Einsatz 01/2022: Hilfeleistung: Klein

Einsatz 01/2022: Hilfeleistung: Klein

⚠️ #Einsatz 01/2022

📟 Hilfeleistung: Klein
🕐 15:47 Uhr
📅 13.01.2022
📍 Briest, Dorfstraße

✏ Am Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle gemeinsam mit den Kameraden aus Briest zu einem mit Wasser vollgelaufenen Keller. Durch einen technischen Defekt kam es hier zu einer Haverie.
Nachdem die Energie -und Wasserversorgung eingestellt war, wurden mittels Feuerlöschkreiselpumpe und Tauchpumpe ca. 40m³ Wasser abgepumpt.
Die Einsatzstelle konnte anschließend an den Besitzer übergeben werden.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
TSF – FF Briest
KdoW – Gerätewart Amt Beetzsee
Energieversorger
Wasserbetriebe

*TR*

 

Einsatz 25/2021: Hilfeleistung: Klein

Einsatz 25/2021: Hilfeleistung: Klein

⚠️ #Einsatz 25/2021

📟 Hilfeleistung: Klein
🕐 09:23 Uhr
📅 03.09.2021
📍 B102, Fohrde

✏ Am Morgen wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf die B102 alarmiert. Vor Ort ragte das Gehölz auf die Fahrbahn, sodass eine Gefahr für den Verkehr bestand. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge zerkleinert und die Straße beräumt. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatz beendet werden.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
ELW – Amt Beetzsee

*TR*

 

Einsatz 24/2021: Hilfeleistung: Klein

⚠️ #Einsatz 24/2021

📟 Hilfeleistung: Klein
🕐 19:42 Uhr
📅 06.08.2021
📍 Am Gemeindewald, Krahnepuhl

✏ Während des Ausbildungsdienstes wurden wir gestern zu einem umgestürzten Baum in die Ortschaft Krahnepuhl gerufen. Die Lageerkundung des Einsatzleiters ergab, dass hierbei keine Gefahr für die Öffentlichkeit bestand und sich der Baum auf einem Privatgrundstück befand. Daraufhin konnte der Einsatz beendet werden.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, MTF – FF Fohrde
TSF – FF Briest

*TR*

Einsatz 15/2021: Hilfeleistung: Klein

⚠️ #Einsatz 15/2021

📟 Hilfeleistung: Klein
🕐 05:08 Uhr
📅 11.06.2021
📍 Kolonie, Tieckow

✏ Am frühen Morgen alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einer Baumsperre, die den Weg eines RTW zu einem Einsatz versperrte. Der Baum wurde durch die Kameraden aus Tieckow, die kurz vor uns eintrafen, von der Straße beseitigt. Wir sicherten die Einsatzstelle und konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken. Der RTW fuhr anschließend zu seiner eigentlichen Einsatzstelle weiter.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF – FF Fohrde
MTW – FF Tieckow
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee

*TR*

 

Einsatz 10/2021: Hilfeleistung: Klein

Einsatz 10/2021: Hilfeleistung: Klein

⚠️ #Einsatz 10/2021

📟 H: Klein
🕐 17:16 Uhr
📅 11.03.2021
📍 B102, OV Fohrde-Brandenburg

✏ Am frühen Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem umgestürzten Baum auf die B102 nahe der Mülldeponie. Gemeinsam mit den Kameraden aus Pritzerbe wurde die Baumsperre mittels Motorkettensägen beseitigt und die Straße anschließend für den Verkehr wieder freigegeben.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
LF – FF Pritzerbe

*TR*

Einsatz 05/2021: Hilfeleistung: Klein

Einsatz 05/2021: Hilfeleistung: Klein

Einsatz 05/2021

📟 Hilfeleistung: Klein
🕐 17:47 Uhr
📅 07.02.2021
📍 Am Kolonieweg, Tieckow

Am Abend wurden wir zu einem Hilfeleistungseinsatz in den Wohnpark Tieckow gerufen. Vor Ort kam bei einem Mieter Wasser durch die Decke. Da die obere Mietpartei nicht anwesend und auch der Vermieter nicht erreichbar war, kam die Feuerwehr zum Einsatz.
Wir verschafften uns über ein Fenster Zugang zur Wohnung und suchten anschließend den Ursprung des Wasserschadens. Nachdem dieser gefunden und behoben werden konnte, wurde die Wohnung wieder verschlossen und der Einsatz konnte beendet werden.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 ELW – Amt Beetzsee

*TR*

 

Einsatz 26/2020 (22.08.20): Hilfeleistung: Klein

Einsatz 26/2020
📟 H: Klein (abgedecktes Hallendach)
🕐 17:13
📅 22.08.2020
📍 Dorfstraße, Butzow

Am Abend alarmierte uns die Leitstelle zu einem abgedeckten Hallendach nach Butzow. Der Einsatzleiter vor Ort forderte unser HLF auf Grund der technischen Beladung zur Unterstützung der örtlichen Kräfte nach.

Vor Ort ist ein großes Scheunendach aus Metall durch ein Unwetter von den Verankerungen gerissen worden und in einem angrenzenden Grundstück zum Liegen gekommen. Da von dem Dach an einigen Stellen eine Gefahr ausging, wurde dieses mittels Trennschleifer und Säbelsäge auseinandergeschnitten und daraufhin weggetragen. Ebenfalls wurde durch Agrartechnik ein Teil des Daches aus einem Baum geborgen.
Verletzt wurde zum Glück niemand, aber es entstand ein hoher Sachschaden.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 LF – FF Butzow
🚒 TSF-W – FF Ketzür
🚒 TSF – FF Gortz
🚒 ELW – Amt Beetzsee

*TR*

 

Einsatz 25/2020 (22.08.20): Hilfeleistung: Klein

Einsatz 25/2020 (22.08.20): Hilfeleistung: Klein

Einsatz 25/2020
📟 H: Klein
🕐 08:22 Uhr
📅 22.08.2020
📍 B102, Fohrde

Am Vormittag alarmierte uns die Regionalleitstelle Brandenburg zu einem umgestürzten Baum auf die B102 nahe dem Kreisverkehr Fohrde. Vor Ort bestätigte sich die Lage, eine Baumkrone versperrte die Richtungsfahrbahn nach Pritzerbe.

Die Baumkrone wurde mittels Motorkettensäge kleingesägt und die Baumsperre damit beseitigt. Anschließend wurde die Straße gereinigt. Die B102 war kurzzeitig voll gesperrt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben und der Straßenbaulastträger informiert.

Eingesetzte Mittel
🚒 HLF, TSF-W – FF Fohrde
🚒 ELW – Amt Beetzsee

*TR*

 

Einsatz 02/2020 (10.02.20): H:Klein

Einsatz 02/2020 (10.02.20): H:Klein

Einsatz 02/2020
📟 H:Klein
🕐 02:50 Uhr
📆 10.02.2020
📍 L962, Briest

In der Nacht wurden auch wir durch Sturmtief Sabine geweckt. Die Regionalleitstelle alarmierte uns auf die L962 nahe Briest. Dort versperrte ein Baum die Straße. Dieser wurde mittels Kettensäge klein gesägt und von der Straße geräumt. Anschließend fuhren wir nach Rücksprache mit dem Amtswehrführer nach Pritzerbe und räumten dort einzelne Ästen von der B102.

Eingesetzte Mittel
🚒 HLF, TSF-W – FF Fohrde
🚒 TSF – FF Briest
🚒 ELW – Amt Beetzsee