Einsatz 08/2024: Hilfeleistung: Kommunal

📟 E.-Nr. 08/2024: 03.04.2024 16:17 Uhr

Hilfeleistung: Kommunal ; Wasserfläche Havel Briest – Pritzerbe; Boot treibt im Fahrwasser

Gestern Nachmittag sind wir gemeinsam mit der FF Pritzerbe zu einem Einsatz auf die Havel gerufen worden. Vor Ort ist ein Boot durch aufmerksame Bürger gesichtet worden, welches augenscheinlich unbesetzt im Fahrwasser trieb.
Durch die Kameraden aus Pritzerbe wurde das MZB besetzt und das gemeldete Boot schnell ausfindig gemacht. Im Boot konnte eine unverletzte Person aufgefunden werden. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf für die Feuerwehr. Der Einsatz konnte anschließend beendet werden.

Im Einsatz:
HLF
FF Pritzerbe

Einsatz 32/2023: Hilfeleistung: Kommunal

⚠️ #Einsatz 32/2023

📅 10.09.2023
📍 Kützkow, Möthlitz

✏ Am heutigen Sonntag kam es zu einem langwierigen Einsatz im Gebiet Kützkow/Möthlitz. Die Feuerwehr unterstützte hierbei die Polizei bei der Suche nach einer vermissten Person.
In Absprache der Einsatzleitung mit der Polizei wurden seitens der Feuerwehr viele Möglichkeiten ausgeschöpft, um die Person zu finden. So kam es zu einer zeitnahen Alarmierung der Kradstaffel PM, der Drohnengruppe PM, sowie von zwei Mehrzweckbooten aus dem Gemeindegebiet. So konnte im Verlauf zeitgleich vom Land, vom Wasser und aus der Luft nach der vermissten Person gesucht werden. Es wurden 4 Einsatzabschnitte gebildet, wobei die Boote die Uferbereiche der Havel zwischen Bahnitz und Briest absuchten, die Kräder jegliche Wege und Wälder abfuhren und die Drohnengruppe mit Drohnen aus der Luft über Feldflächen nach dem Vermissten schaute. Die Angehörigen der Feuerwehr Kützkow fuhren markante Punkte ab, an denen die Person vermutet wurde.
Glücklicherweise konnte mit Einbruch der Dunkelheit die Person ausfindig gemacht werden. Sie wurde anschließend der Polizei und dem Rettungsdienst übergeben.
Anschließend war der Einsatz nach über 8 Stunden beendet.

Quad – FF Fohrde
MTF – FF Kützkow
ELW, KdoW – Amt Beetzsee
LF, MZB – FF Pritzerbe
MZB – FF Briest
Kradstaffel Potsdam-Mittelmark
Drohnengruppe Potsdam-Mittelmark
RTW – Rettungswache Premnitz
NEF – Rettungswache Rathenow

Einsatz 13/2022: Hilfeleistung: Kommunal

⚠️ #Einsatz 13/2022

📅 14.03.2022
📍 Berufsfeuerwehr Brandenburg/Havel

✏ Am Morgen alarmierte uns die Regionalleitstelle zur Wachbesetzung der Feuerwache in Brandenburg. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr und weitere Freiwillige Feuerwehren der Stadt waren in einem Großeinsatz gebunden. So kam es, dass die Feuerwehr Kirchmöser, die Freiwillige Feuerwehr Göttin und wir mit unserem HLF die Wache besetzten und den Grundschutz der Stadt sicherstellten. In der Zeit der Sicherstellung wurde nur eine Brandmeldeanlage durch die Kräfte aus Kirchmöser abgearbeitet. Wir konnten um 10 Uhr wieder einrücken und beendeten die Wachbesetzung.

HLF – FF Fohrde

Einsatz 22/2021: Hilfeleistung: Kommunal

⚠️ #Einsatz 22/2021

📅 21.07.2021
📍 FTZ Potsdam-Mittelmark

✏ Das Land Rheinland-Pfalz hat eine offizielle Anfrage an das Land Brandenburg zur Unterstützung im Hochwasser-Krisengebiet gestellt.
Nach mehreren Telefonkonferenzen an den vergangenen Tagen wurde von den Verantwortlichen des Landkreises PM die zu entsendende Einheit zusammengestellt.
Das Amt Beetzsee unterstützt diese Einheit mit dem Quad des Landkreises, welches in Fohrde stationiert ist, sowie dem MTW aus Radewege. Es fahren zwei Kameraden aus Fohrde und ein Kamerad aus Brielow mit ins Krisengebiet.
Die Einheiten starten am heutigen Mittwoch gegen 17 Uhr vom FTZ Beelitz-Heilstätten, verbleiben für ca. 48 Stunden im Einsatz und kommen im Laufe des 24.07.2021 wieder zurück.

Wir hoffen, dass ihr effektiv vor Ort unterstützen könnt und gesund wieder zurück in die Heimat kehrt!

Quad – FF Fohrde
MTF – FF Radewege
KatS – Landkreis Potsdam-Mittelmark

*TR* *PB*

Einsatz 12/2016 (27.12.2016): Hilfeleistung Kommunal (Toilette auf Fahrbahn)

In den frühen Morgenstunden schob der starke Wind eine Bauarbeiter-Toilette auf die Fahrbahn des Fohrder Kreisverkehrs.
Diese wurde dann wieder von der Fahrbahn auf die Mittelinsel geschoben und standfest gemacht.

Einsatzmittel: HLF (Feuerwehr Fohrde)