Einsatz 04/2022: Hilfeleistung: Natur

📅 29.01.2022
📍 L962, OV Briest-Kaltenhausen
📍 Zum Birkenwäldchen, Pritzerbe

✏ Sturmtief Nadia forderte und fordert derzeit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren auf Hochtouren. Gestern Abend kam es zu zwei wetterbedingte Alarmierungen durch die Regionalleitstelle.

Einsatz 03/2022
Den Beginn machte die Meldung von mehreren Bäumen, die die Landesstraße zwischen Briest und Kaltenhausen versperrten. Diese Lage wurde so nicht bestätigt, es befanden sich lediglich einzelne Äste verteilt auf der Straße, welche durch die Feuerwehren Briest und Fohrde beräumt wurden. Anschließend wurden weitere Streckenabschnitte auf Gefahren durch Sturmschäden überprüft.

Einsatz 04/2022
Kurz nachdem die Einsatzbereitschaft auf der Wache wieder hergestellt war, kam es zur zweiten Alarmierung. In Pritzerbe löste sich ein Dach eines Schuppens, welches ein Einfamilienhaus beschädigte. Wir übernahmen diesen Einsatz, weil die Kameraden aus Pritzerbe in einem anderen Einsatz gebunden waren. An der Einsatzstelle wurde das Schuppendach zerkleinert, damit keine Angriffsfläche mehr für den Wind bestand und die Gefahr beseitigt werden konnte.

HLF, TSF-W – FF Fohrde
TSF – FF Briest