Einsatz 28/2021: Hilfeleistung: Öl-Land

📟 Hilfeleistung: Öl-Land
📅 05.10.2021
📍 B102, Fohrde

✏ Am Abend kam es zu einer ausgedehnten Ölspur beginnend auf der L962 bei Tieckow, über den Kreisverkehr Fohrde auf die B102 und dann bis in die Stadt Brandenburg hinein. Auf Grund der rutschigen Fahrbahn durch die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurde die Richtungsfahrbahn nach Brandenburg voll gesperrt, um die Gefahr eines Folgeunfalls zu verhindern. Die Fahrbahn wurde anschließend durch spezielle Reinigungsmaschinen gesäubert. Die Einsatzstelle wurde anschließend an den Straßenbaulastträger übergeben. Nach 2,5h Stunden konnten wir den Einsatz beenden.

Leider muss auch an dieser Stelle wieder bemerkt werden, dass sich einige Autofahrer nicht an die Absperrungen halten wollten und versuchten, in die Einsatzstelle zu fahren. Erst durch Eingreifen der Einsatzkräfte konnten sie davon abgehalten werden.

HLF, TSF-W – FF Fohrde
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee
Straßenbaulastträger
Bergungsunternehmen (Reinigungsmaschinen)

Einsatz 20/2020 (09.07.20): Hilfeleistung: Öl-Land

Einsatz 20/2020
📟 Hilfeleistung: Öl-Land
📅 09.07.2020
📍 B102, Pritzerbe

Heute morgen wurden wir zu einem Hilfeleistungseinsatz auf die B102 nahe Pritzerbe alarmiert. Vor Ort kam vermutlich ein LKW von der Fahrbahn ab und riss sich dabei den Dieseltank auf. In weiterer Folge fuhr der Fahrer unerlaubt weiter und verteilte den Diesel etwa 1km auf der Straße.

Wir führten Absperr- und Sicherungsmaßnahmen durch, bis eine Spezialfirma die Straße reinigte. Anschließend wurde die Einsatzstelle dem Straßenbaulastträger übergeben.

🚒 HLF, TSF-W – FF Fohrde
🚓 Polizei
🚚 Straßenbaulastträger
🚚 Bergungsdienst

Fotos: Björn Bleiß

Einsatz 13/2019 (07.06.19): Hilfeleistung – VU mit Personenschaden

Einsatz 13/2019
📟 Hilfeleistung: VU mit Personenschaden
📆 07.06.2019
🏘 Pritzerbe, Ampelkreuzung

Heute Mittag wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall nach Pritzerbe alarmiert. An der Ampelkreuzung stießen zwei PKW frontal zusammen. Dabei wurden 2 Personen und ein Hund verletzt.

Bei Ankunft am Einsatzort wurden die verletzten Personen bereits durch Passanten und durch einen Arzt erstversorgt. Glücklicherweise war keine Person im Auto eingeklemmt. Die Fahrerin des einen PKW wurde mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Beide Unfallbeteiligten kamen verletzt in ein umliegendes Krankenhaus. Der Hund wurde durch den GW-Tier der BF Brandenburg abgeholt.
Die Einsatzstelle wurde gesichert und die Batterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt. Außerdem wurden die auslaufenden Betriebsstoffe mit Bindemittel gebunden und der Brandschutz sichergestellt.

🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 LF – FF Pritzerbe