Einsatz 17/2020 (17.06.20): Hilfeleistung: Rettung aus Höhen und Tiefen

📟 Hilfeleistung: Rettung aus Höhen und Tiefen
📆 17.06.2020
📍 Bahnhof, Pritzerbe

Am Morgen wurden wir zu einer Hilfeleistung am Pritzerber Bahnhof alarmiert. Vor Ort kletterte eine psychisch auffällige Person auf einen etwa 55 Meter hohen Funkmast.
Da man über eine Drehleiter nicht an die Person herankam und auch durch die Höhenrettung des Landkreises PM keine sichere Möglichkeit der Rettung bestand, kam eine Verhandlungsgruppe der Polizei zum Einsatz. Durch diese konnte die Person zum herunterkommen gebracht werden. Anschließend wurde sie dem Rettungsdienst übergeben.

🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 LF – FF Pritzerbe
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚒 DLK – BF Brandenburg
🚒 GW-H – Höhenrettung Landkreis Potsdam-Mittelmark
🚑 RTW – DRK Brandenburg
🚑 NEF – Brandenburg
🚓 Polizei
🚓 SEK

Einsatz 15/2020 (10.06.20): Hilfeleistung: Rettung aus Höhen und Tiefen

Einsatz 15/2020
📟 Hilfeleistung: Rettung aus Höhen und Tiefen
🕐 06:32 Uhr
📆 10.06.2020
📍 Pritzerber Hauptstraße, Pritzerbe

Am frühen Morgen wurden wir zu einer Personenrettung alarmiert. Vor Ort befand sich eine Person in einem psychischen Ausnahmezustand und warf Dachsteine von einem Dach und wollte herunter springen. Gemeinsam mit der Polizei und mithilfe der Drehleiter der BF Brandenburg konnte die Person überwältigt und vom Dach gerettet werden. Anschließend wurde sie dem Rettungsdienst übergeben.

Alarmierte Kräfte:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 LF – FF Pritzerbe
🚒 DLK – BF Brandenburg
🚒 GW-H – Höhenretter PM
🚑 RTW – BF Brandenburg
🚑 NEF – Brandenburg
🚓 Polizei

Hinweis: Wenn Sie sich selbst betroffen fühlen bzw. wenn es Ihnen nicht gut geht oder Sie daran denken, sich das Leben zu nehmen, versuchen Sie, mit anderen Menschen darüber zu sprechen. Das können Freunde oder Verwandte sein. Es gibt aber auch eine Vielzahl von Hilfsangeboten, bei denen Sie sich melden können. Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 der Telefonseelsorge erhalten Sie Hilfe von Beratern, die schon in vielen Fällen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen konnten. www.telefonseelsorge.de