Einsatz 32/2023: Hilfeleistung: Kommunal

📟 Hilfeleistung: Kommunal
📅 10.09.2023
📍 Kützkow, Möthlitz

✏ Am heutigen Sonntag kam es zu einem langwierigen Einsatz im Gebiet Kützkow/Möthlitz. Die Feuerwehr unterstützte hierbei die Polizei bei der Suche nach einer vermissten Person.
In Absprache der Einsatzleitung mit der Polizei wurden seitens der Feuerwehr viele Möglichkeiten ausgeschöpft, um die Person zu finden. So kam es zu einer zeitnahen Alarmierung der Kradstaffel PM, der Drohnengruppe PM, sowie von zwei Mehrzweckbooten aus dem Gemeindegebiet. So konnte im Verlauf zeitgleich vom Land, vom Wasser und aus der Luft nach der vermissten Person gesucht werden. Es wurden 4 Einsatzabschnitte gebildet, wobei die Boote die Uferbereiche der Havel zwischen Bahnitz und Briest absuchten, die Kräder jegliche Wege und Wälder abfuhren und die Drohnengruppe mit Drohnen aus der Luft über Feldflächen nach dem Vermissten schaute. Die Angehörigen der Feuerwehr Kützkow fuhren markante Punkte ab, an denen die Person vermutet wurde.
Glücklicherweise konnte mit Einbruch der Dunkelheit die Person ausfindig gemacht werden. Sie wurde anschließend der Polizei und dem Rettungsdienst übergeben.
Anschließend war der Einsatz nach über 8 Stunden beendet.

Quad – FF Fohrde
MTF – FF Kützkow
ELW, KdoW – Amt Beetzsee
LF, MZB – FF Pritzerbe
MZB – FF Briest
Kradstaffel Potsdam-Mittelmark
Drohnengruppe Potsdam-Mittelmark
RTW – Rettungswache Premnitz
NEF – Rettungswache Rathenow

Einsatz 19/2020 (08.07.20): Information:Übung

Einsatz 19/2020
📟 I: Übung
📅 08.07.2020
📍 Werder (Havel)

Am gestrigen Abend gab es eine Übung für die Kradstaffel aus dem Landkreis PM. Dabei wurde eine Verlegungs – beziehungsweise Kolonnenfahrt durchgeführt. Der Konvoi fuhr vom FTZ (Feuerwehrtechnischen Zentrum) Beelitz-Heilstätten bis nach Werder (Havel).

Die Kradstaffel des Landkreises wird hauptsächlich bei Großschadenslagen, wie zum Beispiel Waldbränden, eingesetzt. Dabei fungiert jedes einzelne Krad als Melder/Erkunder und unterstützt somit den Führungsvorgang der Einsatzleitung.

Die einzelnen Krads stehen in verschiedenen Ortswehren und sind somit im gesamten Landkreis verteilt. Das Quad steht bekannterweise bei uns in Fohrde.