Einsatz 42/2023: Hilfeleistung: Natur

Einsatz 42/2023: Hilfeleistung: Natur

⚠️ #Einsatz 42/2023

📟 Hilfeleistung: Natur
🕐 01:31 Uhr
📅 22.12.2023
📍 L962, OV Tieckow – Briest

✏ In der Nacht alarmierte uns die Regionalleitstelle erneut unter dem Stichwort H: Natur zu einer Baumsperre. Kurz hinter der Ortslage Tieckow in Fahrtrichtung Briest lag ein Baum über Radweg und Straße. Außerdem wurde eine Telefonleitung in Mitleidenschaft gezogen.
Wir beseitigten den Sturmschaden mittels Motorkettensäge und räumten die Straße.

Anschließend wurde die L962 bis Plaue auf weitere Sturmschäden abgeprüft. Dabei sind wir in Kaltenhausen auf ein Trampolin gestoßen, welches eine Richtungsfahrbahn versperrte. Dieses verbrachten wir wieder zurück in den Garten, wo es her kam.
Darüberhinaus wurden weitere kleinere Sturmschäden von der L962 mittels Muskelkraft beseitigt.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde

*TR*

Einsatz 41/2023: Hilfeleistung: Natur

⚠️ #Einsatz 41/2023

📟 Hilfeleistung: Natur
🕐 15:56 Uhr
📅 21.12.2023
📍 B102, OV Fohrde – Brandenburg

✏ Am Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem gemeldeten Baum, der auf der B102 liegen sollte.
Nach Abprüfen der gesamten Ortsverbindung zwischen Fohrde und Brandenburg konnte keine Baumsperre festgestellt werden. Wir rückten anschließend wieder ein.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde

*TR*

Einsatz 36/2023: Hilfeleistung: Natur

⚠️ #Einsatz 36/2023

📟 Hilfeleistung: Natur
🕐 11:03 Uhr
📅 16.11.2023
📍 B102, OV Fohrde – Pritzerbe

✏ Am gestrigen Vormittag wurden wir auf die B102 gerufen. Am Ortsausgang Fohrde hing ein kleiner Ast über die Leitplanke auf die Straße. Wir beseitigten die Gefahr mit Muskelkraft und waren anschließend wieder einsatzbereit.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde

*TR*

Einsatz 31/2023: Hilfeleistung: Natur

⚠️ #Einsatz 31/2023

📟 Hilfeleistung: Natur
🕐 15:32 Uhr
📅 16.08.2023
📍 Brandenburg an der Havel

✏ Am gestrigen Mittwoch unterstützten wir die Stadt Brandenburg beim Beseitigen der Sturmschäden, die durch das heftige Unwetter entstanden sind. Zuvor unterstützten die Kameraden aus Pritzerbe mit ihrem LF die Stadt, ehe wir sie am Nachmittag mit unserem HLF und frischen Kräften ablösten.
Gemeinsam mit der Drehleiter aus Brück, welche ebenfalls zur überörtlichen Hilfe anrückte, galt es, Sturmschäden an mehreren Einsatzstellen im Bereich der Massowburg zu beseitigen. Unter anderem wurden lose Äste entfernt, gebrochene Baumkronen abgetragen oder gefallene Bäume zersägt. Mit Einbruch der Dunkelheit beendeten wir unsere Hilfeleistung.
Parallel arbeiteten die Feuerwehren der Stadt Brandenburg diverse weitere Einsatzstellen ab.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
DLK – FF Brück

*TR*

Einsatz 25/2023: Hilfeleistung: Natur

⚠️ #Einsatz 25/2023

📟 Hilfeleistung: Natur
🕐 22:44 Uhr
📅 22.06.2023
📍 B102, OV Fohrde – Brandenburg

✏ In der gestrigen Nacht wurden wir zu einem unwetterbedingten Einsatz gerufen. Auf der Ortsverbindung zwischen Fohrde und Brandenburg sollte ein größerer Ast auf der Fahrbahn liegen. Dieser konnte aber nach ausgiebiger Suche nicht gefunden werden. Der Einsatz wurde abgebrochen.

Beim Ausrücken konnte im perfekten Moment ein toller Schnappschuss gemacht werden. Seht selbst.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde

*TR*

Einsatz 10/2022: Hilfeleistung: Natur

⚠️ #Einsatz 10/2022

📟 Hilfeleistung: Natur
🕐 12:31 Uhr
📅 21.02.2022
📍 Am Kolonieweg, Tieckow

✏ Gegen Mittag kam es nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt und mit dem Gemeindebrandmeister zu einer stillen Alarmierung. In der Ortslage Tieckow fiel ein einem Wohngebiet ein Baum auf einen Parkplatz und ragte in die Fahrbahn hinein. Der Baum wurde mittels Motorsäge beseitigt.

🚒 Eingesetzte Mittel:
MTF – FF Fohrde

*TR*

Einsatz 09/2022: Hilfeleistung: Natur

⚠️ #Einsatz 09/2022

📟 Hilfeleistung: Natur
🕕 06:06 Uhr
📅 19.02.2022

📍 Heerstraße Hohenferchesar

✏ Anders als in anderen Gebieten konnten wir glücklicherweise recht wenig Einsätze in Folge des Sturmtiefs Zeynep verzeichnen.

Gegen 6 Uhr wurde das HLF nach Hohenferchesar nachgefordert, um dort zwei hängengebliebene Bäume zu beseitigen. Diese wurden dann angeschlagen und mittels Seilwinde vom HLF heruntergezogen. Anschließend konnten sie zersägt und die Fahrbahn bereinigt werden.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
Diverse Kräfte aus dem Amt Beetzsee

*TR*

 

Einsatz 08/2022: Hilfeleistung: Natur

⚠️ #Einsatz 08/2022

📟 Hilfeleistung: Natur
🕞 04:21 Uhr
📅 19.02.2022
📍 B102, Fohrde – Pritzerbe

✏ Anders als in anderen Gebieten konnten wir glücklicherweise recht wenig Einsätze in Folge des Sturmtiefs Zeynep verzeichnen. Den Beginn machte ein ungestürzter Baum in der Nacht nahe Pritzerbe. Dieser wurde mittels Motorsäge beseitigt.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde

*TR*

Einsatz 07/2022: Hilfeleistung: Natur

Einsatz 07/2022: Hilfeleistung: Natur

⚠️ #Einsatz 07/2022

📟 H: Natur
🕐 16:39 Uhr
📅 17.02.2022
📍 Krahnepuhl, Am Gemeindewald

✏ Am Nachmittag alarmierte uns die Leitstelle gemeinsam mit den Kräften aus Briest zu Bäumen, welche auf einen Bungalow gestürzt sind. Nach Lageerkundung der Führungskräfte kam der Entschluss, dass wir ohne Tätigkeit bleiben, da keine konkrete Gefahr mehr vorlag und das Gelände ein Privatgrundstück war. Anschließend konnten wir wieder einrücken.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
KdoW – Amt Beetzsee

*TR*

 

Einsatz 06/2022: Hilfeleistung: Natur

Einsatz 06/2022: Hilfeleistung: Natur

⚠️ #Einsatz 06/2022

📟 Hilfeleistung: Natur
🕐 02:00 Uhr
📅 17.02.2022
📍 B102, Kreisverkehr Fohrde

✏ In der Nacht alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem sturmbedingten Einsatz. Auf der B102 Höhe des Kreisverkehrs versperrte ein Baum die Straße. Dieser wurde mittels Motorkettensäge und Handteleleskopsäge beseitigt.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
KdoW – Amt Beetzsee

*TR*

Termine