Einsatz 14/2024: Hilfeleistung: Hilfeleistung

 

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 14/2024: 10.05.2024 21:30 Uhr
H: Hilfeleistung; Bahnhofstraße, Fohrde; Tragehilfe für den Rettungsdienst

Am Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu unserem zweiten Einsatz am heutigen Tag. Der Rettungsdienst forderte uns zur Unterstützung in Form einer Tragehilfe nach. Nach unserer Ankunft wurde die Patientin im Haus immobilisiert und anschließend nach draußen getragen.
Da in der Wohngemeinschaft eine Person lebte, die pflegebedürftig war und nicht allein im Haus verbleiben konnte, wurde ein zweiter RTW zum Transport angefordert. Auch diese Besatzung unterstützten wir beim Umlagern des Patienten in den RTW.

Im Einsatz:
HLF
RTW (BF Brandenburg)
RTW (JUH Brandenburg)

*TR*

Einsatz 12/2024: H: Hilfeleistung

Einsatz 12/2024: H: Hilfeleistung

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 12/2024: 05.05.2024 18:33 Uhr
H: Hilfeleistung; Briest, WV Havel; medizinischer Notfall auf einem Boot

Am Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einer Hilfeleistung gemeinsam mit den Kameraden der FF Briest und dem Rettungsdienst auf die Havel. Auf einem Boot kam es zu einem medizinischen Notfall.
Die FF Briest transportierte die Rettungsdienstbesatzung mit dem Mehrzweckboot zum Notfallort und anschließend wieder zurück. Der Patient wurde mit dem RTW in ein Krankenhaus verbracht.

Danach unterstützten wir mit dem HLF und der Seilwinde beim Herausholen des Feuerwehrbootes aus dem Wasser.

Im Einsatz:
HLF
FF Briest
RTW JUH Kirchmöser
Christoph35 – LRZ Brandenburg

*TR*

 

Einsatz 11/2024: Hilfeleistung: Hilfeleistung

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 11/2024: 02.05.2024 18:17 Uhr
H: Hilfeleistung; Neu Plaue, BRB; Unterstützung Rettungsdienst

Am Abend wurden wir durch die Regionalleitstelle mit dem Quad nach Neu Plaue alarmiert. Vor Ort verletzte sich ein Bürger im Wald und es war unklar wo genau sich die Person befand. Daher wurde die FF Plaue sowie das Quad zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert, um die Person zu suchen.
Bei Ankunft am Einsatzort hatten die Kameraden aus Plaue die verletzte Person bereits gefunden und waren dabei, diese dem Rettungsdienst zuzuführen. Für uns bestand daher kein Handlungsbedarf vor Ort.

Im Einsatz:
Quad
Freiwillige Feuerwehr Plaue a.d.Havel
RTW JUH

📸 Bildquelle: FF Plaue

*TR*

Einsatz 09/2024: Hilfeleistung: VU mit Personenschaden

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 09/2024: 06.04.2024 15:53 Uhr
Hilfeleistung: VU mit Personenschaden; Brielow, Chausseestraße; 2x PKW, auslaufende Betriebsstoffe, 3 verletzte Personen

Heute Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Verkehrsunfall nach Brielow. Der Einsatz konnte noch auf Anfahrt von allen Kräften abgebrochen werden, da die ersteintreffende Feuerwehr aus Brielow feststellte, dass sich der Einsatz in diesem Umfang nicht bestätigte und keine weiteren Kräfte benötigt werden.

Im Einsatz:
HLF
FF Brielow
FF Radewege
FF Marzahne

RTW BF Brandenburg

Christoph 35

*TR*

Einsatz 08/2024: Hilfeleistung: Kommunal

📟 E.-Nr. 08/2024: 03.04.2024 16:17 Uhr

Hilfeleistung: Kommunal ; Wasserfläche Havel Briest – Pritzerbe; Boot treibt im Fahrwasser

Gestern Nachmittag sind wir gemeinsam mit der FF Pritzerbe zu einem Einsatz auf die Havel gerufen worden. Vor Ort ist ein Boot durch aufmerksame Bürger gesichtet worden, welches augenscheinlich unbesetzt im Fahrwasser trieb.
Durch die Kameraden aus Pritzerbe wurde das MZB besetzt und das gemeldete Boot schnell ausfindig gemacht. Im Boot konnte eine unverletzte Person aufgefunden werden. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf für die Feuerwehr. Der Einsatz konnte anschließend beendet werden.

