Einsatz 13/2023: Hilfeleistung: VU-Klemm

Einsatz 13/2023: Hilfeleistung: VU-Klemm

⚠️ #Einsatz 13/2023

📟 Hilfeleistung: VU-Klemm
🕐 17:37 Uhr
📅 29.04.2023
📍 B102, OV Pritzerbe – Döberitz

✏ Am frühen Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmter Person und insgesamt 3 Verletzten. Bei Ankunft am Einsatzort bestätigte sich die Meldung, eine Person war eingeklemmt und zwei schwerstverletzte Personen waren bereits aus dem PKW. Der Rettungsdienst wurde bei der Versorgung der Patienten unterstützt. Die eingeklemmte Fahrerin wurde parallel durch die Feuerwehr befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzstelle war während der Maßnahmen voll gesperrt und wurde anschließend der Polizei übergeben.
Zwei Personen wurden bei dem Unfall schwerstverletzt und in verschiedene Kliniken transportiert und verflogen. Eine jugendliche Person verstarb noch an der Einsatzstelle an den schweren Verletzungen.

Im Anschluss an den Einsatz wurde eine Einsatznachbesprechung mit dem Team der Notfallseelsorge Potsdam-Mittelmark durchgeführt. Daran nahmen alle beteiligten Kameraden sowie Ersthelfer teil.

Ein großer Dank gilt in diesem Einsatz den zahlreichen Ersthelfern, welche ihre Maßnahmen hochqualifiziert durchgeführt und Hand in Hand mit den Rettungskräften zusammengearbeitet haben.

Neben dieser tragischen Einsatzsituation kam es darüberhinaus auch wiedereinmal zu einem erschreckendem Verhalten eines Lieferdienstfahrers, welcher bei bestehender Vollsperrung in die Einsatzstelle gefahren ist und anschließend die Polizei und Feuerwehrangehörige beleidigt hat….traurige Welt!

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
ELW – Amt Beetzsee
RTW – BF Brandenburg
RTW – DRK Brandenburg
RTW – Rettungsdienst Havelland (Premnitz)
NEF – Brandenburg
Christoph35 – LRZ Brandenburg
Christoph 31 – Berlin
Polizei
Notfallseelsorge Potsdam-Mittelmark

*TR*

Einsatz 33/2021: Hilfeleistung: VU-Klemm

⚠️ #Einsatz 33/2021

📟 Hilfeleistung: VU-Klemm
🕐 18:37 Uhr
📅 23.12.2021
📍 L98, Marzahne – Radewege-Siedlung

✏ Auf der L98 kam es zu einem Verkehrsunfall, bei der eine eingeklemmte Person gemeldet wurde. Diese Meldung bestätigte sich zum Glück nicht. Eine verletzte Person wurde mit dem Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Da die Kräfte und Mittel vor Ort ausreichten, mussten wir nicht mehr tätig werden.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
TLF – FF Marzahne
LF, MTF – FF Radewege
TSF-W, MTF – FF Brielow
ELW – Amtswehrführer
RTW – BF Brandenburg
NEF – Brandenburg
Polizei

*TR*

 

Einsatz 18/2021: Hilfeleistung: VU-Klemm

Einsatz 18/2021: Hilfeleistung: VU-Klemm

⚠️ #Einsatz 18/2021

📟 Hilfeleistung: VU-Klemm
🕐 15:19 Uhr
📅 26.06.2021
📍 L98, OV Marzahne – Radewege-Siedlung

✏ Am Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Verkehrsunfall auf die Ortsverbindung Marzahne – Radewege-Siedlung. Vor Ort kam ein PKW mit drei Insassen nach links von der Straße ab und fuhr frontal gegen einen Baum. Die drei Insassen wurden bei dem Unfall schwer verletzt, eingeklemmt war bei Eintreffen keine Person. Die ersteintreffenden Kräfte versorgten die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Anschließend unterstützten die Kameraden mit rettungsdienstlicher Ausbildung den Rettungsdienst bei der weiteren Behandlung bishin zum Abtransport. Zwei Patienten wurden bodengebunden und ein Patient per Hubschrauber in verschieden Krankenhäuser transportiert. Die Landesstraße war während der Einsatzmaßnahmen komplett für den Verkehr gesperrt.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
TLF – FF Marzahne
LF – FF Pritzerbe
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee
RTW – Rettungsdienst Havelland – Premnitz
RTW – BF Brandenburg
RTW – Promedica – Bollmannsruh
Christoph35 – LRZ Brandenburg

