Einsatz 15/2023: Brand: Wald-Groß WSP

Am vergangenen Samstag fand eine Großübung der Brandschutzeinheiten aus Potsdam-Mittelmark statt, bei der die Bekämpfung eines Waldbrandes auf dem Plan stand.

Einsatz 26/2022: Brand: Wald-Groß/WSP

⚠️ #Einsatz 26/2022

📟 Brand: Wald-Groß/WSP
📅 25.07 2022
📍 Landkreis Elbe-Elster

✏ Derzeit befinden sich einige Kameraden von uns im Rahmen der Brandschutzeinheit Potsdam-Mittelmark bei einem großen Waldbrand im Landkreis Elbe-Elster im Einsatz. Davon besetzen 2 Kameraden das Quad und weitere zwei unterstützen die FF Pritzerbe auf dem Löschgruppenfahrzeug. Des Weiterem sind aus unserem Amt der Amtsbrandmeister mit dem Einsatzleitwagen und die FF Marzahne mit dem TLF mit im Einsatz.

MTF, Quad – FF Fohrde
Mehrere Züge der BSE PM

Einsatz 10/2018 (26./27.07.18): Brand Wald-Groß – BAB9/BAB10 Autobahndreieck Potsdam

Einsatz 10/2018 (27./28.07.18): Brand Wald-Groß – BAB9/BAB10 Autobahndreieck Potsdam

Seit gestern gegen 13:30 Uhr brennt es im Wald zwischen der Ortslage Fichtenwalde und dem Autobahndreick Potsdam nahe dem Europaradweg R1. Wir befanden uns im Rahmen der Brandschutzeinheit (BSE) #PM mit dem Quad und dem LF Pritzerbe bis in den heutigen Morgenstunden am Einsatzort, ehe wir von der BSE aus dem LK #HVL abgelöst wurden. Derzeit sind Kameraden aus dem Landkreis #LDS im Einsatz.

Der Brand, welcher eine Fläche von etwa 90 Hektar aufweißt, muss unter schweren Bedingungen gelöscht bzw. eingedämmt werden. Unter anderem ist das Gebiet Munitionsbelastet, weshalb die Brandbekämpfung ausschließlich vom Rand erfolgte, ehe #Löschpanzer in der Nacht zum Einsatz kamen. Außerdem fand eine Brandbekämpftung mittels #Löschhubschrauber der #Bundeswehr statt.

Seid 23:00 Uhr stehen außerdem Einheiten der #SEG und dem Rettungsdienst für eine mögliche Evakuierung des Beelitzer OT Fichtenwalde und zur Sicherung der Einsatzkräfte am Sammelpunkt in Klaistow zur Verfügung.

Das #THW (Ortsverband Bad Belzig) übernahm mit der Fachgruppe Beleuchtung die Sicherung gegen die Dunkelheit.

Während der gesamten Löscharbeiten überwachte und erkundete ein Hubschrauber der #Bundespolizei das Einsatzgebiet.

Mit im Einsatz waren außerdem viele Führungspositionen aus dem Land Brandenburg.

Mehr Fotos und ein Video findet ihr hier: https://www.feuerwehr-fohrde.de/2018/07/waldbrand-bei-fichtenwalde-26-27-07-18/