Einsatz 10/2024: Brand: Fläche

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 09/2024: 12.04.2024 19:39 Uhr
Brand: Fläche; Bahnhof Pritzerbe; brennt Grasfläche

Am gestrigen Abend wurden wir zu einem Flächenbrand nach Pritzerbe gerufen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, den Einsatzort zu finden, konnten wir eine abgebrannte Fläche nahe des alten Mischplatzes feststellen.
Da das Feuer bereits erloschen war, konnten fast alle Kräfte den Einsatz abbrechen. Mittels Frontmonitor des TLF Pritzerbe wurde die Fläche mit Wasser nachgelöscht. Anschließend war der Einsatz beendet.

Im Einsatz:
HLF
FF Pritzerbe
FF Hohenferchesar
FF Marzahne
FF Tieckow
FF Radewege
RTW BF Brandenburg

*TR*

Einsatz 09/2024: Hilfeleistung: VU mit Personenschaden

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 09/2024: 06.04.2024 15:53 Uhr
Hilfeleistung: VU mit Personenschaden; Brielow, Chausseestraße; 2x PKW, auslaufende Betriebsstoffe, 3 verletzte Personen

Heute Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Verkehrsunfall nach Brielow. Der Einsatz konnte noch auf Anfahrt von allen Kräften abgebrochen werden, da die ersteintreffende Feuerwehr aus Brielow feststellte, dass sich der Einsatz in diesem Umfang nicht bestätigte und keine weiteren Kräfte benötigt werden.

Im Einsatz:
HLF
FF Brielow
FF Radewege
FF Marzahne

RTW BF Brandenburg

Christoph 35

*TR*

Einsatz 08/2024: Hilfeleistung: Kommunal

📟 E.-Nr. 08/2024: 03.04.2024 16:17 Uhr

Hilfeleistung: Kommunal ; Wasserfläche Havel Briest – Pritzerbe; Boot treibt im Fahrwasser

Gestern Nachmittag sind wir gemeinsam mit der FF Pritzerbe zu einem Einsatz auf die Havel gerufen worden. Vor Ort ist ein Boot durch aufmerksame Bürger gesichtet worden, welches augenscheinlich unbesetzt im Fahrwasser trieb.
Durch die Kameraden aus Pritzerbe wurde das MZB besetzt und das gemeldete Boot schnell ausfindig gemacht. Im Boot konnte eine unverletzte Person aufgefunden werden. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf für die Feuerwehr. Der Einsatz konnte anschließend beendet werden.

Im Einsatz:
HLF
FF Pritzerbe

*TR*

Einsatz 07/2024: Brand: Schornstein

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 07/2024: 16.03.2024 10:45 Uhr
Brand: Schornstein ; Brielow, Hohenferchesarer Straße; Flammen aus Schornstein

Gestern Vormittag wurden wir zu einem Schornsteinbrand nach Brielow alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung und Flammen schlugen aus dem Schornstein. Schnell wurde ein Löschangriff zur Verhinderung einer Ausbreitung vorbereitet und eine Lageerkundung unter Atemschutz im Gebäude durchgeführt.
Der Brand konnte anschließend durch einen Schornsteinfeger unter Kontrolle gebracht und beseitigt werden.
Anschließend konnten alle Kräfte wieder einrücken.

Im Einsatz:
HLF
FF Brielow
FF Radewege
FF Marzahne
BF Brandenburg (DLK, RTW)
ELW Amt Beetzsee
Polizei

*TR*

Einsatz 06/2024: Hilfeleistung: VU ohne Personenschaden

Einsatz 06/2024: Hilfeleistung: VU ohne Personenschaden

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 06/2024: 15.03.2024 23:47 Uhr
Hilfeleistung: VU-ohne Personenschaden; Fohrde, Kreisverkehr; PKW hat Verkehrsschild umgefahren

In der letzten Nacht wurden wir mit den Kameraden der FF Pritzerbe zum Kreisverkehr in Fohrde zu einem Verkehrsunfall ohne Verletzte gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung: Ein PKW fuhr auf eine Verkehrsinsel und kollidierte dabei mit einem Schild. Es liefen anschließend Betriebsstoffe auf die Straße. Die Fahrerin wurde nicht verletzt.
Nach Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Fahrzeug aus dem Verkehrsraum befördert, die auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen und das Verkehrsschild mittels hydraulischem Schneidgerät entfernt.
Der Kreisverkehr war während des Einsatzes halbseitig gesperrt.