*TR*

 

Einsatz 29/2020 (18.09.20): Hilfeleistung: VU-Klemm

Einsatz 29/2020
📟 Hilfeleistung: VU-Klemm
🕐 05:21 Uhr
📅 18.09.2020
📍 L99, OV Pritzerbe-Marzahne

Am Morgen alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Verkehrsunfall auf die L99. Vor Ort sind zwei PKW frontal miteinander kollidiert, wobei einer der beiden anschließend noch einen LKW streifte. Eine schwerverletzte Person musste aus dem Fahrzeug gerettet werden, war aber nicht eingeklemmt. Zwei weitere leichtverletzte Personen des anderen Fahrzeugs konnten dieses selbstständig verlassen. Alle Beteiligten wurden in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, der Rettungsdienst unterstützt, Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Anschließend wurde die Straße gereinigt. Während der Einsatzmaßnahmen war die L99 für den Verkehr voll gesperrt.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 LF, TLF – FF Pritzerbe
🚑 RTW – DRK Brandenburg
🚑 RTW – BF Brandenburg
🚑 NEF – Stadt Brandenburg
🚑 RTW – Bollmannsruh
🚓 Polizei

*TR*

 

Einsatz 05/2020 (26.02.20): H: VU-Klemm

Einsatz 05/2020
📟 H: VU-Klemm
🕐 20:36 Uhr
📆 26.02.2020
📍 L98, OV Brielow-Brandenburg

Am Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.
Auf der Ortsverbindung zwischen Brielow und Brandenburg ist ein PKW gegen einen Baum gefahren. Ein zufällig vorbeifahrender Rettungswagen alarmierte daraufhin die Feuerwehr und konnte die verletzte und eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug befreien. Das Unfallopfer wurde danach einem zweiten RTW übergeben, da der ersthelfende RTW bereits mit einem Patienten unterwegs war. Anschließend kam der Autofahrer in ein umliegendes Krankenhaus
Vor Ort bestand für die Feuerwehr Fohrde kein Handlungsbedarf mehr. Die ersteintreffenden Kameraden aus Brielow sicherten die Einsatzstelle und stellten den Brandschutz sicher. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 TSF-W, MTF – FF Brielow
🚒 LF – FF Radewege
🚒 TLF – FF Marzahne
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚑 RD Brandenburg
🚑 RTW Bollmannsruh
🚓 Polizei

*TR*

 

Einsatz 23/2019 (18.11.2019): Hilfeleistung: VU-Klemm

Einsatz 23/2019
📟 Hilfeleistung: VU-Klemm
🕐 6:24 Uhr
📆 18.11.2019
🏘 B102, Fohrde

Heute morgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall durch die Regionalleitstelle alarmiert. Auf der B102 in Fohrde kam ein Kleinwagenfahrer von der Straße ab und Überschlug sich.
Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage und der Fahrer war in seinem PKW eingeschlossen. Mittels hydraulischen Spreizer würde dieser dann durch die Feuerwehr befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt. Der Brandschutz wurde sichergestellt und die Straße gesperrt.
Während der Rettungsmaßnahmen war dir B102 voll gesperrt und der Durchgangsverkehr wurde teilweise durch das Dorf Fohrde geleitet.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF, TSF-W – FF Fohrde
🚒 LF – FF Pritzerbe
🚑 RTW (BF Brandenburg)
🚑 RTW (RW Premnitz)
🚑 NEF (RW Rathenow)
🚓 Polizei

Einsatz 14/2018 (19.09.18): VU-Klemm – 2 PKW

Einsatz 14/2018 (19.09.18): VU-Klemm – 2 PKW

Einsatz 14/2018 (19.09.18): VU-Klemm – 2 PKW

Am heutigen morgen kam es auf der L962 am Ortsausgang Tieckow in Richtung Briest zu einem Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen. Ein Kleinlaster fuhr dabei einem vorausfahrenden PKW auf, der vermutlich auf Grund von Tieren auf der Fahrbahn bremsen musste.

Bei Ankunft am Einsatzort befand sich die Fahrerin des PKW noch im Wagen. Nach der Erstversorgung wurde sie schonend mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet und anschließend schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Kleinlasters wurde ebenfalls verletzt und in eine umliegende Klinik gebracht.

