Einsatz 25/2022: Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

Einsatz 25/2022: Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

⚠️ #Einsatz 25/2022

📟 Hilfeleistung: VU mit Personenschaden
🕐 19:54 Uhr
📅 21.07.2022
📍 B102, OV Pritzerbe-Döberitz

✏ Am Abend kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der B102 zwischen Döberitz und Pritzerbe, zu dem uns die Regionalleitstelle gemeinsam mit der FF Pritzerbe und dem Rettungsdienst alarmierte. Eine in Fahrtrichtung Brandenburg fahrende PKW-Fahrerin kam nach rechts von der Straße ab, überschlug sich und blieb mit ihrem Auto auf dem Dach in einem Feld liegen. Sie konnte das Fahrzeug selbst verlassen und wurde anschließend durch Ersthelfer versorgt (DANKE!).
Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und die verletzte Fahrerin versorgt und anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Nach Unfallaufnahme der Polizei wurde der PKW gedreht und die Batterie abgeklemmt. Die verletzte Person wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.
Anschließend konnten alle Kräfte wieder einsatzbereit einrücken.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
LF, TLF – FF Pritzerbe
ELW – Amtswehrführer
RTW – BF Brandenburg
Christoph35 – LRZ Brandenburg
Polizei

*TR*

Einsatz 11/2022: Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

⚠️ #Einsatz 11/2022

📟 Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden
🕐 07:15 Uhr
📅 25.02.2022
📍 B102, OV Fohrde – Brandenburg/Havel

✏ Am Morgen alarmierte uns die Regionalleitstelle gemeinsam mit der FF Pritzerbe zu einem Verkehrsunfall. An einer Baustellenampel zwischen Fohrde und Brandenburg an der Havel kam es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW, eine Person wurde dabei verletzt.
Wir sicherten die Einsatzstelle, klemmten die Batterie ab und schoben ein Fahrzeug von der Straße.

Der Einsatz war gleichzeitig der erste für den neuen Einsatzleitwagen von unserem Amtswehrführer, der gestern aus dem Werk abgeholt wurde. 🚒🆕️

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
TLF, LF – FF Pritzerbe
ELW – Amt Beetzsee

*TR*

Einsatz 31/2021: Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

Einsatz 31/2021: Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

⚠️ #Einsatz 31/2021

📟 Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden
🕐 15:51 Uhr
📅 25.11.2021
📍 Wald, Krahnepuhl

✏ Am Nachmittag ist im Wald nahe Krahnepuhl ein Motocrossfahrer schwer gestürzt und musste durch Feuerwehr und Rettungsdienst gerettet werden. Die Anfahrt gestaltete sich schwierig, da die Wege für Löschfahrzeuge nicht befahrbar waren und nicht ganz klar war, wo sich die Person befand. Demnach fuhren das MTF und Quad weiter vor, um gemeinsam mit einem Einweiser die Person zu suchen. Das MTF nahm zuvor die Besatzung des Rettungshubschraubers an der Landstraße auf. Die verletzte Person konnte relativ schnell gefunden werden, war allerdings nur zu Fuß erreichbar. Nach der Erstversorgung und Immobilisation des Patienten wurde dieser mit einem Spineboard mehrere hundert Meter durch den Wald bis zum MTF getragen, um mit diesem dann provisorisch zur Landstraße zu fahren. Dort konnte der Verletzte an den wartenden RTW übergeben werden. Anschließend wurde der Landeplatz sowie der Start des Rettungshubschraubers Christoph 35 abgesichert.

Alles in allem ein Einsatz der anderen Art, der viel Improvisation und Teamarbeit erforderte. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sehr gut Hand in Hand arbeiten können und müssen!

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, MTF, Quad – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
TSF – FF Briest
RTW – BF Brandenburg
Christoph35 – LRZ Brandenburg
Polizei

*TR*

 

Einsatz 29/2021: Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

Einsatz 29/2021: Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

⚠️ #Einsatz 29/2021

📟 Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden
🕐 06:07 Uhr
📅 10.10.2021
📍 OV Pritzerbe-Hohenferchesar

✏ Am Morgen wurden wir zu einem Verkehrunfall gemeinsam mit den Kameraden aus Pritzerbe alarmiert. Ein aus Hohenferchesar kommender PKW-Fahrer kam aus bisher ungeklärter Ursachen kurz vor der Einmündung der L99 nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Dabei wurde er leicht verletzt.
Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und stellte den Brandschutz sicher. Die Einsatzstelle war kurzzeitig für den Verkehr voll gesperrt. Die verletzte Person kam in ein umliegendes Krankenhaus.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
TLF, LF – FF Pritzerbe
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee
RTW – BF Brandenburg
NEF – Brandenburg
Polizei

*TR*

 

Einsatz 26/2021: Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

Einsatz 26/2021: Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

⚠️ #Einsatz 26/2021

📟 Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden
🕐 07:23 Uhr
📅 10.09.2021
📍 B102, Ampelkreuzung Pritzerbe

✏ Gestern morgen kam es zu einem Auffahrunfall an der Ampelkreuzung in Pritzerbe. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Gemeinsam mit den Kameraden aus Pritzerbe wurde die Einsatzstelle gesichert und auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Anschließend wurde die Fahrbahn beräumt. Der Einsatz konnte nach kurzer Zeit beendet werden.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
LF – FF Pritzerbe
RTW – JUH Brandenburg
NEF – Brandenburg

