Einsatz 24/2020 (08.08.20): Brand: Wald

📟 B: Wald (brennt Feld)
📅 08.08.2020
📍 Roskow

Gegen Mittag kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehren aus dem Amt Beetzsee. In Roskow kam es aus bisher ungeklärter Ursachen zu einem Feldbrand, bei dem eine große Roggenfläche in Flammen stand. Auf Grund des Windes und der Trockenheit breitete sich das Feuer schnell aus.

Die Brandbekämpfung erfolgte hauptsächlich mittels Tanklöschfahrzeuge. Diese löschten über ihren Dachmonitor während der Fahrt im sogenannten “pump and roll”-Betrieb. Durch Bereitstellung eines Tiefbrunnens von einem ansässigen Spargelbetrieb konnten die Fahrzeuge schnell mit Wasser gefüllt werden. Die Besitzer des Feldes führten außerdem mit ihren Traktoren und daran befindlichen Grubbern eine Eindämmung der Brandfläche durch. Dadurch konnte ein Teil des Feldes gerettet und ein Überspringen auf angrenzende Waldfläche verhindert werden.
Das mitalarmierte Quad führte im Rahmen der Führungsunterstützung Lageerkundungen durch und diente als Einweiser der Einsatzkräfte.

🚒 Quad – FF Fohrde
🚒 TLF, LF, STA – Freiwillige Feuerwehr Roskow
🚒 TSF-W, TLF, Krad – FF Päwesin
🚒 LF – FF Weseram