Einsatz 02/2024: Brand: Schornstein

📟 E.-Nr. 02/2024: 22.01.2024 16:54 Uhr
Brand: Schornstein; Fohrde, Chausseestraße; Schornsteinbrand

Am frühen Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Schornsteinbrand. Bereits auf Anfahrt wurde das Stichwort durch die Leitstelle auf Brand: Gebäude-Groß erhöht.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle, bestätige sich die Lage. In einem Einfamilienhaus kam es zu einer Verrauchung, die auf einen Defekt am Holzofen und dessen Schornsteins zurückzuführen war.
Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz zur Lageerkundung vor und beseitigte den Defekt vorerst. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Mehrgasmessgerät auf Schadstoffe abgeprüft und quergelüfget. Außerdem wurde die Funktion des Schornsteins vom Dach aus geprüft. Ein Löschangriff wurde vorbereitet, kam aber nicht zum Einsatz.
Danach konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer sowie den nachalarmierten Schornsteinfeger übergeben werden.

Im Einsatz: HLF, FF Pritzerbe, FF Tieckow, FF Hohenferchesar, FF Radewege, BF Brandenburg (DLK, RTW), Polizei, Schornsteinfeger

Einsatz 14/2022: Brand: Fläche

⚠️ #Einsatz 14/2022

📟 Brand: Fläche
📅 29.03.2022
📍 Rathenower Landstraße, Brandenburg/Havel

✏ Gegen Mittag alarmierte die Regionalleitstelle das Quad zu einem Flächenbrand nach Brandenburg. Die Berufsfeuerwehr sowie viele weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus der Stadt Brandenburg befanden sich vor Ort im Einsatz. Der Einsatzleiter forderte das Quad zur Lageerkundung nach, um das Gebiet und den Brandverlauf des Flächenbrandes genauer zu erkunden.

Quad – FF Fohrde
BF Brandenburg
FF Brandenburg
FF Schmerzke
FF Mahlenzien
FF Plaue
FF Klein Kreutz
FF Kirchmöser
FF Gollwitz
FF Göttin
DRK

Einsatz 14/2020 (05.06.20): Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis

Einsatz 14/2020
📟 Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis
📆 05.06.2020
📍 Beetzsee, Brielow – Am Seehof

Am Abend wurden wir zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Brielow alarmiert. Auf dem Beetzsee ist ein Segelboot mit 2 Personen gekentert.
Alle Einsatzkräfte des Amtes Beetzsee konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen, da das Einsatzgebiet zur Stadt Brandenburg gehörte und die BF BF Brandenburg den Einsatz übernahm. Die Personen waren außerdem bereits aus ihrer misslichen Lage gerettet und an Land.

Alarmierte Kräfte:
🚒 HLF, Quad – FF Fohrde
🚒 LF, MZB – FF Pritzerbe
🚒 LF, MZB – FF Radewege
🚒 TSF-W – FF Brielow
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚁 Christoph 35
🚑 RTW – BF Brandenburg
🚒 BF Brandenburg
🚑 DLRG Wasserettung

Einsatz 9/2015 (31.03.15): Hilfeleistung VU-Klemm, Baum über Fahrbahn

Durch das Unwetter (Orkan Niklas) fiel ein Baum auf einen Zug der ODEG-Verkehrsgesellschaft.
Es wurde keine Person verletzt, die Einsatzstelle war allerdings mit den Einsatzfahrzeugen nicht zu erreichen, wurde dann zu Fuß erreicht, ausgeleuchtet und der Baum mit zwei Motorkettensägen zersägt.