Einsatz 28/2021: Hilfeleistung: Öl-Land

Einsatzort: B102, Fohrde
Einsatzleiter: J. Lehnhardt
Fahrzeuge: HLF 20/16 , TSF-W
Weitere Kräfte: Bergungsunternehmen , ELW (Amt Beetzsee) , Polizei , Straßenbaulastträger

Einsatzbericht:

⚠️ #Einsatz 28/2021

📟 Hilfeleistung: Öl-Land
📅 05.10.2021
📍 B102, Fohrde

✏ Am Abend kam es zu einer ausgedehnten Ölspur beginnend auf der L962 bei Tieckow, über den Kreisverkehr Fohrde auf die B102 und dann bis in die Stadt Brandenburg hinein. Auf Grund der rutschigen Fahrbahn durch die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurde die Richtungsfahrbahn nach Brandenburg voll gesperrt, um die Gefahr eines Folgeunfalls zu verhindern. Die Fahrbahn wurde anschließend durch spezielle Reinigungsmaschinen gesäubert. Die Einsatzstelle wurde anschließend an den Straßenbaulastträger übergeben. Nach 2,5h Stunden konnten wir den Einsatz beenden.

Leider muss auch an dieser Stelle wieder bemerkt werden, dass sich einige Autofahrer nicht an die Absperrungen halten wollten und versuchten, in die Einsatzstelle zu fahren. Erst durch Eingreifen der Einsatzkräfte konnten sie davon abgehalten werden.

HLF, TSF-W – FF Fohrde
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee