Datum: 18. Mai 2024 um 15:10Â Uhr
Dauer: 3 Stunden
Einsatzart: Brandeinsatz > B:Wald
Einsatzort: Pritzerber Laake, Wald
Einsatzleiter: T. Freynik
Mannschaftsstärke: 10
Fahrzeuge: HLF 20/16 , MTW , Quad , TSF-W
Weitere Kräfte: FF Marzahne , FF Pritzerbe , FF Tieckow , Polizei , RTW (BF Brandenburg)
Einsatzbericht:
+++ Einsatzinformation +++
📟 E.-Nr. 17/2024: 18.05.2024 15:10 Uhr
Brand: Wald; Seelensdorf; Rauchentwicklung durch Waldbrandzentrale gemeldet
Am gestrigen Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Waldbrand. Ein Feuerwachturm meldete der Waldbrandzentrale eine Rauchentwicklung im Bereich der Pritzerber Laake nahe Seelensdorf. Daraufhin wurden sofort Kräfte der Feuerwehr alarmiert.
Bei Ankunft am Einsatzort bestätigte sich die Meldung. Vor Ort standen ca. 300m² Waldfläche in Flammen.
Der Brand wurde mit zwei Tanklöschfahrzeugen und deren Wasserwerfern schnell unter Kontrolle gebracht. Nachdem die Flammen erloschen waren, wurde mittels D-Rohre und Netzmittel die Fläche benetzt. AnschlieĂźend konnte “Feuer aus” gemeldet werden.
Die Wasserversorgung wurde durch einen Löschbrunnen sichergestellt, an welchem eine portable Feuerlöschkreiselpumpe positioniert wurde und die Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr füllte.
Im Einsatz:
HLF, TSF-W, MTF, Quad
FF Pritzerbe
FF Marzahne
FF Tieckow
RTW (BF Brandenburg)
Polizei
*TR*