Während des Einsatzes war die Landstraße voll gesperrt.
Die Fahrzeugbatterien wurden abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe mittels Bindemittel aufgenommen. Danach wurde die Straße gereinigt und die Unfallstelle an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Mittel:
HLF (FF Fohrde) – LF (FF Pritzerbe) – TSF (FF Briest) – RTW (JUH Kirchmöser) – RTW (JUH Brandenburg) – Christoph35 – LRZ Brandenburg – Polizei

 

 

Einsatz 04/2018 (25.03.18): VU-Klemm – PKW gegen Baum, eine Person eingeklemmt

Einsatz 04/2018 (25.03.18): VU-Klemm – PKW gegen Baum, eine Person eingeklemmt

Am späten Sonntagabend ereignete sich zwischen Pritzerbe und Döberitz ein schwerer Verkehrsunfall. Ein in Richtung Pritzerbe fahrender Geländewagen kam aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Die Feuerwehren Premnitz und Döberitz aus dem Havelland wurden um 21:13 Uhr als erste Kräfte alarmiert. Die FF Döberitz welche auch zuerst an der Einsatzstelle eintraf, forderte nach kurzer Lageerkundung weitere Kräfte nach. So wurden die FF Fohrde und FF Pritzerbe ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle versorgte der Rettungsdienst Havelland bereits die eingeklemmte Person und die FF Premnitz begann mit der technischen Hilfeleistung. Das Fahrzeug wurde mit Unterbaumaterialien gesichert und wir unterstützen bei der Rettung des schwerverletzten Fahrers aus seinem komplett zerstörten Toyota. Nach erfolgreicher Rettung wurde der polytraumatisierte Patient mit einem RTW ins Klinikum Brandenburg gefahren.

Die Unfallstelle wurde außerdem ausgeleuchtet und auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel gebunden. Die B102 war während der gesamten Rettungs -und Bergungsarbeiten knapp 3 Stunden voll gesperrt. Im Einsatz waren knapp 40 Rettungskräfte aus dem Havelland und Potsdam-Mittelmark.

Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W (FF Fohrde)
LF, TLF (FF Pritzerbe)
TSF-W, MTF (FF Döberitz)
LF, TLF, ELW (FF Premnitz)
RTW, NEF (Rettungsdienst Havelland)
RTW (Johanniter Brandenburg)
Polizei

Einsatz 18/2017 (22.06.17): Hilfeleistung VU-Klemm, Baum über Fahrbahn

Einsatz 18/2017 (22.06.17): Hilfeleistung VU-Klemm, Baum über Fahrbahn

Einsatz 18/2017 (22.06.17): Hilfeleistung VU-Klemm, Baum über Fahrbahn

Gegen 21:25 Uhr erreichte uns die zweite Einsatzmeldung des Tages. Diesmal ging es zu einem Verkehrsunfall nach Brielow. Bereits während der Anfahrt konnten wir den Einsatz aber abbrechen, da die Kräftemittel vor Ort ausreichten.

Da zeitgleich wieder mehrere Einsätze im Amt Beetzsee liefen, wurde eine technische Einsatzzentrale durch den Amtswehrführer am Gerätehaus der FF Radewege eingerichtet. Darüber hinaus wurde angeordnet, dass die Feuerwehren, die sich im Einsatz befunden haben, nach der Abarbeitung an ihrem Gerätehaus in Bereitschaft verbleiben sollen. So verblieben auch wir bis ca. Mitternacht an der Wache. Es folgten keine weiteren Einsätze.

Eingesetzte Mittel beim VKU: HLF, TSF-W (FF Fohrde) – TSF-W, MTF (FF Brielow) – TLF (FF Marzahne) – LF (FF Radewege) – RTW, NEF (Brandenburg) – Polizei

Bericht der MAZ:
http://www.maz-online.de/Lokales/Brandenburg-Havel/Unwetter-Radewege-wird-provisorische-Leitstelle

Einsatz 7/2015 (28.03.15): H:VU-Klemm, Pkw hat sich überschlagen

Ein PKW kam von der Straße ab, überschlug sich, streifte dann drei Bäume und kam auf dem Dach zum liegen. Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich noch eine Person im Fahrzeug und wurde dann mit hydraulischen Rettungsgerät befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Termine