Im Einsatz:
HLF
FF Pritzerbe
Polizei

*TR*

Einsatz 05/2024: Hilfeleistung: Hilfeleistung

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 05/2024: 17.02.2024 14:24 Uhr
Hilfeleistung: Hilfeleistung; Chausseestraße, Fohrde; Tragehilfe für den Rettungsdienst.

Am frühen Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle über Funk zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst. Wir waren gerade noch unterwegs zurück von der Grundausbildung als uns die Alarmmeldung erreichte.
Der Rettungsdienst forderte uns nach, um einen Patienten aus dem Haus in den Rettungswagen zu transferieren.
Der Einsatz konnte nach Ableisten der Tragehilfe beendet werden.

Im Einsatz:
HLF
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee
RTW – DRK Brandenburg
Christoph35 – LRZ Brandenburg

*TR*

Einsatz 04/2024: Hilfeleistung: Hilfeleistung

📟 E.-Nr. 04/2024: 09.02.2024 19:24 Uhr
Hilfeleistung: Hilfeleistung; Chausseestraße, Fohrde; Tragehilfe für den Rettungsdienst.

Am Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst. Dieser forderte uns nach, um einen Patienten aus dem Haus in den Rettungswagen zu transferieren.
Der Einsatz konnte nach Ableisten der Tragehilfe beendet werden.

Im Einsatz:
HLF
RTW – DRK Brandenburg
NEF – Brandenburg

*TR*

Einsatz 03/2024: Hilfeleistung: Türnotöffnung

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 03/2024: 27.01.2024 14:54 Uhr
Hilfeleistung: Türnotöffnung; Briest, Mühlenweg; Hausnotruf ausgelöst

Am Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einer Türnotöffnung nach Briest. Der Einsatz konnte auf Anfahrt abgebrochen werden. Die Person hat glücklicherweise nur fälschlicherweise auf den Hausnotrufknopf gedrückt.

Im Einsatz:
HLF
FF Briest
BF Brandenburg RTW

*TR*

Einsatz 02/2024: Brand: Schornstein

📟 E.-Nr. 02/2024: 22.01.2024 16:54 Uhr
Brand: Schornstein; Fohrde, Chausseestraße; Schornsteinbrand

Am frühen Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Schornsteinbrand. Bereits auf Anfahrt wurde das Stichwort durch die Leitstelle auf Brand: Gebäude-Groß erhöht.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle, bestätige sich die Lage. In einem Einfamilienhaus kam es zu einer Verrauchung, die auf einen Defekt am Holzofen und dessen Schornsteins zurückzuführen war.
Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz zur Lageerkundung vor und beseitigte den Defekt vorerst. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Mehrgasmessgerät auf Schadstoffe abgeprüft und quergelüfget. Außerdem wurde die Funktion des Schornsteins vom Dach aus geprüft. Ein Löschangriff wurde vorbereitet, kam aber nicht zum Einsatz.
Danach konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer sowie den nachalarmierten Schornsteinfeger übergeben werden.

Im Einsatz: HLF, FF Pritzerbe, FF Tieckow, FF Hohenferchesar, FF Radewege, BF Brandenburg (DLK, RTW), Polizei, Schornsteinfeger

*TR*

Einsatz 01/2024: R1N1f

Einsatz 01/2024: R1N1f

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 01/2024: 20.01.2024 – 10:51 Uhr
R1N1f ; Tieckow, Kolonie; Reanimation

Heute Vormittag alarmierte uns die Regionalleitstelle gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer Reanimation in der Ortslage Tieckow.
Nach Ankunft am Einsatzort konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass die Person nicht reanimationspfichtig war. Dennoch befand sich der Patient in einem sehr kritischen Zustand. Er wurde durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Im weiteren Verlauf wurde der Rettungsdienst unterstützt.
Anschließend konnte der Patient mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Im Einsatz: HLF, FF Tieckow, KdoW Gemeindewehrführer, RTW Johanniter Brandenburg, Christoph35 – LRZ Brandenburg, First Responder (Katretter)

*TR*

Termine