbesatzungen von RTW und NEF durch die Mehrzweckboote am Fähranleger aufgenommen wurden, konnten sie dem Patienten zugeführt werden. Nach der Behandlung wurde der Patient mit einem Boot zurück zum Fähranleger transportiert und anschließend in den RTW verbracht. Anschließend konnten die Kräfte der Feuerwehr den Einsatz beenden.

❗️Durch das örtliche Fest “Flambierte Havel” kam es zu Einschränkungen und Zeitverzögerung der Anfahrt, da nahezu die gesamte Ortslage Pritzerbe zugeparkt war. Daher appellieren wir daran, beim Parken überall darauf zu achten, dass Feuerwehrfahrzeuge/LKW weiterhin die Straßen passieren können❗️

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
LF, MZB – FF Pritzerbe
MZB – FF Briest
LF, MZB – FF Radewege

*TR*

Einsatz 19/2021: Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis

Einsatz 19/2021: Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis

⚠️ #Einsatz 19/2021

📟 Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis
🕐 17:57 Uhr
📅 02.07.2021
📍 Havel, Altarm Tieckow

✏ Am gestrigen Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zur Havel nach Tieckow. Vor Ort wurde eine hilflose Person auf einem Padelboot gemeldet, die auf der Havel abtrieb. Die Kräfte fuhren den Steindamm an, um von dort aus zur ersten Lageerkundung vorzugehen. Zeitgleich wurden 3 Mehrzweckboote (MZB) aus verschiedenen Richtungen ins Wasser gelassen, um die Such -und Rettungsaktion direkt auf dem Wasser durchzuführen. Darüberhinaus suchte Christoph 35 aus der Luft und das Quad fuhr Uferbereiche ab. Die Person konnte kurze Zeit später ausfindig gemacht werden und wurde mit einem MZB ans Ufer geschleppt. Die Person wurde anschließend dem Rettungsdienst übergeben und danach durch einen RTW in eine Fachklinik transportiert.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, Quad – FF Fohrde
LF, MZB – FF Pritzerbe
MZB – FF Briest
LF, MZB – FF Radewege
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee
RTB – Wasserrettung Wusterwitz
RTW – Rettungswache Prennitz
RTH – Christoph35 – LRZ Brandenburg
Polizei

*TR*

 

Einsatz 27/2020 (10.09.20): Hilfeleistung: VU-Schiff

Einsatz 27/2020
📟 Hilfeleistung: VU-Schiff
🕐 12:52 Uhr
📅 10.09.2020
📍 Havel, Schleuse Bahnitz

Zur Mittagszeit alarmierte uns die Leitstelle zu einem sinkenden Hausboot. Dieses befand sich auf der Havel kurz vor der Schleuse Bahnitz und drohte aus bisher ungeklärter Ursache unterzugehen. Die darauf befindlichen Personen konnten sich selbst über einen Anleger retten und das Boot verlassen.

Die Boote der Feuerwehr wurden in Pritzerbe und Briest ins Wasser gelassen und fuhren anschließend über die Havel zur Einsatzstelle. Die straßengebundenen Einsatzfahrzeuge mussten mittels Fähre von Pritzerbe nach Kützkow pendeln und fuhren dann nach Bahnitz zur Einsatzstelle.

Am Einsatzort wurde die Lage bestätigt. Das sinkende Boot wurde gesichert und Betriebsmitteltanks sowie Motor wurden ausgebaut, sodass es zu keiner Verunreinigung des Gewässers kommen konnte. Da dadurch keine Gefahren mehr für Mensch und Umwelt bestanden, blieb eine Bergung seitens der Feuerwehr aus und das Hausboot konnte anschließend dem Betreiber übergeben werden.

Eingesetzte Mittel:
🚒 FF Fohrde – HLF, MTF, Quad
🚒 FF Pritzerbe – LF, MZB
🚒 FF Radewege – LF, MZB
🚒 FF Briest – MZB
🚒 Amt Beetzsee – ELW
🚒 BF Brandenburg – WLF, MZB
🚒 FF Bahnitz – MTF, MZB
🚒 FF Rathenow – KdoW
🚓 Polizei
🚗 Wasser -und Schifffahrtsamt

*TR*

 

Einsatz 18/2020 (25.06.20): Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis

Einsatz 18/2020 (25.06.20): Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis

Einsatz 18/2020
📟 Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis
🕐 15:36 Uhr
📅 25.06.2020
📍 Beetzsee, Radewege

Am gestrigen Nachmittag wurde das Quad zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Radewege alarmiert. Vor Ort ist an einer Badestelle eine Person im Beetzsee untergegangen, woraufhin die Rettungskräfte alarmiert wurden.
Auf weitere Details zum Einsatz wird verzichtet.

Eingesetzte Mittel
🚒 Quad, MTF – FF Fohrde
🚒 LF, MZB – FF Pritzerbe
🚒 LF, MZB, MTF – FF Radewege
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚒 ELW, HLF, RW, GW-W, MZB – BF Brandenburg
🚒 DLRG Brandenburg
🚒 DRK Wasserwacht Brandenburg (Taucher)
🚒 Taucherstaffel Rathenow
🚒 stellv. Kreisbrandmeister
🚑 RTW – RW Bollmannsruh
🚁 Christoph35 – LRZ Brandenburg
🚓 Polizei & Wasserschutzpolizei
🚗 Amt Beetzsee

Berichterstattung Meetingpoint:
https://www.meetingpoint-brandenburg.de/neuigkeiten/artikel/65766-Grosseinsatz_Retter_suchen_26_jaehrigen_Mann_Beim_Badegang_in_Radewege_versunken

*TR*

 

 

Einsatz 14/2020 (05.06.20): Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis

Einsatz 14/2020
📟 Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis
🕐 18:38 Uhr
📆 05.06.2020
📍 Beetzsee, Brielow – Am Seehof

Am Abend wurden wir zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Brielow alarmiert. Auf dem Beetzsee ist ein Segelboot mit 2 Personen gekentert.
Alle Einsatzkräfte des Amtes Beetzsee konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen, da das Einsatzgebiet zur Stadt Brandenburg gehörte und die BF BF Brandenburg den Einsatz übernahm. Die Personen waren außerdem bereits aus ihrer misslichen Lage gerettet und an Land.

Alarmierte Kräfte:
🚒 HLF, Quad – FF Fohrde
🚒 LF, MZB – FF Pritzerbe
🚒 LF, MZB – FF Radewege
🚒 TSF-W – FF Brielow
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚁 Christoph 35
🚑 RTW – BF Brandenburg
🚒 BF Brandenburg
🚑 DLRG Wasserettung

Termine