*TR*

Einsatz 21/2021: Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

Einsatz 21/2021: Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

Einsatz 21/2021

📟 Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden
🕐 15:45 Uhr
📅 18.07.2021
📍 B102 – OV Fohrde-Brandenburg

Am Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu unserem zweiten Einsatz heute. Es kam zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW.
Bei Ankunft am Einsatzort hatten alle Personen die Fahrzeuge bereits verlassen. Die Personen kamen leichtverletzt ins Krankenhaus.
Die Fahrzeugbatterien wurden abgeklemmt, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und der Brandschutz sichergestellt. Darüber hinaus wurde ein PKW mittels Seilwinde des HLF aus dem Graben geborgen. Während der Einsatzmaßnahmen war die B102 für den Verkehr voll gesperrt.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF, TSF-W – FF Fohrde
🚒 TLF, LF – FF Pritzerbe
🚑 RTW – BF Brandenburg
🚑 RTW – JUH Brandenburg
🚑 RTW – RW Bollmannsruh
🚑 NEF – Brandenburg
🚓 Polizei

*TR*

 

Einsatz 02/2021: Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

Einsatz 02/2021: Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

Einsatz 02/2021

📟 Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden
🕐 16:24 Uhr
📅 10.01.2021
📍 B102 – OV Pritzerbe-Döberitz

Am Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW, wovon sich einer überschlagen hat.
Bei Ankunft am Einsatzort hatten alle Personen die Fahrzeuge bereits verlassen. Insgesamt waren 6 Personen beteiligt, eine davon wurde schwer verletzt. Unter den Beteiligten waren 3 Kinder.
Ein Angriffstrupp unterstützte den Rettungsdienst bei der Betreuung und Versorgung der Verletzten bis zum Abtransport. Die Fahrzeugbatterien wurden abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Außerdem wurde mit eintretender Dunkelheit die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Darüber hinaus wurde ein PKW mittels Seilwinde des HLF aus dem Graben geborgen. Während der Einsatzmaßnahmen war die B102 für den Verkehr voll gesperrt.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF, TSF-W – FF Fohrde
🚒 TLF, LF – FF Pritzerbe
🚑 RTW – RW Premnitz
🚑 RTW – BF Brandenburg
🚑 RTW – RW Bollmannsruh
🚑 NEF – Brandenburg
🚓 Polizei

*TR*

 

Einsatz 32/2020 (05.10.20): Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

Einsatz 32/2020 (05.10.20): Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

Einsatz 32/2020

📟 Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden
🕐 06:30 Uhr
📅 05.10.2020
📍 B102, OV Fohrde-Brandenburg

Am Morgen alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Vor Ort hatte sich ein Kleinwagen überschlagen und kam im Graben zum Stehen. Zwei Personen wurden dabei verletzt.

Nach Ankunft am Einsatzort wurden die Personen gemeinsam mit dem Rettungsdienst versorgt, die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und die Batterie abgeklemmt. Während der Einsatzmaßnahmen war die B102 voll gesperrt. Die verletzten Personen wurden mit dem Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF, TSF-W – FF Fohrde
🚒 LF, TLF – FF Pritzerbe
🚑 RTW – BF Brandenburg
🚑 RTW – JUH Brandenburg
🚑 NEF – Brandenburg
🚓 Polizei

*TR*

 

Einsatz 28/2020 (16.09.20): Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

Einsatz 28/2020
📟 H: VU-mit Personenschaden
🕐 14:31 Uhr
📅 16.09.2020
📍 B102, Pritzerbe Kreuzung Birkenwäldchen

Am frühen Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. An der Kreuzung der B102 und dem Abzweig zum Birkenwäldchen kam es zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem Transporter. Dabei wurden zwei Person verletzt.

Bei Ankunft am Einsatzort wurden die verletzten Person kurz betreut und anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Außerdem wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden und die Batterien abgeklemmt. Die Polizei regelte während der Einsatzmaßnahmen den Verkehr.

Ein großer Dank gilt den Ersthelfern für die gute Versorgung der Verletzten!

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 TLF – FF Pritzerbe
🚑 RTW – DRK Brandenburg
🚑 RTW – Rettungsdienst Havelland
🚁 Christoph35 – LRZ Brandenburg
🚓 Polizei

*TR*

Einsatz 23/2020 (05.08.20): Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

Einsatz 23/2020 (05.08.20): Hilfeleistung: VU-mit Personenschaden

Einsatz 23/2020
📟 H: VU-mit Personenschaden
🕐 13:05 Uhr
📅 05.08.2020
📍 B102, Pritzerbe Kreuzung Birkenwäldchen

Zur Mittagszeit alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. An der Kreuzung der B102 und dem Birkenwäldchen kam es zu einem Unfall zwischen zwei PKW. Dabei wurde eine Person verletzt.

Bei Ankunft am Einsatzort wurde die verletzte Person durch den Angriffstrupp versorgt und anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt und die Batterien abgeklemmt. Die Polizei regelte während der Einsatzmaßnahmen den Verkehr.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 LF – FF Pritzerbe
🚑 RTW – DRK Brandenburg
🚑 NEF – Stadt Brandenburg
🚓 Polizei

*TR*