Im Einsatz:
HLF
FF Pritzerbe

*TR*

Einsatz 06/2024: Hilfeleistung: VU ohne Personenschaden

Einsatz 06/2024: Hilfeleistung: VU ohne Personenschaden

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 06/2024: 15.03.2024 23:47 Uhr
Hilfeleistung: VU-ohne Personenschaden; Fohrde, Kreisverkehr; PKW hat Verkehrsschild umgefahren

In der letzten Nacht wurden wir mit den Kameraden der FF Pritzerbe zum Kreisverkehr in Fohrde zu einem Verkehrsunfall ohne Verletzte gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung: Ein PKW fuhr auf eine Verkehrsinsel und kollidierte dabei mit einem Schild. Es liefen anschließend Betriebsstoffe auf die Straße. Die Fahrerin wurde nicht verletzt.
Nach Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Fahrzeug aus dem Verkehrsraum befördert, die auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen und das Verkehrsschild mittels hydraulischem Schneidgerät entfernt.
Der Kreisverkehr war während des Einsatzes halbseitig gesperrt.

Im Einsatz:
HLF
FF Pritzerbe
Polizei

*TR*

Einsatz 05/2024: Hilfeleistung: Hilfeleistung

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 05/2024: 17.02.2024 14:24 Uhr
Hilfeleistung: Hilfeleistung; Chausseestraße, Fohrde; Tragehilfe für den Rettungsdienst.

Am frühen Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle über Funk zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst. Wir waren gerade noch unterwegs zurück von der Grundausbildung als uns die Alarmmeldung erreichte.
Der Rettungsdienst forderte uns nach, um einen Patienten aus dem Haus in den Rettungswagen zu transferieren.
Der Einsatz konnte nach Ableisten der Tragehilfe beendet werden.

Im Einsatz:
HLF
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee
RTW – DRK Brandenburg
Christoph35 – LRZ Brandenburg

*TR*

Einsatz 04/2024: Hilfeleistung: Hilfeleistung

📟 E.-Nr. 04/2024: 09.02.2024 19:24 Uhr
Hilfeleistung: Hilfeleistung; Chausseestraße, Fohrde; Tragehilfe für den Rettungsdienst.

Am Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst. Dieser forderte uns nach, um einen Patienten aus dem Haus in den Rettungswagen zu transferieren.
Der Einsatz konnte nach Ableisten der Tragehilfe beendet werden.

Im Einsatz:
HLF
RTW – DRK Brandenburg
NEF – Brandenburg

*TR*

Einsatz 03/2024: Hilfeleistung: Türnotöffnung

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 03/2024: 27.01.2024 14:54 Uhr
Hilfeleistung: Türnotöffnung; Briest, Mühlenweg; Hausnotruf ausgelöst

Am Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einer Türnotöffnung nach Briest. Der Einsatz konnte auf Anfahrt abgebrochen werden. Die Person hat glücklicherweise nur fälschlicherweise auf den Hausnotrufknopf gedrückt.

Im Einsatz:
HLF
FF Briest
BF Brandenburg RTW

*TR*

Einsatz 42/2023: Hilfeleistung: Natur

Einsatz 42/2023: Hilfeleistung: Natur

⚠️ #Einsatz 42/2023

📟 Hilfeleistung: Natur
🕐 01:31 Uhr
📅 22.12.2023
📍 L962, OV Tieckow – Briest

✏ In der Nacht alarmierte uns die Regionalleitstelle erneut unter dem Stichwort H: Natur zu einer Baumsperre. Kurz hinter der Ortslage Tieckow in Fahrtrichtung Briest lag ein Baum über Radweg und Straße. Außerdem wurde eine Telefonleitung in Mitleidenschaft gezogen.
Wir beseitigten den Sturmschaden mittels Motorkettensäge und räumten die Straße.

Anschließend wurde die L962 bis Plaue auf weitere Sturmschäden abgeprüft. Dabei sind wir in Kaltenhausen auf ein Trampolin gestoßen, welches eine Richtungsfahrbahn versperrte. Dieses verbrachten wir wieder zurück in den Garten, wo es her kam.
Darüberhinaus wurden weitere kleinere Sturmschäden von der L962 mittels Muskelkraft beseitigt.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde

*TR*