Einsatz 40/2022: Hilfeleistung: Person im Wasser

📟 Hilfeleistung: Person im Wasser
📅 29.11.2022
📍 Ziegelei, Radewege

✏ Am Dienstag wurden die Feuerwehren aus dem Amt Beetzsee mit dem Stichwort “Person im Wasser” nach Radewege alarmiert. Vor Ort ist ein Angler vom Boot ins Wasser gefallen und nicht wieder aufgetaucht. Die Lage bestätigte sich zum Glück nicht. Alle alarmierte Kräfte konnten den Einsatz abbrechen.

Quad – FF Fohrde
LF, MTF, MZB – FF Radewege
TSF-W – FF Brielow
RTW – Bollmannsruh
NEF – Brandenburg

Einsatz 32/2022: Hilfeleistung: Person-im-Wasser/Eis

⚠️ #Einsatz 32/2022

📅 14.08.2022
📍 Havel, Pritzerbe

✏ In der Nacht alarmierte die Regionalleitstelle den Rettungsdienst sowie die Feuerwehr zu einer Person mit einem medizinischen Notfall. Diese befand sich auf einem Hausboot auf dem Wasser. Nachdem die Rettungsdienstbesatzungen von RTW und NEF durch die Mehrzweckboote am Fähranleger aufgenommen wurden, konnten sie dem Patienten zugeführt werden. Nach der Behandlung wurde der Patient mit einem Boot zurück zum Fähranleger transportiert und anschließend in den RTW verbracht. Anschließend konnten die Kräfte der Feuerwehr den Einsatz beenden.

❗️Durch das örtliche Fest “Flambierte Havel” kam es zu Einschränkungen und Zeitverzögerung der Anfahrt, da nahezu die gesamte Ortslage Pritzerbe zugeparkt war. Daher appellieren wir daran, beim Parken überall darauf zu achten, dass Feuerwehrfahrzeuge/LKW weiterhin die Straßen passieren können❗️

HLF – FF Fohrde
MZB – FF Briest
LF, MZB – FF Radewege

Einsatz 19/2021: Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis

⚠️ #Einsatz 19/2021

📅 02.07.2021
📍 Havel, Altarm Tieckow

✏ Am gestrigen Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zur Havel nach Tieckow. Vor Ort wurde eine hilflose Person auf einem Padelboot gemeldet, die auf der Havel abtrieb. Die Kräfte fuhren den Steindamm an, um von dort aus zur ersten Lageerkundung vorzugehen. Zeitgleich wurden 3 Mehrzweckboote (MZB) aus verschiedenen Richtungen ins Wasser gelassen, um die Such -und Rettungsaktion direkt auf dem Wasser durchzuführen. Darüberhinaus suchte Christoph 35 aus der Luft und das Quad fuhr Uferbereiche ab. Die Person konnte kurze Zeit später ausfindig gemacht werden und wurde mit einem MZB ans Ufer geschleppt. Die Person wurde anschließend dem Rettungsdienst übergeben und danach durch einen RTW in eine Fachklinik transportiert.

HLF, Quad – FF Fohrde
MZB – FF Briest
LF, MZB – FF Radewege
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee
RTB – Wasserrettung Wusterwitz
RTW – Rettungswache Prennitz
RTH – Christoph35 – LRZ Brandenburg

Einsatz 18/2020 (25.06.20): Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis

Einsatz 18/2020
📅 25.06.2020
📍 Beetzsee, Radewege

Am gestrigen Nachmittag wurde das Quad zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Radewege alarmiert. Vor Ort ist an einer Badestelle eine Person im Beetzsee untergegangen, woraufhin die Rettungskräfte alarmiert wurden.
Auf weitere Details zum Einsatz wird verzichtet.

Eingesetzte Mittel
🚒 Quad, MTF – FF Fohrde
🚒 LF, MZB – FF Pritzerbe
🚒 LF, MZB, MTF – FF Radewege
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚒 ELW, HLF, RW, GW-W, MZB – BF Brandenburg
🚒 DLRG Brandenburg
🚒 DRK Wasserwacht Brandenburg (Taucher)
🚒 Taucherstaffel Rathenow
🚒 stellv. Kreisbrandmeister
🚑 RTW – RW Bollmannsruh
🚁 Christoph35 – LRZ Brandenburg
🚓 Polizei & Wasserschutzpolizei
🚗 Amt Beetzsee

Berichterstattung Meetingpoint:

Einsatz 14/2020 (05.06.20): Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis

Einsatz 14/2020
📆 05.06.2020
📍 Beetzsee, Brielow – Am Seehof

Am Abend wurden wir zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Brielow alarmiert. Auf dem Beetzsee ist ein Segelboot mit 2 Personen gekentert.
Alle Einsatzkräfte des Amtes Beetzsee konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen, da das Einsatzgebiet zur Stadt Brandenburg gehörte und die BF BF Brandenburg den Einsatz übernahm. Die Personen waren außerdem bereits aus ihrer misslichen Lage gerettet und an Land.

Alarmierte Kräfte:
🚒 HLF, Quad – FF Fohrde
🚒 LF, MZB – FF Pritzerbe
🚒 LF, MZB – FF Radewege
🚒 TSF-W – FF Brielow
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚁 Christoph 35
🚑 RTW – BF Brandenburg
🚒 BF Brandenburg
🚑 DLRG Wasserettung

Einsatz 17/2019 (26.07.2019): Hilfeleistung: Person im Wasser/Eis

Einsatz 17/2019
📆 26.07.2019
🏘 Riewend, Riewendsee

Zum Mittag alarmierte die Regionalleitstelle das Quad. Im Riewendsee ist wohl eine Person im Wasser untergegangen. Zahlreiche Kräfte aus der Umgebung wurden alarmiert, unter anderem auch die Berufsfeuerwehr und eine Taucherstaffel. In Rücksprache mit der Regionalleitstelle konnte das Quad den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.

🚒 Quad – FF Fohrde
🚒 FF Radewege
🚒 FF Päwesin
🚒 FF Riewend
🚒 FF Lünow
🚒 FF Weseram
🚒 BF Brandenburg
🚒 Taucherstaffel
🚤 DRK Wasserwacht
🚑 RTW Bollmannsruh
🚑 NEF Brandenburg
🚓 Polizei

Bericht reportnet24.de vom 26.07.2019
Bericht MAZ vom 26.07.2019
Bericht Meetingpoint Brandenburg vom 26.07.2019
Bericht rbb24 vom 26.07.2019

Einsatz 19/2017 (08.07.17): Hilfeleistung – Leblose Person im Wasser

Zur heutigen Mittagszeit wurden wir zu einer Hilfeleistung nach Briest alarmiert. Die Polizei forderte die Feuerwehr nach, da es sich bei dem Einsatz um eine leblose Person im Wasser handelte. Bei Ankunft an der Einsatzstelle, wurde die Person bereits von der FF Briest mittels Boot aus der Havel geborgen. Nach der Bergung unterstützen wir die Kameraden dann beim Herausholen des Bootes mit dem Feuerwehr-Quad, welcher unter Anderem speziell für solche Art von Einsätzen vom Landkreis Potsdam-Mittelmark bereitgestellt wird.

Eingesetzte Mittel: HLF, Quad (FF Fohrde) – MZB (FF Briest) – NEF, RTW (Brandenburg) – Polizei